Diff. Öl nachfüllen am H1 2006, welche Schraube

  • Hallo zusammen,


    ich liege gerade unter meinem H1 und frage mich welche Schraube ich lösen muss um etwas Differential Öl nachfüllen zu können. Müsste ja eine der oberen sein.


    Der Vorbesitzer hatte schon mal Öl nachfüllen müssen, nun ist es wieder soweit. (Werkstatt Termin ist in zwei Wochen schon gemacht!)


    Kann mir außerdem vielleicht jemand sagen ob es an der Stelle auch einen Sensor gibt, der für das Lämpchen im Armaturenbrett verantwortlich ist?


    Vielen Dank vorab & ein schönes Wochenende


  • Müsste die rechte, in der Höhe fast mittig sitzende, Schraube sein. Öl soweit nachfüllen, bis zur Auslaufkante des Gewindes.

  • Hallo


    Unten ist der Ablass, darüber der Einfüllstopfen. Links oben ist das Belüftungsventil, der Gewindebolzen ist wohl Befestigung für eine hier nicht montierte Leitung/Kabel.

    Das Belüftungsventil sollte man mal auf Durchlässigkeit prüfen. Ist das verstopft einsteht Überdruck im Differentialgehäuse und es wird an anderer Stelle Öl herausgedrückt.


    Welches Lämpchen im Armaturenbrett ?

    An der Achse gibt es nur die ABS Sensoren.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    super, ich danke euch für die schnellen Rückmeldungen und Erklärungen. :-)


    Habe nun ca. 1 Liter nachfüllen können.


    Neko

    Wie kann man das Belüftungsventil ausbauen und prüfen? Habe an dem Gummi etwas herumgedrückt, wollte aber keine Gewalt anwenden.


    Hier noch das Lämpchen (links neben der Batterielampe), von dem der Vorbesitzer meint, es wäre die Warnlampe für das Diff. Die leuchtet nun immer noch, nach dem Öl auffüllen und nach ca. 1 km fahren.

  • Hallo


    Prüfung des Entlüfters über offenen Einfüllstopfen möglich. Schlauch reinpfriemeln und reinblasen/saugen, mit einer Hand am Entlüfter fühlen ob Luft kommt..

    Den Entlüftergummi O.E.Nr. 5214043001 gibt es für ca.12,- €, falls der beim fummeln kaputtgeht.


    Genau, die Anzeige ist für Wasser im Dieselfilter. Zum Ablassen Becher und Lappen unter den Verschraubung am Filter platzieren und die Verschraubung ( Flügelschraube) ein paar Gewindegänge lösen. Wasser im Diesel kann man am Boden des Bechers als Tropfen sehen.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    prima, danke für eure Hilfe. Dann hat mir der Vorbesitzer quatsch erzählt.


    In dem Zuge habe ich direkt einen neuen Dieselfilter eingebaut, war schon lange fällig. Allerdings leuchtet das Lämpchen nun immer noch, obwohl auch im alten Filter kein Wasser zu finden war, seltsam.


    Viele Grüße

  • Zieh doch erst einmal die Verbindung zum Dieselfilter, geht die Lampe jetzt aus? Ansonsten den Schalter einmal kurzschließen, geht die Lampe jetzt aus?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Dann suchst du an der richtigen Stelle :thumbup:

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Neko

    Hm, blöd. Nun habe ich das Teil aus China bestellt und es passt nicht an den Filter. Der Filter hat anscheinend ein 8mm Gewinde.

    Gibts irgendwo Dieselfilter mit 8mm am Wassersensor? Ich habe das Gefühl, dass es fast nirgends dabei steht in den Online Shops.

  • Und der in #9 genannte Anbieter schreibt "Screw thread 10 mm", ohne die Steigung anzugeben.

    Erscheint mir wahrscheinlicher.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo Maat.


    Ja, da hätte ich vorher die Brille putzen sollen.

    Hab den Text falsch interpretiert.

    Also auch nicht der richtige Sensor.


    Ich hab noch eine andere O.E.Nr. 319214A705 für den Sensor gefunden.

    Der Heinz RV sollte mal mit der VIN im Katalog schauen ob diese stimmt.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!