Umfrage KFZ Versicherung

  • Wenn man die Versicherung wechselt, spart man meistens schon deshalb, weil man als Neukunde weniger zahlt als die Bestandskunden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hier scheinen ja viele bei der HUK24 zu sein?!
    Ich überlege auch zu der zu wechseln, war bisher immer DEVK, die kosten aber 60-70€ mehr im Jahr bei gleicher Leistung und ich finde die Berater vor Ort haben sehr nachgelassen. Haben selbst keine Ahnung und berechnen Verträge widerwillig neu wegen Rabatten...


    Seid ihr mit der HUK24 soweit zufrieden, auch wenn mal ein Schaden eintrifft?

  • Ich bin zwar nicht bei der HUK, kenne aber durch meine Arbeit viele, die mit der HUK sehr zufrieden sind.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der jährliche Vergleich macht sich auch immer preislich bemerkbar. So ist das zumindest bei mir. Ich vergleiche immer über Check24 und dann HUK24. Somit zahle ich für VK 1000 und TK 150 bei SF29 335,-€ im Jahr. i30 Diesel, 136 PS. HUK24 wäre ähnlich, dann aber mit Werkstattbindung! Ohne diese ca. 40 € teurer als mein jetziger Versicherer, VHV. Ich hatte auch schon Versicherer, die geringfügig teurer, aber durch einen 60 € Wechselbonus somit wieder günstiger waren. Da rechnet sich das Versicherungsablaufdatum der eigenen Versicherung zum Jahresende.

  • Mal mein Bericht zur HUK.
    Ich war schon mit dem alten für 5 Jahre bei der HUK und immer zufrieden. Ich bin auch niemand, der wegen 50 oder 100 Euro im Jahr die Versicherung wechselt. Dann musste ich den FDH abgeben und wir haben uns einen fast neuen PDE gegönnt: SF 13, 30 tkm/Jahr, VK 500/ TK 150, eigene Garage, Fahrer nur Versicherungsnehmer. Das waren meine Spezifikationen, mit denen ich den Neuen versichern wollte. Telefonisch unterbreitete mir dann der "Berater" ein Angebot von um 1400 €/Jahr. Ich wäre fast vom Stuhl gefallen, habe ihm dann mitgeteilt, dass mir das viel zu teuer ist und gefragt, ob man da nicht nen Deal machen kann. Seine Antwort war dann: Nein, das ist schon unser bestes Angebot, das werden sie nirgendwo günstiger bekommen.


    Habe das Gespräch dann beendet und mich 5 Minuten an den Rechner gesetzt. Unterschrieben habe ich dann bei der HUK24 (reiner Onlineversicherer) für ca. 800 Euro pro Jahr.
    Die Geschichte hat mir gezeigt, dass man immer erst vergleichen muss. Ob man jetzt wegen jeder minimalen Ersparnis wechseln muss, weiss ich nicht. Aber man muss aufpassen, dass man nicht verarscht wird und das gilt für jede Versicherung.

  • Vor allem sollte man kritisch sein, wenn man schon länger bei derselben Versicherung ist, und dort als "Schläfer" gilt. Als Schläfer werden intern jene Kunden bezeichnet, die jahrelang alles schlucken, was ihre Versicherung so mit ihnen macht. Selbiges gilt auch für Stromanbieter und Telefongesellschaften! :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Entweder wohnst du in einer kreuzgefährlichen Gegend oder der PDE ist schlecht eingestuft worden.
    Habe mit dem Santa Fe DM ähnliche Werte (VK:300 und TK:150 SB, 30.000km p.a., nur einen weiteren Fahrer versichert) und trotz geringerer SF einen besseren Preis mit knapp 700€. Irgendwas passt da doch nicht.
    Hast du neben Chck24 auch mal Verivox bemüht?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ach ja, und bitte auch an die Ehefrau, den Ehemann als zusätzlichen Fahrer mit angeben; auch wenn dieser nie, absolut nie, mit dem Auto fahren wird...
    Wird sich bei sehr vielen Versicherungen positiv auf den Beitrag aus... :winke: :winke:

  • Mein i30 ist bei Friday versichert. SF 9, 20tkm, alleiniger Fahrer. TK 150, VK 300 SB und zu allem Übel auch noch monatliche Zahlweise, freie Werkstattwahl, Rabattschutz und Schutzbrief.


    Kostenpunkt: 69€ / Monat, denke das ist ok

  • Danke für den Tip HJM, aber ich habe die monatliche Zahlweise ganz bewusst gewählt und sogar extra eine Versicherung genommen die es anbietet (machen ja nicht alle). Ja es wäre günstiger, aber ich habe meine Gründe warum ich es so halte.


    Gruß Kater

  • Nachdem ich selbst bis vor 3 Jahren im Versicherungsaussendienst gearbeitet habe (21 Jahre lang Volksfürsorge/Generali) habe ich meine Autos auch schon lange dort versichert. Mitarbeiterrabatt zwar, aber die Kunden bekamen unterm Stich die gleichen Rabatte.

    Zur Zeit zahle ich bei Haftpflicht SF 15 und Teilkasko mit 150 SB für meinen i30 Bj. 2010 und 1,6 CRDi monatlich rund 44 €, nach meinem Ausscheiden aus der Firma natürlich ohne Mitarbeiterrabatt.


