(GB) ruckelt im Stand

  • Es ist aber auch erst eine kurze Zeit vergangen. Das spielt schon eine Rolle - Mängel sind gleich aufgefallen, also offensichtlich. History (3 Pumpen, riesiger Motorentausch usw.) ist bekannt. Von daher - auf dem Papier - gute Karten. In der Praxis trotzdem schwierig. Ich würde, wenn er wieder erreichbar sein sollte, ein freundliches aber bestimmtes Gespräch suchen. Erst mal im Guten ihm erklären, das die Wandlung auch für ihn das beste ist und das man viel Streß erst mal für euch beide vermeiden möchte. Ist eine Gratwanderung so ein Gespräch....

  • Ähm, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der gute KFZ-Meister ein angestellter KFZ-Meister ist...

    Und wenn der ein Auto verkauft, ist er aufgrund seines Berufes sicherlich ein Fachmann, aber eben kein Gewerbetreibender...!

    Deshalb hatte ich ja auch gefragt, ob dieser Kerl ein eigenes KFZ-Gewerbe hat!

    Darauf geht der TE "natürlich" leider nicht ein; ist aber entscheidend....

  • Es ist so lieb das ihr mir so mit Tips helft! Ja er ist selbstständiger Kfz Meister mit eigener Werkstatt . Übrigens bewegt der Drehzahlmesser sich nicht wenn das Auto im Stand zittert.Als ich am nächsten Morgen aus Panik in einer Werkstatt fuhr, wurde Fehlercode ausgelesen( Zylinder 4).. der Meister sah sich das Auto weiter an: die hinteren Reifen liefen nicht frei, und er sagte das Summen kommt von der Benzinpumpe und sei unnormal laut. Ich rief ja sofort den Verkäufer an . Er erinnerte mich daran das es aber ein privatkauf war. Aber er wird es kulanzmässig in Ordnung bringen. Ich fuhr rüber zu ihm, wartete 2 Stunden, hab keine Ahnung was er tat( ich dumme Vertraute ihn). Als ich in Lüneburg war, der Motor war warm und alles beim alten. Scheckheft gepflegt wurde es verkauft, er wollte es nach schicken...es kam nie an! Aber ich habe von allem Fotos, schriftlich,Zeugen..aaaaber er sagte: Privatkauf. Seitdem keine Reaktion mehr auf meine Anrufe...

  • Wer ist im Brief als letzter Vorbesitzer eingetragen? Der Kfz-Meister oder eine Privatperson? Hast du Rechtsschutz oder bist du beim ADAC? Allein schon das drohen mit einem Anwalt hilft in solch dubiosen Fällen oft schnell weiter. "Privatverkauf" hin oder her - wer wissentlich Mängel verschweigt macht sich strafbar!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich danke Euch so sehr. Der KfZ Meister steht im Fahrzeugbrief ( vor mir als Besitzer des Autos). Er hat es 3 Monate gehabt( er sagte seiner Frau sei es zu klein gewesen). Dann sagte er: naja diese ganzen Symptome werden daher kommen das er 4 Wochen rum stand! Beim 2. Benzinpumpe wechsel sagte er: mein Mitarbeiter hat es wohl falsch eingebaut. Beim 3. Einbau war er allerdings die ganze Zeit mit mir im Büro!!! Montag rufe ich die Verbraucherzentrale an.Dienstag guckt sich ein Schrauber das Auto an. Brief ist Freitag per Einschreiben mit Rückantwort raus und die Email das der Kauf rückgängig gemacht wird auch. Allein das Ihr auf alle meine Sorgen antwortet und mir jemand zu hört hilft schon ungemein. Ich fühle mich nicht mehr allein mit dem Scheiß. Danke Rilana

  • In einem Forum ist man nie allein! Und viele Leute wissen auch viel - das macht stärker. Das gemeinsame Forenwissen hat schon vielen geholfen - und wenn es nur moralisch war!:super:


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe den Verlauf deiner Geschichte verfolgt und möchte dir folgendes raten: gehe zu einem Anwalt. Versuch über die ortsansässige Handwerkskammer für KFZ einen Schiedsobmann einzuschalten. Denn was du hier schilderst, hört sich doch stark nach Betrug an und die Handwerkskammer und auch der Schiedsmann sind fast immer auf Seiten der Kunden, da sie ja auch um den Ruf fürchten müssen.


    Schalte so was wie Auto Bild ein, hilft auch bei solchen dubiosen Machenschaften. Bin selber Kfz-Mechaniker und da geht mir der Hut hoch. Lasse da auf keinen Fall Ruhe einkehren, sondern schöpfe alle Möglichkeiten aus, die du hast. Hoffentlich hast du eine Rechtschutzversicherung, die würde ich im Vorfeld schon mal informieren und meist haben die selbst Juristen, die dich per Telefon beraten, wie du weiter vorgehen sollst.


