keine Diesel mehr

  • Die Tage hatte ich gelesen, dass Hyundai seine Verbrennerpalette massiv streichen will und zukünftig vermehrt auf Elektro- und Wasserstoffantriebe setzen möchte. Ich dachte noch ein üblicher blabla Artikel.


    Gestern mit meinem Händler telefoniert, wann endlich mein i30 geliefert wird und warum plötzlich keine Dieselbestellfahrzeuge auf der Homepage bzw mobile.de mehr zu sehen sind.


    Hyundai stellt die Dieselproduktion ein, deshalb werden keine Bestellungen seitens Hyundai angenommen bzw kürzlich bestellte Dieselfahrzeuge wurden nachträglich storniert. 8|

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht allgemeingültig vorstellen, denn der Staria wird sich sicherlich ohne Diesel auch schwerer verkaufen, SUVs wie der Santa Fe und Tucson ebenfalls...


    Was ich mir eher vorstellen kann, gerade in der aktuellen Situation: fehlende Steuergeräte für die Fahrzeuge, was die Fertigung aktuell betrifft und man somit die Diesel derzeitig "pausiert". Das dürfte aber dann auch andere Fahrzeuge und Antriebe betreffen, also auch Benziner und Elektro. Bei den H2 weiß ich nicht, inwieweit die rel. geringe Fertigungsmenge da betroffen ist.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das wäre doch mal eine klare strategische Entscheidung. Mein Diesel war ja auch einer der letzten i20 mit Diesel, irgendwie abzusehen.


    Der Fokus von Hyundai liegt auf der ganzen Welt und Diesel PKW haben ausserhalb von Europa keine Zukunft. Und in Europa??? Und da wir alle haben gelernt, dass der Werbespruch "clean Diesel" eine betrügerische Utopie war.


    Vielleicht hat einer im Konzern auch intern zugegeben, dass die aktuellen Diesel nicht so ganz korrekt sind und der Vorstand hat ganz schnell die Reißleine gezogen? Wir werden es wohl nie erfahren ...


    Zeit sich neu zu fokussieren.

  • Also bei kleinen Autos ist ein Diesel sicherlich ein nicht unbedingt zukunftsträchtige Technik, aber aktuell im größeren Bereich noch notwendig, bis die E-Antriebe die Reichweite wirklich bieten können.


    Das wäre eine extrem radikale Vorgehensweise, die sich vor allem in Europa bei den größeren Fahrzeugen rächen wird. Wer kauft denn große SUVs wirklich als Benziner? Da sind die Verbräuche doch deutlich zu weit auseinander im Realbetrieb.


    Abgasverhalten kann ich mir, nach der Thematik vor Ewigkeiten beim Santa Fe in den USA nicht vorstellen, da weiß Hyundai eigentlich, auf welch dünne Bretter man sich begeben würde.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Der Fokus von Hyundai liegt auf der ganzen Welt und Diesel PKW haben ausserhalb von Europa keine Zukunft. Und in Europa ???

    Na, wieder mal Wunschdenken ...und zur Erinnerung: Selbst Korea ist ein Dieselland...

    Dein Gemüse wirst du dir bald mit dem Handwagen von Feldern holen, die mit Pferden bestellt werden... Einfach immer und überall Mainstreamdenken verbreiten und mitmachen.

  • LKWs und Traktoren lassen sich auch mit Benzinern antreiben - oder elektrisch. Auch wenn es keine Diesel mehr gibt, werden noch Millionen LKW und Traktoren unterwegs sein - garantiert.


    Pures "Schwarz-Weiß-Denken" ist auch nicht besser als Mainstreamgequatsche.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, aber zu welchem Preis? Der Diesel im LKW ist da nicht ohne Grund rein gekommen, ein vergleichbarer Benziner verbraucht definitiv mehr, und im Landwirtschaftsbereich, oha, das lassen wir mal ganz; wenn man da die laufzeiten von einigen Geräten im Schichtbetrieb sieht, die ohne größere Pausen gemacht werden, da kannst du zumindets elektrisch nur mit "Kabel dran" arbeiten; Benziner geht natürlich auch hier, aber das gleiche Thema wie beim LKW bzgl. Verbrauch.


    Die Verteufelung des Diesels macht an der Stelle, zumindest aktuell, keinen Sinn, die notwendigen Systeme für alternative Antriebe sind noch nicht fertig, und BEV kommt da zum größeren Teil nicht praktikabel.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • pagra90

    Auf der Hyundai HP kann man doch noch Diesel auswählen! Kommt natürlich auf die Ausstattungsvariante an, bei dem i30 Pure geht es noch nicht, erst eine Variante besser.