    Nächste Woche wird der Tucson 2,0 CRDi 4WD mit 136 PS, Bj. 06/2016, auf mich umgemeldet (hole ich morgen vom Vorbesitzer, noch zugelassen, ab). Mein ehemaliger Kollege, auf den ich mich zu 100 % verlassen kann, hat schonmal ausgerechnet. Er wird mich monatlich rund 56,70 € kosten, inkl. Vollkasko SF 17, 300 SB, ohne Werkstattbindung.

  • Ich zahle für meinen i30 Kombi 1.5 T-GDI DCT bei HUK24 186€ im Jahr mit Vollkasko, Teilkasko ohne SB, Vollkasko mit 500€ SB und Werkstatt Bindung, SF 30 allerdings und Telematik mit 10% Startbonus.


    Telematik läuft gut und ohne Probleme, bisher habe ich einen Wert von 100, bekomme also nächstes Jahr 30% Rabatt!

    Bisher voll zufrieden mit der HUK24, Vertrag lässt sich bequem online anpassen zB km ändern, Leistungen alles mögliche ändern.

  • Der jährliche Vergleich macht sich auch immer preislich bemerkbar. So ist das zumindest bei mir. Ich vergleiche immer über Check24 und dann HUK24. Somit zahle ich für VK 1000 und TK 150 bei SF29 335,-€ im Jahr. i30 Diesel, 136 PS. HUK24 wäre ähnlich, dann aber mit Werkstattbindung! Ohne diese ca. 40 € teurer als mein jetziger Versicherer, VHV. Ich hatte auch schon Versicherer, die geringfügig teurer, aber durch einen 60 € Wechselbonus somit wieder günstiger waren. Da rechnet sich das Versicherungsablaufdatum der eigenen Versicherung zum Jahresende.

    Da ich seit März im Homeoffice bin, habe ich mit meiner Versicherung telefoniert. Dies war im Zuge des jährlichen Versicherungsvergleichs, den ich immer durchführe, notwendig. Sie haben mir gut 20 € zurück überwiesen, da ich durch Corona kaum Kilometer gefahren bin. Zusätzlich habe ich meine jährliche Fahrleistung von 20000 km auf 12000 km heruntersetzen lassen. Somit zahle ich nun jährlich 259 € anstatt 335 €. Vielleicht als Tipp für diejenigen unter euch, die auch im Homeoffice sind und kaum noch fahren müssen.

  • Darkydark

    Also im Vergleich ist der Beitrag tatsächlich sehr günstig! Bei der angegeben Fahrleistung von 18.000 Km pro Jahr. Wie gesagt, ich bin selbst Versicherungsfachmann und habe über 20 Jahre im Aussendienst gearbeitet, und um eine Vergleichsgröße zu haben nutze ich auch immer check24 zum Vergleich. Nach dem, was dort bei vergleichbaren Leistungen herauskommt, liege ich mit dem Beitrag ganz weit auf den vorderen Plätzen.

    Das Problem bei diesen Vergleichen ist bei Laien oft, dass man nicht weiß, was man an Leistungen berücksichtigen muss... Wenn man nur die Daten eingibt fehlen oft die Feinheiten wie Werkstattbindung ja/nein, erweiterte Wildschäden, Marderbiss-Folgeschäden und noch einige weitere Leistungen, die einem vielleicht wichtig sein könnten und im aktuellen Vertrag enthalten sind, aber dann im Vergleichsportal bei der reinen Dateneingabe fehlen, weil die dort extra hinzugewählt werden müssen.


    Naja, und dann ist es auch einfach so, dass für einen Diesel die Beiträge sowieso im Vergleich zu einem gleichen Fahrzeug mit Benzinmotor höher sind, SUV ist auch teurer als "normaler" PKW oder Kombi, da spielen ja viele Faktoren rein, neben Regionalklasse, SF-Klasse usw...


    Dreamer

    Mit "beliebt" oder hohen Verkaufszahlen hat das weniger zu tun, das sind schlichtweg mathematische Faktoren bei den Versicherungen, wie Schadenhäufigkeit im Verhältnis zur Zahl der zugelassenen Fahrzeuge gleicher Art, durchschnittliche Höhe der verursachten Schäden (können bei SUV schon mehr ins Geld gehen), Art der Halter/Fahrer (Firmenwagen, mit denen nicht so behutsam umgegangen wird wie mir Privatwagen und die mehr Kilometer gefahren werden) usw...

  • Fahrzeug: i30 Fastback 1,4 T-GDI.


    Zahle 800 € pro Jahr mit SF4, TK 150 SB, VK mit 300 SB, keine Werkstattbindung. Fahrleistung liegt bei 10.000 km pro Jahr. Fahrer sind meine Frau und ich.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Nächste Woche wird der Tucson 2,0 CRDi 4WD mit 136 PS, Bj. 06/2016, auf mich umgemeldet (hole ich morgen vom Vorbesitzer, noch zugelassen, ab). Mein ehemaliger Kollege, auf den ich mich zu 100 % verlassen kann, hat schonmal ausgerechnet. Er wird mich monatlich rund 56,70 € kosten, inkl. Vollkasko SF 17, 300 SB, ohne Werkstattbindung.

    In welcher Gegend wohnst du denn, dass du bei SF17 noch mehr bezahlst, als ich mit SF10 für einen Santa Fe DM?

    Muss ja eine heiße Nachbarschaft sein. Bei der Cosmosdirect zahle ich bei 25.000km, SF10 TK/VK (mit 150€/300€ SB) etwa 648€ p.a.

    Würde es sich für dich nicht lohnen auf jährliche Zahlung umzusatteln? Nicht selten gibt es dafür kleinere Rabatte...

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!