[BC3] Vom Verbrauch des neuen Hyundai i20 enttäuscht

  • Seit Januar diesen Jahres habe ich den neuen i20 in der Prime Version, Mildhybrid, 120 PS GDI. Jetzt habe ich aktuell knapp 4tkm runter und tanke auch immer den guten Sprit V-Power bei Shell. Aber mein Verbrauch liegt bei ca. 6 -6,3 Litern. Finde ich recht viel.X/


    Mein täglicher Arbeitsweg beträgt 15 Kilometer, davon sind drei Kilometer Stadtverkehr inkl. zweier Ampeln. Den Rest der Strecke fahre ich auf der Bundesstraße mit Tempomat auf 90 km/h eingestellt immer gerade aus bis vor die Haustür bei der Arbeit.


    Hm, was für Erfahrungen habt ihr so mit eurem neuen i20? Damals stand zur Wahl der Kona Hybrid oder der neue i20. Hätte ich wohl doch den Kona nehmen sollen? Mein Händler würde mir den i20 für 20t Euro abkaufen......

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Wenn du nur möglichst wenig Verbrauch haben willst wäre der Kona hybrid die bessere Wahl aber fahre den Mal 1 Woche Probe auf deiner Strecke. Du sparst sicher nur 1-1,5L.

    Hast du DCT? Ich habe mit meinem mit 1.5er 160 PS DCT 5,5L E10!

    Man muss aber vorausschauend fahren und den segelmodus viel nutzen also nur im Eco fahren.

    Machst du das alles? Ein paar Mal kickdown oder Sportmodus kann den Verbrauch hoch treiben.

    Beim Zweitwagen i20 mit 1.2 er und 84 PS bin ich bei 6-6,5L ist halt älterer Motor...

    Da ist dein Verbrauch noch OK.

    Um zu sparen würde ich erstmal E10 tanken der Motor merkt kein Unterschied ob E10 oder v Power.

  • Ja, habe den Automatik. Gefahren wird er überwiegend im ECO Modus, Segeln macht er ab und zu, aber sehr selten. Daher verwundert mich der Verbrauch. Morgen habe ich mal noch einen Termin bei meinem AH und fahre den Kona einmal zur Probe. Ein sehr lukratives "Tauschangebot" habe ich bereits erhalten :/ Meine Frau schüttelt nur noch mit dem Kopf :schläge:

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Puuh, bei dem beschriebenen Fahrprofil hätte ich ja mindestens eine 5 als erste Zahl vermutet...; ggfs. sogar eine hohe 4 eher...

    Den Rest der Strecke auf der Landstraße liegen da konstant 90km/h an, also ohne Ampeln etc.?

  • Korrekt, Tempomat auf 90km/h und früh morgens ist die Straße immer schön leer, also wird durch gefahren. zumal Werksangabe sind 4,7 Liter, gut das erreicht man nicht aber ich empfinde meins auch recht hoch. Weiß nun auch nicht...das Angebot meines Händlers ist schon verlockend

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Bei Tempomat segelt er nicht. Wenn ich auf eine rote Ampel zufahre oder bergab, lange gerade oder in der Stadt mach ich Tempomat aus und gehe vom Gas so kann man den Segelmodus auslösen. Meiner segelt sehr viel manchmal einige Minuten wenn ich die Strecke gut kenne!

  • Ja stimmt, segeln nur bei ausgeschalteten Tempomat. Aber selbst da macht er es sehr sehr selten. Der konstante Verbrauch bei eingestellt 90km/h rutscht auch nicht in die 4er Marke. Morgen kann ich aber mal genauer hinschauen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Jetzt im Sommer geht durch den mildhybrid mein Start/Stop nach 200m schon an da es ja durch den extra Akku und RSG läuft und der Akku ist bei mir immer voll weil ich auch viel vom Gas gehe zum rekuperieren. Kann aber auch sein das das System bei meinem größeren Motor effizienter läuft?!

  • Unser 1.2er fährt im Schnitt auf 4,6L im Mix (20% Innerorts/80% Landstraße).


    Habe aber selber einen echten Schluckspecht. 2.0 Diesel mit 6 Gang Wandler, der fährt im Mix (40%innerorts/60% hügelige Landstraße) nur 7,3L im Winter sind es dann auch gerne mal 8L

  • 90km/h, konstante Fahrt müsste doch so ziemlich das allergünstigste Verbrauchsszenario sein, dass man sich vorstellen kann...

    Bei wieviel Drehzahl bist Du denn dann (bzw. welcher Gang liegt an)?

    Normalerweise müsste er da in einem niedrigen Viererbereich cruisen...

  • Meiner ist bei 90kmh im 7. Gang bei max 1500 rpm eher weniger und Momentanverbrauch ist bei 4,5-5L. Bei gerader Strecke. Ich habe zb auf Arbeit viel bergauf da habe ich bei 20 km mit 15 km Landstrasse 6,1-6,3L und zurück dann 4,3- max 5L wenn ich 1-2 mal beschleunige.

  • Mein Arbeitsweg liegt bei etwa 11 km und der Verbrauch in den ersten 4 km ist vergleichsweise gigantisch hoch. Ich muß nur an eine Ampel und fahre praktisch nur Landstraße mit Tempolimit 70 km/h und das meist recht konstant. Im Schnitt schaffe ich die Strecke mit gut 6l, im Sommer auch mal mit 5,5 l.

    Das kompensiert dann ein wenig meinen Autobahnverbrauch von rund 8l bei mormaler Fahrt.......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hm, vielleicht ist er trotz der 4Tkm noch nicht vollständig eingefahren. Falls Du immer ihn immer nur im Schonmodus fährst, kann es länger dauern. Ich würde ihm mal richtig Power geben mit warmem Motor - wenigstens paar mal voll durchbeschleunigen. Bitte auch nicht vergessen: Er hat DPF! Nicht, das der sich schon langsam füllt und nicht richtig gereinigt wird.

  • Unsere Tochter Verbraucht mit diesem Motor allerding mit 6G.Schaltgetriebe und Kona knapp 6l und pendelt jeden Tag nach Berlin rein 15 km ..... in der Regel fallen aber die Verbräuche bei den Turbomotoren ab ca. 6000 km .... :flüster::]

  • Nach 4tkm ist der ja eigentlich schon eingefahren. Richtig Feuer hat er auch schon bekommen von mir, 180 auf der Autobahn.


    Habe gestern mal ne Probefahrt mit dem Kona Hybrid gemacht, bis auf die etwas lauteren Abrollgeräusche ist es ein tolles Auto.


    mein AH hat mir ein sehr interessantes Angebot gemacht, hm....

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Ja okay, habe verstanden ^^ Mein i20 Prime ist laut Schwacke "noch" 16.700€ wert. Mein Händler erhöht auf 20. Der neue Kona Hybrid Facelift kostet Listenpreis 32.900€. Diesen würde ich für 27.690€ bekommen inklusive Zulassung, Überführung.


    Bisher hatte ich immer Fahrzeuge die größer waren (Renault Megane und den Clio) wusste auch nicht das der i20 Polo-Klasse spielt ?(


    Nun gut, neben dem Mehrwert des geringeren Verbrauchs, Steuer zuzüglich des größeren Platzangebotes würde ich profitieren. Ja, der Kona hat lautere Abrollgeräusche und ich habe beim i20 Ganzjahresreifen und die Keramikversieglung investiert.


    Hm, meine Frau ist bisher "total begeistert " =O


    ...den habe ich gestern Probe gefahren:


    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!