    Viel Glück und ich werde deine Geschichte weiter verfolgen. :winke::teach:

  • Ich bitte sie mir das Auto noch einmal vorzuführen. Wenn alle genannten Mängel zutreffen werde ich als freiwillige Leistung das Auto zurücknehmen. Bitte teilen sie mir einen Termin, gern auch telefonisch, mit.


    xxx


    Diese Email bekam ich soeben! Er muss heute das Einschreiben von mir erhalten haben.

    Rilana


    /edit Ceed: Name unkenntlich gemacht

  • Unbedingt zwei unabhängige Zeugen zum Termin mitnehmen. Vor der Vorführung die Geschichte des Fahrzeuges nochmal komplett mit dem Meister rekapitulieren ;-)

    Vorbesitzer, Ankauf, Vorschäden bei Ankauf, dein Vertrag, Trennung privat-gewerblich, ob der Fehler bekannt war, wie die Reparaturversuche abgelaufen sind usw. Und zum Schluss auch mal fragen, ob er seine kleine "private Nebentätigkeit" eigentlich auch rechtmäßig versteuert.


    Wichtig wäre, dass der nie wieder auf die Idee kommt, so einen Scheiss ...

  • Auto gerade mit meinem Nachbarn zum Verkäufer zurück gebracht. KfZ Meister war völlig besoffen..fing an zu stänkern das mit dem Auto nichts ist. Ich ging in Gegenangriff: Werkstattberichte Lügen?? Mein Gefühl und Gehör lügt??? Mein Nachbar war mit bei und sagte Ihm auch das das Auto im Stand richtig ruckelt, die Benzinpumpe pfeift, das Auto beim Bremsen ruckt etc... Er versuchte auch die Parteien zu beruhigen. Wir sind 50 Minuten bis zu Ihm gefahren, das Auto zitterte jetzt schon im 4. u. 5. Gang, aber der Herr KFZ Meister ist ja besoffen, sonst hätte er gleich fahren können! Ich musste das Auto leicht Bergab parken, da auf dem Acker alles voll stand!!! Und jetzt passt auf: Er sagte: " mach den Motor an und die Motorklappe hoch!!" Dann schrie er : der läuft doch! Und kein Pfeifen der Benzinpumpe!! Wie kann das möglich sein? Man hörte tatsächlich das Pfeifen nicht mehr. Ich hoffe das ich gleich aufwache und es ein Traum war. Das Auto sollten wir jetzt da lassen und er will ein Gutachter holen.

    Lg Rilana

  • Gutachten werden meist im Sinne des Auftraggebers erstellt. Ist bei Versicherungen an der Tagesordnung. Aber jeder hat das Recht auf ein Gegengutachten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Recht auf einen eigenen Gutachter/Sachverständigen hat man ja immer....! Wer sollte einem auch dieses Recht nehmen?!?:/

    Das, worauf es ankommt, ist, WER bezahlt den GA/SV?!

    Aber ja, ein von wem auch immer beauftragter GA/SV, tendiert dazu, den Auftraggeber eher zu begünstigen als zu benachteilen...; logisch....

  • Im Streitfall muss man ein Gegengutachten erstmal selber zahlen - stellt sich aber heraus, daß das 2.Gutachten weitaus näher an der Realität ist, zahlt die Versicherung der Gegenpartei.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Haben gestern Abend 21 Uhr das Auto abgeholt. 6 Tage hatte er es. Er meinte das er und auch der Gutachter lange mit dem Auto fuhren.. Mein Tacho vermehrte sich allerdings um exakt 2 Kilometer. Das Auto muss lange auf dem Feld gestanden haben denn die Staubschicht war so dick das wir die Scheiben freiputzen mussten. Im Gutachten steht: Benzinpumpe pfeift?= da pfeift nichts! Die Bremsen quietschen?= da quietscht nichts! Das Auto ruckelt bei warmen Motor im Stand?= da ruckelt nichts! Nächste Woche will der Meister von Hyundai gucken wo das : NICHTS her kommt, dann habe ich zwei Gutachten und dann werden wir sehen. Lt. Verkäufer hat er die komplette vordere Bremsanlage auseinander gebaut, und neu gemacht. Und die zylinder irgendwie auch .Keine Material Rechnungen, nichts gesehen.Also ich muss echt naiv aussehen wenn er denkt er kann mich so verarschen 🤦‍♀️

  • Moinsen, wie ich vermutet habe...

    Du hast es mit einem "Profi" zu tun, der mit "allen Wassern gewaschen" ist...

    Oh man, nicht schön...

    Aber dennoch: Hartnäckig bleiben!!

  • Ich rate dir dringend, einen Anwalt einzuschalten und falls er wirklich eine Werkstatt hat und da auch als Meister arbeitet, würde ich mich bei der zuständigen Innung des Handwerks erkundigen, wie es mit einer Schiedsstelle/ Schiedsmann aussieht. Bei uns war der Entscheid des Schiedsmannes bindend für die Werkstatt. Ist nur ein gut gemeinter Rat meinerseits. Aber auf jeden Fall einen Anwalt, ohne den würde ich gar nichts machen. Alles gute. :winke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!