Plastik-Verkleidung verkratzt. Wie tauschen?

  • Moin ihr Lieben,


    heute sitze ich hier mit Tränen in den Augen. Habe am Samstag einen gerollten Teppich transportiert und diverse Plastikteile im Innenraum meines Fastbacks verkratzt.


    Zerkratzt sind der Ring um den Lüfter nahe der Tür auf der Beifahrerseite sowie die Plastikverkleidung, wo auch der Türöffner auf der Beifahrerseite ist.


    Habt ihr ne Ahnung ob und wo ich diese diese Teile herbekomme? Hyundai wollte die Teilenummern nicht rausrücken. Habt ihr zusätzlich ne Ahnung, ob die nur geklipst sind und man die einfach abgeben kann? Der, für den wir den Teppich transportiert haben, will die Kosten nicht übernehmen (obwohl der eine Haftpflicht hat) und meint, ich soll nicht rumheulen, da ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist. Ärgert mich trotzdem maßlos…


    Ideen wie ich das wieder schick machen kann?


    Viele Grüße

  • Fotos wären nicht schlecht, damit man was sagen könnte.


    Selbst tiefe Kratzer lassen sich idR recht gut mit Heissluftfön behandeln, so das diese kaum sichtbar sind.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Schließe mich an: Frag erstmal einen GUTEN Aufbereiter. Die Teile inkl. Montage kommen dich sicher teurer. Bin mir gar nicht sicher, ob man überhaupt einzelne Teile der Türpappe kaufen kann... Oder du lässt es folieren. :/


    Der wäre bei mir durch - da sagt man, dass es beim Einladen passiert ist, und klärt es über die Privathaftpflicht.


    Montage: Türpappe ist nur geclipst (bis auf eine Schraube in der Griffmulde unter der Gummiabdeckung). Lüftungsdüse kommst du auch nur ran, wenn du die Plastikverkleidung am Armaturenbrett abclipst sowie die Seitenverkleidung. Die Düse müsste dann mit Schrauben befestigt sein.

  • Achso...für solche Arbeiten brauchst du ein Hebelwerkzeug aus Plastik. Geh da auf keinen Fall mit nem Schraubendreher ran.


    ... und beten das keine Clips abbrechen.

  • Das mit den Tränen in den Augen war halt überspitzt gemeint. Es ärgert mich maßlos, dass mein 6 Monate altes Auto innen so zerschrammt ist. Und dass der Typ sich da so quer stellt und noch die Aussage bringt „hör auf zu heulen, das issn Gebrauchsgegenstand…“ naja, soll er zukünftige Besorgungen mit seinem Up machen.


    Aber das mit dem Folieren is gar nicht dumm. Matt schwarz macht sich da bestimmt geil.

  • Offensichtlich hat Hyundai es auch endlich geschafft, im Innenraum so extrem kratzempfindliche Materialien zu verbauen wie einst VW. Hat Hyundai den Softlack entdeckt?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Beim i40 gibt es da was, ja. im 30er hab ich das bisher so nicht gesehen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Eventuell auch mal einen Lackierer anfragen. Den Farbton dürfte der ja treffen. Um Unterschiede zu vertuschen kann man auch die Teile von der anderen Fahrzeugseite mit lackieren.

    Bei der Lösung deines Problems kommt es wahrscheinlich eher drauf an, wieviel du investieren willst als auf die Machbarkeit.


    Beim Autoverwerter wäre vielleicht auch noch die Chance, an unverkratzte Teile zu kommen.

  • ...die günstigste Lösung wäre natürlich die Fahrerseite anzugleichen :flüster: :winke:


    Die leichten Schmaucher an der Lüftung bekommst du wahrscheinlich sogar mit mattierender Innenraumpflege fast unsichtbar.


    Tür ist halt echt dumm gelaufen... nin gespannt was die Aufbereiter sagen.

  • Hab gerade mal geschaut - der glatte Teil ist nichts separates - das ist alles ein Teil. Korrigiert mich wenn ich mich irre.


    Also: Aufbereitung oder neu/gebraucht, oder damit leben.

  • Hab Rückmeldung von zwei Aufbereitern bekommen.


    Beide sagen, dass man nur den Strukturkunststoff ausbessern kann. Die glatten Teile sind nicht zu retten. Jede Aktion würde den Schaden nur verschlimmbessern.


    Bleibt mir echt nur der Gang zum Lackierer. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!