  • Diesel hat sicher noch seine Berechtigung, aber offensichtlich ist die Abgasreinigung bei PKW zu teuer und nicht mehr konkurenzfähig. Wenn Benzinhybride oder rein elektrische PKW günstiger sind, ist der Diesel PKW schlicht raus. In Europa war der Diesel-PKW immer nur konkurenzfähig, weil der Diesel subventioniert ist gegenüber dem Benzin. Die Zeiten gehen aber wohl zu Ende.


    Nein und es gehen bei uns deshalb ganz sicher nicht die Lichter aus Herr Ubs. Und fleissig rumfahren werden die Deutschen auch weiterhin ganz viel.


    In USA fahren übrigens praktisch alle PKW incl. SUVs mit Benzin.

  • Also das mit dem Konfigurator stimmt schon mal nicht!!


    Dass die Dieselautos eine recht komplizierte Abgasnachbehandlung bedingen, ist ja klar. Aber die von modernen Benzinern ist doch auch quasi ähnlich kompliziert mittlerweile, oder?


    Je größer/schwerer das Auto ist, desto mehr macht verbrauchstechnisch ein Diesel Sinn...; natürlich beinhaltet ein Liter Diesel mehr C-Atome als ein Liter Benzin, dennoch kommt in Summe bei o.g. Fahrzeugen weniger CO2 aus dem Auspuff als bei Benzinern...


    Klimapolitisch macht es also nicht wirklich Sinn, diesen Treibstoff zu verbannen (im Vgl. zum Benziner)..., solange die alternativen Antriebe nur im %-Bereich vegetieren...

  • Auch in Rußland gibt es keine Diesel-LKWs. Erstens wegen der harten Winter und zweitens weil der Benzin nur paar Kopeken kostet. Nun leben wir aber weder in den USA noch in Russland und ja der Renter braucht für die Fahrt zum Supermarkt keinen Diesel, aber die Wirtschaft hat Strecken zurück zu legen, die werden niemals elektrisch zurück gelegt. Es sei denn die Fahrzeuge oder Akkus werden unterwegs wie im Postkutschenzeitalter getauscht.

  • Was interessant ist und was Hyundai und Mercedes zb verfolgen sind Wasserstoff Lkw. Die sind sauber, tanken geht schnell.

    Für Lkw ist das sinnvoll für Pkw leider zu teuer obwohl sicher gut und alternative zu Strom...

  • Hmm, ich hab nur das wieder gegeben was mir kommuniziert wurde. Aber es ist richtig das ich den CRDi im Konfigurator noch auswählen kann. War gerade auf dem tschechien um es zu testen.

    Aber wie schon geschrieben, habe ich es auch gelesen mit dem reduzieren der Verbrenner. Ich finde leider die Quelle nicht mehr...

  • Dreamer

    Es ist nicht nur der Preis, sondern auch der Energieaufwand für 1kg H2, und dem daraus resultierenden Energiegewinn beim Fahren. Das ist eigentlich, je nach Vergleichsrechnung, nicht unbedingt besser als ein Diesel. Aber, natürlich CO2 ärmer, sofern der Wasserstoff aus regenerativer Energie hergestellt wird.


    pagra90

    Ja natürlich werden diese Meldungen gemacht und auch durchgeführt, aber doch nur von jetzt auf gleich; da ist natürlich eine Zeitspanne über Modellwechsel hinweg an zu setzen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Ich kaufe, wenn ich kann wieder einen Diesel. Elektro ist einfach noch viel zu teuer und über Wasserstoff brauchen wir gar nicht reden.

    Ich fahre im Jahr über 40.000 KM, sagen wir mal ein vergleichbarer Benziner verbraucht auf 100 km nur einen Liter mehr, dann sind das im Jahr 400 Liter Treibstoff den ich spare und somit auch weniger CO2 in die Welt puste.

    Das nächste Thema was dann bestimmt gleich kommt sind die Stickoxide die der Diesel produziert. Diese werden bzw. sollen ja durch die Harnstoffbeimischung eliminiert werden. Selbst wenn Sie nicht zu 100 % beseitigt werden, stellt sich mir die Frage ob das mehr an CO2 beim Benziner oder die Stickoxide beim Diesel das größere Problem sind.

