Panoramadach / Glasdach instand setzen

  • Nun verlangt der ix35 wieder mal meine Aufmerksamkeit. Das Panoramadach lief schon einige Zeit nicht mehr richtig. Es ging zwar gut auf, aber nur langsam zu. Das wurde immer schlimmer, bis es zum Schluss nur noch mit Handunterstützung zu schließen war. Ohne manuelle Hilfe ist es durch den Einklemmschutz wieder aufgefahren.

    Ein Schmieren mit Silikonspray hat leider nur temporäre Abhilfe gebracht.

    Ich habe mich dann mal richtig mit der Mechanik auseinandergesetzt und habe es nun endlich ordentlich repariert. Die Hemmung kam natürlich von Verschmutzung der hinteren Gleitteile des Schiebedachs. Die ganze Schiene war voll Schmodder, denn ich erst einmal mit dem Schraubendreher zerkleinern musste um ihn mit dem Staubsauger zu entfernen. Aber bis es soweit kommt, hat man erst einmal Arbeit.


    Das Glasdach muss ausgebaut werden um an die hinteren Gleitteile zu kommen. Dafür muss die Dachrehling links und rechts abgebaut werden.

    Hierzu muss man die Plastikkappen vorne und hinten nach oben entfernen. Sie sind jeweils von zwei Clipsen gehalten und man kann mit zwei Schraubendrehern nach oben hebeln. Dabei beachten, das hintere Teil ist Teil der Rehling.



    Hier sieht man ganz gut die versteckten Schrauben unter den Deckeln Hinten zwei, vorne drei und die restlichen Schrauben (alles 10er Muttern) in den geöffneten Deckeln.


    Nun das Panoramadach etwas öffnen, dann kommt man an die Schrauben des Glasdachs von Außen heran.


    Vorne sind es zwei Torx-Schrauben. Hier auf die genaue Einbauhöhe achten, wenn das Glasdach vorher ruhig war. Ansonsten wird das Glasdach über diese Schrauben eingestellt.



    Hinten ist es jeweils eine Torx-Schraube die das Glasdach an den besagten Gleitteilen hält.




    Nun kann man das Glasdach abnehmen und zur Seite legen. Die Gleitteile waren mit der Hand fast nicht mehr zu bewegen. Man schiebt sie nach vorne aus der Schiene und kann sie ebenfalls entnehmen. Nun sollte man die Schiene gründlich reinigen und dabei berücksichtigen, dass die eigentlich Schiene etwas versteckt unter dem hinteren Glasdach verläuft. Das zu entfernende Gleitteil ist markiert.




    Hier sieht man die Gleitteile im Vergleich alt zu neu. Die Gummis an den alten Teilen waren knüppelhart und schon etwas eingelaufen, was zusätzlich zum Verhaken geführt hat (Knacken beim Schließen des Daches).



    Die Gummis gibt es auch separat in der Bucht, aber da ich nicht weiß, wo sie herkommen, wollte ich Originalteile haben. Zum Abschluss habe ich sowohl die Gleitgummis, als auch die Schienen mit Silikonfett geschmiert und die Teile so oft hin und herbewegt, bis sie leichtgängig waren. Dann das überschüssige Fett wieder entfernen und das Glasdach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

    Nun läuft es wieder wie neu.


    Diese Reparaturanleitung lässt sich auch auf andere Hyundai-Modelle übertragen, da das System meist dasselbe ist. Nur die Lage und Anzahl der Schrauben ist natürlich anders.

  • Hallo Cowi, in Anbetracht deines Tips zum Thema Panormadach habe ich mir deinen Beitrag hier einmal genau angeschaut.


    Selbstverständlich beabsichtige ich mich diesem Thema dann irgendwann ausführlicher zu widmen. Da das Glasschiebedach aus Sicht "des Laien" derzeit eigentlich schnurrt, einfach mal die Frage:


    Erkenne ich da auch irgendwie etwas hinsichtlich des Zustands, ohne das halbe Dach zu zerlegen? Ggf. dürfte es ja Sinn machen, diese Gleiter vorab kommen zu lassen, um doppelten Aufwand zu vermeiden.

  • Hallo,

    Ein Reinigen und Schmieren könnte auch ohne Demontage gehen, man kann halt aufgrund der Dachrehling nicht wirklich etwas sehen. Wenn man den „Gleitweg gefunden hat, könnte man mit einem rechtwinkligen Haken und dem Staubsauger die Bahn reinigen und mit Teflon schmieren. Erst wenn es hakt, oder rattert werden die Gleitstücke fällig.

    Grundsätzlich fällig sollte die Wartung sein, wenn das Dach deutlich langsamer zufährt als auf.

  • Du hast mich da mißverstanden, ich bin durchaus bereit das Dach zu zerlegen, wenn nötig.


    Frage war ob der Zustand irgendwie ohne zerlegen festzustellen ist.


    Und ... da der ix35 der erste ist, läßt sich irgendwie sagen wie lange das Dach zum auf- und zufahren ungefähr braucht. Ein Vergleichswert könnte vielleicht helfen, den hiesigen Zustand etwas besser einzuschätzen.

  • Ich könnte jetzt die Zeit stoppen, halte es aber für überflüssig.

    Wie in meinem letzten Satz beschrieben, das Auffahren ist selten das Problem, eher das Zufahren. Wenn hier die Geschwindigkeiten auseinandergehen muss etwas unternommen werden.

  • Ist das eine rhetorische Frage? Mancher kann es alleine, andere nicht. Woher soll hier jemand wissen, ob du es kannst?:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi Cowi,


    Ich habe einen Tucson auch mit Panaromadach, das leider genauso faxen macht. Beim Schließen fährt es wieder zürück und man muss es mit der Hand zu machen. Sind Blechteile was du angegeben hast rechts und links, sind die auch identisch für den Tucson? Und wo kann ich sie bestellen finden?

    Wie du es beschrieben hast mit den auseinander bauen genau so auch für Tucson Modell?


    Letze Frage, 😉 bevor man die Verschleißteile austauscht, würde ich es einmal schmieren, du hast geschrieben mit Teflon. Ist das ein Spray oder fett, wo kann ich dies kaufen?


    Danke für die Rück info

    Gruß

    Seymen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!