MKL blinkt P242F

  • Ja alles mit drin, ich meine irgendwo was von 60g gelesen zu haben.

  • Mit Asche, aber er wäre so verrußt, dass er ohne externe Hilfe nicht mehr regenerieren kann, oder eben viel fahren und hoffen, dass es hilft.


    Das Starten über OBD2 bricht laut Werkstatt immer ab.

  • Eben, selber freibrennen. Etwas länger mit erhöhter Drehzahl fahren, wenn der Motor warm ist. Dann wird das schon frei ggf. sogar ohne Nacheinspritzung und sonstige "Hilfen" des Autos. Ich würde das an deiner Stelle erstmal probieren, bevor du den Rußfilter demontieren und ausbrennen lässt. Es gibt auch Kraftstoffadditive die helfen, die setzen die Verbrenntemperatur der Rußpartikel herab. Manche Hersteller (Peugeot/Citroen) machen diese Gabe in den Kraftstoff serienmässig ("Eolys"). Manche Additive kommen in den Diesel, andere muss man direkt in den Partikelfilter spritzen.


    Das grundsätzliche Problem mit den Kurzstrecken bleibt so oder so.

  • Ich hasse dieses Auto und möchte auch sagen, NIE wieder Hyundai. So eine behinderte scheiss Karre hatte ich noch nie.


    Die Kupplung ist im Eimer, dass man mit beiden Händen die Gänge rein drücken muss. Er klappert wieder vorn rechts. Die Bremsen rubbeln wieder und er ist mal wieder im Notbetrieb.


    Super, Kupplung 2000€, wohl neue Bremsen Partikelfilter reinigen 700€. Und wer weiß was das Klappern wieder ist, beim letzten Mal hat die Werkstatt nur mit nem Hammer auf die Radnabe oder so gekloppt..


    Ich habe diese sxxxx Kiste sicher bald 2x gekauft. Und der hat nur 140 tkm…

  • Meinst Du, bei anderen Marken sind die Dinge billiger? Kupplung, Bremsen und DPF sind Verschleißteile. Die Bremsen kannst in der freien Werkstatt machen lassen - Material selber kaufen (4xATE Bremsen vmtl. um die 350,-€).

  • Ja ich weiß.. ich bin nur genervt gerade.


    Mhh Belege hab ich immer nur von Bosch gesehen, von ate hab ich nur die Scheiben.

    Hier seinen erwähnen das beim 2x bremsenwechseln, erst vorne dann hinten der bremssattel kaputt gegangen ist

    (Vorne damals noch auf Garantie).

    Egal ich hab am Montag ein Termin dann reinigt Greencar den Filter. Ca. 800€ mit ein und Ausbau.

  • Habe ihn übrigens extern reinigen lassen, laut Protokoll war er richtig zu. 1200€, da es beim Ausbau wegen Rost Probleme gab, dazu Ölstand zu hoch (laut dem Mechaniker wegen manuellem Freibrennen, da wird wohl Diesel eingespritzt).


    Am WE die Kupplung gewechselt und gemerkt, dass die Bremsen fertig sind.


    Dazu klappert das Auto von irgendwo, wahrscheinlich die Plastikabdeckung unter dem Motor, da ist eine Schraube abgerissen.


    Bremsen werden am Montag gemacht, mal gespannt. Jedes Mal wenn die Bremsen gemacht wurden, war danach der Bremssattel kaputt.


    Es reist nicht ab, und das bei 150 tkm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!