    Und was ja auch ganz gerne von den ganzen Ökofuzzies vergessen wird, sowohl der Strom der getankt wird als auch der Wasserstoff müssen hergestellt werden. Und wer jetzt glaubt, dass das alles über Ökostrom funktioniert dem ist echt nicht mehr zu helfen. In Deutschland wird immer noch fast 50 % des Stroms aus fossilen Brennstoffen hergestellt :dudu:

    Ach ja und da war ja auch noch was mit den Batterien, seltene Erden und so.... aber scheiss drauf, hauptsache unsere Ökobilanz stimmt.

  • J-2 Coupe zumindest H2 als Treibstoff kannst du vergessen, allein zur Herstellung reden wir von 55kWh pro 1kg, das macht bei einem verbrauch von etwa 1-1,5kg/100km H2 beim PKW/SUV mal fix nenen Bedarf an 55-82kWh pro 100km, im Diesel stecken so etwa 9,5kWh, das bedeutet wir reden von etwa 9l Diesel.

    Ok, das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit, denn der Diesel hat neben dem eigenen Energieinhalt auch einen Rucksack an Transport-, Förder, ... Lagerenergie. Das müsste man eigentlich drauf rechnen, wobei das Lagern vim H2 auch nicht ganz ohen ist, udn auch die Thematik Kühlung, im Fall des MB Systems für Trucks nicht unerhebliche Energie bedarf.


    Am ende ist es also eigentlich sehr viel Umfangreicher, was man sich da ansehen muss.


    Für dne Harnstoff brauchst du aber deutlich weniger H2 pro 100km, am ende, und sogesehen ist diese Seitennote sicherlich nicht völlig flasch, dürfte aber ind er großen Bilanz des Diesels, nicht so massiv mitspielen.


    Wer viel langstrecke fährt, fährt aktuell nunmal auch mit dem Diesel noch ökonimisch und auch ökologisch sinnvoller, denn ein Auto mit Batterie, das dauernd nru Schnellader kennen lernt, wird auch eine erhöhe alterung der batterie sehen, was widerum nicht unbedingt der große Vorteil für die Bilanz sein wird, da zum einen die Reichweite wieder fällt, dadurch die Ladezyklen zunehmen, udn das altenr wieder verstärkt wird, ... am end ebrauchst du schneller eine neue Batterie udn stehst dann eben mit der Ökobilanz wieder schlechter da. Für die täglichen Pendelfahrten mit rel. geringer Belastung der Batterie wird das sicherlich ein wenig anders aussehen bezogen auf die Lebensdauer des autos, denn da dürfte dann schon eher die Ladung im Wohlfühlbereich des Systems liegen, man kann volle und ganz leere Speicherzellen vermeiden, ... Das dürfte am ende der Bilanz entgegenkommen.


    Das Ganze Thema müsste man aber wirklich sehr sehr genau aufschlüsseln um am ende die Werte wirklich sehr genau zu haben; ein E-Fahrzeug ist aber erstmal beim Fahren effizienter, udn die aufgenommene Energie in die Batterie ist auch effizienter erzeugt, selbst wenn ein Teil fossil hergestellt wird.


    Aus meiner sicht ist der Weg ja auch korrekt, ein PKW wird sicherlich auf mittelfristige sicht nur noch als BEV verfügbar sein, und das ist auch weder schlimm für die Nutzer, noch schlimm für die Welt, aber kurzfristig kann man nicht einfach Verbrenner substituieren, das funktioniert einfach noch nicht für alle/jeden.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Das ganze Thema ist in alle Richtungen eben noch nicht ausgereift... Ich hoffe, dass der Wasserstoff einen ordentlichen Sprung macht, besonders in der Herstellung weniger Energie gebraucht wird...

    Aber, was eigentlich meiner Meinung nach viel mehr in der Vordergrund rücken müsste, sind alternative Kraftstoffe! In anderen Ländern, besonders Skandinavien, wird da viel mehr experimentiert. Vorteil: die normalen vorhandenen Verbrennungsmotoren können weiterhin genutzt und mit diesen Kraftstoffen betrieben werden, und es kommt nicht mehr Co2 aus dem Auspuff raus als vorher in den Kraftstoff bzw. dessen Bestandteile reingekommen ist, somit also CO2-Neutral.

    In einem Fernsehbericht einer Wissenschaftssendung habe ich bzgl. modernen Dieselfahrzeugen gesehen, wie dort im normalen Fahrbetrieb eines Diesels, bei dem ganz normal Diesel getankt wurde, weniger Schadstoffe und Feinstaub aus dem Auspuff kam als in der normalen Umgebungsluft gemessen wurde. Mal übertrieben gesagt hat das Auto im Fahrbetrieb sogar noch die Luft gereinigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!