Wartungsstau aufarbeiten, Getriebeöl / Zündkerzen

  • Hallo an das gesamte Forum. :)


    Ich bin der Alex und freue mich hier zu sein. Habe die letzten Tage schon einiges mitgelesen und bin schon etwas weiter.


    Aktuell ist es so, dass ich einen guten Freund, welcher sich (die letzten 4 Jahre aufgrund von Krankheit/Pflege seiner Frau) nicht um seinen 2011er 1.4 i30 kümmerte, unterstützen möchte.

    Das Wagen bekam die letzten Jahre nur HU und alle 2 Jahre Motoröl. Sonst wurde kaum was gemacht (bis auf Luft und Innenraum Filter vor 3 Jahren).


    Somit die aktuelle Lage:

    i30 BJ2011 Benziner 1.4 109ps (1349 AAB)

    5 Gang Schaltgetriebe

    Laufleistung: 130.000

    (Auto wurde als Neuwagen gekauft und fährt noch mit der ersten Bremsflüssigkeit.=O)


    Ich möchte gern Motoröl/ Getriebeöl /Bremsflüssigkeit (ordentliches Gerät in der Werkstatt vorhanden) und alle Filter tauschen. Wahrscheinlich auch noch Zündkerzen.


    Welche Öle habe ich bereits gelesen (5W40, 75W90 GL4), außerdem Fotos zu Getriebeöl Ein- und Ablaufschrauben gefunden. Allerdings weiß ich nicht, ob es genau sein Getriebe ist.

    1) Hat einer von euch eine Zeichnung oder Foto wo genau zu sehen ist, wo das Getriebeöl reinkommt?


    2) Welche Zündkerzen könnt ihr für den Hobel empfehlen?:) Kann zwar nach Fahrzeugschein gehen, aber ihr habt bestimmt mehr Erfahrung.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!