Schonmal "tschüss" sagen...

  • Moin,


    in der letzten Zeit habe ich mich ja schon ziemlich rar gemacht. Das ist aber eher dem geschuldet, dass ich mit unseren beiden i30 überhaupt keine Probleme hatte/habe. :bang: Sie fahren einfach und außer zu den Durchsichten haben sie keine Werkstatt von innen gesehen.


    Nun werden sie beide in Kürze 4 Jahre alt und damit gegen neue Autos getauscht. Da ich von Hyundai leider kein akzeptables Angebot bekommen habe, wechsele ich wieder zurück zu Skoda. Die Limo und der Kombi werden gegen Skoda Scala getauscht. Im September sollen sie bei mir auf dem Hof stehen.


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Moin,


    yo, dankööööö!

    Ich war ja vor den i30 seit 1996 (das ist kein Schreibfehler!) Skodafahrer.

    Diverse Fabia und Octavia hatten wir. So richtig unzufrieden waren wir auch nie. Es gab mal ein paar Kleinigkeiten, aber wirkliche Probleme auch nie.

    Dass wir zu Hyundai gewechselt sind, war einzig und allein dem geschuldet, dass wir von Hyundai die wesentlich besseren Angebote als von Skoda bekommen haben.

    Und jetzt ist es umgekehrt..... 8)


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Ich kenne das als langjähriger Skodafahrer ja auch. Ursprünglich war Skoda ein Geheimtipp, wurde dann aber so bekannt, daß die Preise sich anpassten. So ging bzw geht es gerade auch bei Hyundai. Preislich gibt sich da nicht mehr so viel.

    Optisch gefällt mir der I30 eben nach wie vor besser wie die vergleichbaren VW-Angebote, zumal mir der Oktavia Kombi mittlerweile zu groß geworden ist. Diese Slider-Bedienung beim VW-Konzern können sie sich an den Hut stecken.

    Darf ich fragen, welcher Motor es wurde? Ich würde ja den 1,5l mit 150 PS präferieren, der sehr sparsam gefahren werden kann. Dabei kann man nur hoffen, daß die Aktuatoren für die Zylinderabschaltung nicht kaputt gehen....

    Den Scala gab es 2019 ja noch nicht, sonst hätte ich ihn in die Überlegung einbezogen. Allerdings fahre ich meine Autos für gewöhnlich viel länger als 4 Jahre, insbesondere dann wenn es Neufahrzeuge waren....

    Viel Glück und Spaß mit dem neuen Auto Torsten.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Moin, schade Torsten, dass Du gehen wirst...

    Ich hatte/habe mich auch schon mal intensiver mit dem Scala beschäftigt, um einfach mehr Platz für Gepäck haben zu können...

    Im Grunde hat er ja ziemlich genau die selben Abmessungen wie der i30 (Radstand, Länge, Breite etc.)...; aber leider gibt es das Auto ja nicht als Diesel... Und CNG ist mir dann auch zu riskant bzgl. Abdeckungssicherheit et.; echt schade!

  • Den I30 Kombi gibt es doch nach wie vor als Diesel, oder.....:flüster:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Jaaa Reiner1 , aber meine Worte bezogen sich ja auf den Scala und eben diesen gibt es leider nicht als Diesel...;-) (Sorry, wenn die Zuordnung meiner Worte nicht exakt war).

    Insofern wird es (wenn bis dahin noch neue i30 Diesel geben wird!) vermutlich ein i30 Kombi Diesel als Trend oder N-Line...

    Oder eben ein Kia Ceed als SW, da diese zwar knapp 1t€ mehr kosten, aber dafür bei EU-Modellen zumind. safe die Garantie haben...;-)

  • Moin,


    es werden 2 Scala Clever 1.5 mit DSG und ordentlich Ausstattung (Navi, Reisepaket, beheizbares Lenkrad, Totwinkelwarner, Rückfahrkamera und und und); also bis auf die nicht vorhandenen elektrischen Sitze alles das, was die i30 auch drin haben.

    Die Länge ist ziemlich genau so wie die i30 Limo (3,36m), der Kofferraum ist mit 470 Litern exakt in der Mitte zwischen Limo (380 Liter) und Kombi (570 Liter).

    Ein vernünftiger Motor muss schon sein, so eine Zwiebacksäge kommt mir nicht ins Haus. 8)

    Das Angebot der Hyundai Leasing lag bei gleichem Fahrzeugpreis und auch sonst gleichen Konditionen bei 45 Euro/Fahrzeug/Monat mehr.

