Vordere Sicherheitssysteme überprüfen

  • Habe diese Meldung heute während der Fahrt bekommen.

    Anschließend fing das ESP Symbol an zu leuchten, dann ABS Symbol und dann das Symbol fürs hinten drauf fahren.

    Habe den Sensor für den Abstands warner in Verdacht, das dieser verschmutzt ist. Nur wo sitzt der beim i30 aktuelles Modell?

    Bei Hyundai hatte man heute keine Zeit mehr für mich.

    Einer ne Idee was ich machen kann?

  • Der ist ja ganz neu. Kamerasensor müsste in Höhe Innenspiegel auf der Frontscheibe sein. Schau mal, ob da Schmutz ist.

  • Das Hyundai Logo ist bei mir nicht geschlossen, und ob ich dieses Paket habe weiß ich jetzt nicht wirklich, habe den ja so ohne zu konfigurieren beim Händler gekauft. Er zeigt mir an wenn das vordere Fahrzeug los fährt und ich mal nicht direkt reagiere, genauso warnt er wenn ich zu schnell auf ein stehendes Fahrzeug vor mir auf fahre. Womit wird das denn erkannt?

  • Hast du keinen Bluetooth OBD2-Dongle? Gibt mittlerweile viele Apps, die zum Fehlerauslesen gut taugen. Du hast das Assistenz Paket nicht, gibt's nur mit ,DCT da hat man dann Abstandsregeltempomat und dafür ist der Sensor im Hyundai Logo.


    Über Nacht stromlos reicht auch die Hauptsicherung im Sicherungskasten. Da ist so ein Schalter wie von einer Hauptsicherung, den umlegen. Aber wenn der Fehler permanent hinterlegt ist, hilft nur Löschen, da bringt stromlos nichts.

  • ... und die Sicherheitssysteme haben meist eigene Steuergeräte. Da hilft OBD Fehlerauslese meist nicht.

  • Sowas ähnliches hatte ich mal (aber mit Radar) als mich auf der Autbahn einer geschnitten hat. Hatte Cruise control drin, dann hat mich ein deutsches Fabrikat sehr knapp links überholt und ist vor mir eingeschwenkt. Kam sofort Abstandswarner, dann Kollisionswarnung etwa 30s und dann Meldung "Bitte System prüfen".

    Ging zum Glück nach 1min ohne Cruise control wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!