Infotainment Wartezeit beim Start verkürzen

  • Hi zusammen,


    nachdem ich jetzt einige Male mit meinem i30 gefahren bin, ist mir eine Kleinigkeit negativ aufgefallen. Starte ich den Motor, schaltet sich das Infotainment an. Dabei erscheint zunächst ein Hinweistext „Benutzen Sie das System nicht während der Fahrt bla bla bla“. Der Button „Bestätigen“ ist meistens gefühlt 10 bis 20 Sekunden lang grau und ich kann ihn nicht drücken. Heißt: ich muss den Motor immer eine Weile laufen lassen, bis ich das Navi einstellen kann oder irgendwelche Einstellungen am Infotainment vornehmen kann.


    Ist diese Warte (oder Ladezeit) normal? Kann man diesen Hinweistext am Anfang eventuell abschalten? So wie das Infotainment aktuell reagiert verleitet es dazu, loszufahren und dann während der Fahrt oder an der ersten Ampel das Navi einzustellen.

  • Ja, der Hinweistext gehört dazu. Na gut, 20 sec. sind es nicht, aber versuche den Button nochmal bzw. länger zu drücken - spätestens beim zweiten mal sollte es gehen (Vergleich i20).

  • Probiers mal erst mit Anschnallen und dann Zündung mit Motor. Zumindest das stellt auch das nervige "Pingen" ab.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich musste mich auch erst umgewöhnen und den Ablauf vom Einstieg bis zum Start verändern.

    Sehr anstrengend fürs erste wenn man 10 Jahre sich dran gewöhnt hat aber naja, inzwischen kein Problem mehr.

  • Danke für eure Tipps.

    Schleichi: stimmt, ich setze mich erst rein, warte auf das Navi und schnalle mich dann an. Dieser Ablauf hat sich bei mir auch noch so verfestigt, da ich ja eh Zeit habe, bis der Bordcomputer reagiert. Werde es beim nächsten Mal bewusst andersherum machen, vielleicht hilft es.


    Den Button länger zu drücken, werde ich ebenfalls versuchen.

  • Also aus gewohnheit mache ich es auch noch so, erst Motor dann Gurt... 🤷‍♂️


    Aber hatte es heute ausprobiert, wenn du dich erst anschnallst und dann Zündung gibst, erscheint zwar der Startbildschirm, aber der "Bestätigungsbutton" ist gleich drückbar und das dämliche Ping Ping ist auch weg.


    Hatte die Info auch irgendwo hier aus den Forum raus... :/

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Danke für eure Tipps. So richtig gehalten hat leider keiner davon. Die Wartezeiten sind sehr unterschiedlich. Fahre ich nach ein paar Tagen erstmals wieder mit dem Auto, dauert es sehr lange, bis das Infotainment einsatzbereit ist. Starte ich das Auto zum zweiten Mal an einem Tag, ist der Bestätigen-Button umgehend da.


    Die Werkstatt will mir beim nächsten Besuch ein Software-Update aufspielen. Mal sehen, ob es dann besser ist. Vielleicht liegt es einfach daran, dass mein Auto ein Vorführwagen war. Und da zu viele Leute dran rumgespielt haben.

  • Vielleicht braucht er nach mehreren Tagen mehr Zeit für die GPS-Standortbestimmung? Das war bei herkömmlichen Navis dann der Fall. Ich denke, das könnte es sein.

  • Starte ich den Motor, schaltet sich das Infotainment an.

    Und wenn du den Motorstart weglässt und nur die Zündung einschaltest? Da sollte das doch auch alles starten.


    Ansonsten: benutzt du das schlüssellose Öffnen der Türen? Dann würde ich alternativ von der Ferne schon mal das Fahrzeug öffnen. Da fahren dann schon einige System hoch.

  • Witzig, ich ignoriere die Navianzeige mit der Bestätigung einfach. Ich mache einfach nur die Musik mit dem Schalter an und fahre los. Die Meldung geht ja von selbst weg.

  • Ich habe da auch noch mal was zum Infotainment, gibt es eine Möglichkeit zu unterbinden, dass sich mit dem Einlegen des Rückwärtsganges auch die vorher eingestellte Lautstärke nach unten, also auf sehr leise verändert?

    Man kann dann in dem Moment die Lautstärke manuell höher stellen, aber nach dem erneuten einlegen des Rückwärtsganges ist wieder alles auf leise. Das war beim GD turbo, meinem Vorgänger, definitiv nicht so.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Prima, danke, dann werde ich mich mal durch die Menüunterpunkte wühlen und diese Einstellung ausfindig machen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • cowi-c5

    Danke noch mal, habe es gefunden, war aber in meinen Augen wirklich nicht so recht schlüssig den richtigen Menüpunkt zu finden, der Haken musste dann entfernt werden bei: Lautstärke senken, wenn Rückwärtsgang eingelegt wird oder so ähnlich:thumbup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hi,


    bin seit gestern stolzer Besitzer eines i20 und wühle mich daher ein bisschen durch das sehr informative Forum hier. Die Bedienung hat ggf. an der einen und anderen Stelle noch Optimierungspotential, aber das größte Problem wird ja wie immer vor dem Bildschirm/vor den Armaturen sitzen (wie in der IT) ... ^^ ...will hier nicht laufend neue Threads aufmachen, daher hier eine Frage, die ganz gut hier reinpasst:


    Ich hätte gerne nach Start des Autos den letzten Bildschirm angezeigt (d.h. Media, Radio, etc.), bei mir zeigt er immer die Uhrzeit, das Fahrerprofil und eine dunkle Hauptansicht mit einer animierten Map im Hintergrund nach Drücken des Startknopfs an (das ist wohl Standard) und die zuletzt eingestellt Musik dudelt im Hintergrund (immerhin) - aber kann man das nicht ändern? Möchte die letzte Ansicht/Einstellung/den letzten Screen, als ich das Teil geparkt bzw. ausgemacht habe.


    LG
    Eddie

    Das "blaue Wunder" - Hyundai i20 (BC3) 1.0 T-GDI 48V Mild Hybrid Prime mit DCT in Aqua Turquoise / Schwarz

  • Ja, Mist, Du hast recht - aber das Infotainment ist doch bei den aktuellen Modellen fast dasselbe, oder?

    Das "blaue Wunder" - Hyundai i20 (BC3) 1.0 T-GDI 48V Mild Hybrid Prime mit DCT in Aqua Turquoise / Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!