    Da musste ich nicht lange nachdenken....


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Ich wollte schon schreiben, daß zwei gleiche Autos den Vorteil haben, daß man immer von allen Teilen auch ein Ersatzteil hat. :todlach:

    Spaß beiseite, die Entscheidung kann ich verstehen, aber so gut, daß ich mir ein Auto gleich doppelt holen würde, ist der Scala sicher nicht.

    Interessant ist dabei, daß die Leasingrate vergleichsweise günstig ist. Da ist eine Entscheidung sicher einfacher.

    Ich lease aber eh nie und zahle entweder direkt oder gar nicht. Vermutlich ist das irgendwie eine Frage meiner Erziehung.....:saint:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Moin,


    wir holen 2 Scalas, weil einer für uns und einer für unsere Tochter ist. ;)

    Die Scalas werden nicht geleast, sondern über den "Auto Credit" finanziert. Das ist so ähnlich wie Leasing, aber mit mehr Freiheiten für uns....

    Obendrein haben wir noch (wir wohnen auf dem Dorf) einen Ioniq Electric. Das ist mein Liebling. 8)


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Als Zweitwagen werde ich in Zukunft wohl auch ein Elektrofahrzeug ins Auge fassen. Da reicht dann auch eine Reichweite von 150 km.

    Allerdings kenne ich noch kein Angebot mit Elektroantrieb als Cabrio. Das spricht dann wohl eher dagegen.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Machs gut, Torsten - und immer gute Fahrt! Unsere kleine Streitereien werden mir bestimmt in Erinnerung bleiben!:boxen:


    Gruß Jacky:winke:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,

    Allerdings kenne ich noch kein Angebot mit Elektroantrieb als Cabrio.

    Smart ED Cabrio. ;)


    @J2-Coupe: Mir auch. Aber ich kann auch ganz gut ohne sie leben..... 8)


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Cabrio ist für mich nur das, was hinter der Windschutzscheibe keinen Aufbau mehr hat. Ansonsten ginge ein Smart oder ein Fiat 500.

    Ein Schiebedach habe ich jetzt schon *fg

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Moin,


    auch wenn ich mich eigentlich schon verabschiedet habe... Die Scalas kommen erst Anfang Oktober, deshalb waren wir nochmal mit dem i30 an der Ostsee, mit 2 Rädern auf dem Dach.


    Wenn man seinen Gasfuß im Zaum hält und auf der Bahn nur gute 100 fährt, dann bleibt der Verbrauch sogar unter 8 Litern... 8)


    Der Hammer aber war heute die Rückfahrt.

    Hat schon mal jemand von Euch erlebt, dass sich bei voller Fahrt ein Wohnwagen von der Hängerkupplung ausklinkt und urplötzlich alleine mitten auf der Straße steht?! Ich ja. 8|

    3 Autos vor mir. Das Auto direkt dahinter (war die Tochter des Gespannfahrers) ist trotz Vollbremsung bis zur Frontscheibe in den Wohnwagen "eingetaucht". Gott sei Dank kein Personenschaden, nur ein Schock.


    So ein Wohnwagen ist doch recht "weich".

    Ich hatte Tempomat/ACC an und bevor ich überhaupt richtig realisiert habe, was eigentlich los ist und weshalb der vor mir so heftig bremst, hat schon der Kollisionswarner Krach gemacht und der Notbremsassi hat die Bremse bis zum Anschlag (ABS auf trockenem Asphalt!) reingedroschen. Die Warnblinker gingen auch an, also da war schon richtig was los. Ich bin ca. 3m hinter meinem Vordermann zum Stehen gekommen. Mein Hintermann hat auch rechtzeitig gebremst, es ist also nix weiter passiert.


    Das war jetzt das 3. Mal, dass der Notbremsassi mir den Axxxx gerettet hat. Eine feine Erfindung! :) Ein Unfall hätte mir gerade noch gefehlt...


    Nun hoffe ich mal, dass wir die restlichen 5 Wochen noch schadfrei überstehen.


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Ein bisschen Glück muss man eben auch mal haben. Jetzt pass aber die letzten 5 Wochen besonders gut auf, nicht daß du uns noch zu Hyundaizeiten durch Unfall verloren gehst.:nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,


    yo, da haben die Schutzengel (ok, die Helferlein) alle Hände voll zu tun gehabt. Und sie haben einen Spitzen-Job gemacht.

    Sogar die Räder (2 Pedelecs) sind auf dem Dach geblieben.....


    Grüße

    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!