Servopumpe, Keilriemen rutscht durch

  • Hallo,


    bei unserem Tucson rutscht der Rippenriemen der Servopumpe bei Volleinschlag unten auf der Antriebsrolle durch. Habe alle Riemen neu gemacht, er rutscht immer noch. Jetzt habe ich eine neue Servopumpe eingebaut, er rutscht immer noch durch. Was kann ich jetzt noch machen?

  • Hallo


    Mal die Vorderachse anheben und mit oder ohne Lenkunterstützung bis zu Anschlag bewegen.

    Ist ohne Unterstützung eine schwergängige Stellung der Lenkung festzustellen ?

    Rutscht der Riemen mit Unterstützung wenn man länger bis an den Anschlag lenkt ?

    Rutscht vielleicht der Riemen von Kurbelwelle zur Wasserpumpe und nicht zwischen Wasserpumpe und Servopumpe ?

    Auch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ist zweiteilig mit Gummi zusammenvulkanisiert und kann quitschend durchdrehen.

    An eine blockierende Zahnstangenlenkung oder deren defekte Steuerventile wollen wir mal nicht denken, gibt es aber auch..


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    er rutscht jetzt bei der kleinsten Lenkradbewegung. Alle Riemen wurden erneuert, neue Servopumpe. Der Riemen rutscht unten auf der Antriebsseite, also an der Wasserpumpe, die Servopumpe blockiert.


    Wo sitzt das Überstromventil, in der Pumpe? Die ist neu und müsste funktionieren.

  • Hallo


    Hab zu dem Druckregelventil in der Servopumpe, in Beitrag #17 im folgenden Link, schon was geschrieben.

    In diesem Fall war das Problem mit einer neuen Pumpe dann erledigt.


    Ein korrrekt gespannter Rippenriemen rutscht in keinem Lenkzustand durch, bei funkrionierendem Druckbegrenzungsventil.

    Daß aber zwei Servopumpen den gleichen Defekt haben ist aber höchst unwahrscheinlich.

    Man könnte den Druck messen lassen.


    Gruß Bernd

  • mir fällt nur noch die Antriebsriemenscheibe an der wasser pumpe ein die ich tauschen könnte. ist die zweigeteilt oder wie auf der kurbellwelle einteilig ( aus einem Guss)? wo bekommt man so eine riemen scheibe her? habe schon gesucht aber nichts gefunden.wüde dann halt beide tauschen wenn es nicht anders geht.

  • Hallo


    Erstmal im Radkasten die Abdeckung zum Motor abnehmen, dann sieht man die Kurbelwellenriemenscheibe.

    Jetz kann man bei laufendem Motor versuchen das Quitschen zu reproduzieren und den Verursacher zu finden. Man sollte auch verbrannten Gummi riechen können.

    Die Kurbelwellenriemenscheibe ist aus zwei Teilen mit Gummieinlage zusammenvulkanisiert.

    https://www.autoteiledirekt.de…lwellenriemenscheibe.html


    Man könnte auch die OT Markierungen auf Kurbelwellenriemenscheibe und Nockenwellenrad vergleichen, die würden nicht stimmen wenn sich da was durchdreht.

    Die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe ist aus zwei Blechteilen zusammengeschraubt, da kann nichts verdrehen.


    Ich trau mich garnicht zu fragen, aber ist die Riemenspannung wirklich O.K. ?


    Gruß Bernd

  • danke , vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ich suche die riemenscheibe für die servopume. also die die unten auf der welle der wasserpumpe sitzt. die kurbelwellen scheibe brauch ich nicht. ja die spannung ist in ordnung hatte sie von locker bis boben fest ausprobiert. und ja ich kann sehen wie der riemen auf der scheibe an der wasserpumpe durch rutscht. oben an der servopumpe bleibt er stehen. die pumpe blockiert und unten rutscht er durch. deshalb denke ich wäre das noch eine möglichkeit das die antriebsscheibe was hat. aber diese scheibe alleine oder in verbindung mit der wasserpumpen antriebsscheibe finde ich nirgendwo. im übriegenist die kubelwellen scheibe aus einem guss .

  • Hallo


    Die Kurbelwellenriemenscheibe sieht nur so massiv aus, ist aber ein Gummi/Metall Schwingungsdämpfer.

    Mittlerweile glaub ich an ein fehlerhafte Servopumpe. War die neu oder gebraucht?

    Man kann auch den Druck der Pumpe messen, mit entsprechendem Adapter. Wenn der über 90 bar liegt ist das Überdruckventil defekt und die Antriebskraft übersteigt die Leistungsfähigkeit des Riemenantriebs.


    Riemenscheibe auf der Wasserpumpe für Servo ist O.E.Nr. 2522623501 gibt es für 30,- € beim Hyundaiservice.

    Aber was soll daran defekt sein ? Verölt oder mit Siliconspray versifft ?

    Die Scheibe ist mit vier Schrauben mit der Wasserpumpennabe verschraubt.


    Gruß Bernd

  • An Riemen und Riemenscheiben wird es bei korrekter Riemenspannung und Riemenabmessungen nicht liegen.

    War die neue Servopumpe eine neue Werkspumpe oder eine regenerierte oder billiger Internetschrott ?

    Und wie steht es um das Lenkgetriebe ? Mal den Wagen vorn aufgebockt ? Lassen sich die Räder von Hand ohne hakelnden Widerstand gleichmäßig einschwenken ?

  • Hallo,


    so jetzt kommt die Lösung des Problems. Nach vielem Hin und Her war es die Riemenscheibe an der Wasserpumpe. War beim Hyundaihändler meines Vertrauens und der schaute ungläubig, weil er so etwas noch nicht hatte.


    Er meinte die Servopumpe hätte er noch nie getauscht, die wäre eigentlich unkaputtbar. In meinem Fall müßte ich die Riemenscheibe an der Wasserpumpe tauschen. Also gleich beide Scheiben bestellt und einen neuen Riemen (72€ zusammen). Nach 2 Stunden Fummeln (ist verdammt wenig Platz) schnurrt er nun wieder. Es war also eine eingelaufene Riemenscheibe.


    Wenn jemand eine Servopumpe braucht, kann er sich melden, habe eine übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!