(CM) Rückfahrsensoren keinen Alarm

  • Meine Rückfahr-Sensoren piepsen nicht mehr. Alle 3 tot. Woran kann das liegen? Sind die mit einer Sicherung gesichert?

    In der Betriebsanleitung unter "Sicherungen" finde ich viele Abkürzungen, die ich nicht verstehe. Daher kann ich auch nicht nach einer Sicherung suchen.

    Da sind z.B.:

    ECM

    GSL

    ECM

    DSL

    PCM

    TCM

    SRS

    PAB

    ICM

    Kann sich dahinter eine Sicherung für die Sensoren befinden?


    Bitte um Hilfe! DANKE!

    Viele Grüße aries13

  • Schau mal ins Handbuch 2-19 bis 2-22, da werden noch weitere mögliche Fehlerquellen genannt.

    Schalte mal die Zündung ein und lege den Rückwärtsgang ein. Leuchten die Rückfahrlichter? Wenn nein, ist der Rückfahrlichtschalter defekt. An dem hängt auch der PDC.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Tausend Dank, airliner !!!

    Ich habe zwar auch all die Seiten gelesen, aber den "Hinweis" auf Seite 22 übersehen/nicht beachtet.

    Die Rückfahrlichter brennen, aber beim Einlegen von "R" kommt kein akustischer Warnton.

    D.h. die Einparkhilfe hat eine Störung und ich muss in die Werkstätte.


    DANKE , aries13

  • Du kannst schauen, ob das PDC Steuergerät ein Signal bekommt. Das liegt beim CM auf der linken Seite beim Radkasten unter der Plastikverkleidung.

    Da ich am Wochenende selbst die Anhängerkupplung montiert habe (mit Abschaltung der PDC im Anhängerbetrieb) kann ich dir sagen, dass bei mir am Stecker die Position 14 (blaues Kabel mit schwarzen Strichen) das Eingangssignal für das Einschalten der Parksensoren beim einlegen des Retourgangs ist.

    Wenn das Signal da ist, aber nix funktioniert, ist vielleicht das Steuergerät kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!