Nun verlangt der ix35 wieder mal meine Aufmerksamkeit. Das Panoramadach lief schon einige Zeit nicht mehr richtig. Es ging zwar gut auf, aber nur langsam zu. Das wurde immer schlimmer, bis es zum Schluss nur noch mit Handunterstützung zu schließen war. Ohne manuelle Hilfe ist es durch den Einklemmschutz wieder aufgefahren.
Ein Schmieren mit Silikonspray hat leider nur temporäre Abhilfe gebracht.
Ich habe mich dann mal richtig mit der Mechanik auseinandergesetzt und habe es nun endlich ordentlich repariert. Die Hemmung kam natürlich von Verschmutzung der hinteren Gleitteile des Schiebedachs. Die ganze Schiene war voll Schmodder, denn ich erst einmal mit dem Schraubendreher zerkleinern musste um ihn mit dem Staubsauger zu entfernen. Aber bis es soweit kommt, hat man erst einmal Arbeit.
Das Glasdach muss ausgebaut werden um an die hinteren Gleitteile zu kommen. Dafür muss die Dachrehling links und rechts abgebaut werden.
Hierzu muss man die Plastikkappen vorne und hinten nach oben entfernen. Sie sind jeweils von zwei Clipsen gehalten und man kann mit zwei Schraubendrehern nach oben hebeln. Dabei beachten, das hintere Teil ist Teil der Rehling.
Hier sieht man ganz gut die versteckten Schrauben unter den Deckeln Hinten zwei, vorne drei und die restlichen Schrauben (alles 10er Muttern) in den geöffneten Deckeln.
Nun das Panoramadach etwas öffnen, dann kommt man an die Schrauben des Glasdachs von Außen heran.
Vorne sind es zwei Torx-Schrauben. Hier auf die genaue Einbauhöhe achten, wenn das Glasdach vorher ruhig war. Ansonsten wird das Glasdach über diese Schrauben eingestellt.
Hinten ist es jeweils eine Torx-Schraube die das Glasdach an den besagten Gleitteilen hält.
Nun kann man das Glasdach abnehmen und zur Seite legen. Die Gleitteile waren mit der Hand fast nicht mehr zu bewegen. Man schiebt sie nach vorne aus der Schiene und kann sie ebenfalls entnehmen. Nun sollte man die Schiene gründlich reinigen und dabei berücksichtigen, dass die eigentlich Schiene etwas versteckt unter dem hinteren Glasdach verläuft. Das zu entfernende Gleitteil ist markiert.
Hier sieht man die Gleitteile im Vergleich alt zu neu. Die Gummis an den alten Teilen waren knüppelhart und schon etwas eingelaufen, was zusätzlich zum Verhaken geführt hat (Knacken beim Schließen des Daches).
Die Gummis gibt es auch separat in der Bucht, aber da ich nicht weiß, wo sie herkommen, wollte ich Originalteile haben. Zum Abschluss habe ich sowohl die Gleitgummis, als auch die Schienen mit Silikonfett geschmiert und die Teile so oft hin und herbewegt, bis sie leichtgängig waren. Dann das überschüssige Fett wieder entfernen und das Glasdach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Nun läuft es wieder wie neu.
Diese Reparaturanleitung lässt sich auch auf andere Hyundai-Modelle übertragen, da das System meist dasselbe ist. Nur die Lage und Anzahl der Schrauben ist natürlich anders.