(GB) Komischer Geruch im Auto

  • Hallo! Ich bin neu hier im Forum.


    ich habe folgendes Problem: ich fahre einen i20 von 2018 und immer wenn ich die Scheibe leicht öffne, riecht es nach Öl oder sowas ähnlichem im Auto. Auch wenn ich die Lüftung schließe oder umstelle, ist der Geruch da, dachte es kommt von dort.


    Ich weiß es klingt merkwürdig, aber vielleicht weiß einer Rat?!

    Danke!

  • Ist der Motor trocken? Kein (Schwitz-) Öl, das auf den Abgasstrang tropfen könnte? Riecht es immer so, oder erst dann, wenn der Motor schon einige Minuten gelaufen ist, und warm wurde?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da ist alles trocken, es riecht immer sofort so.

    Ist schon sehr merkwürdig woher das kommt, aber bei Hyundai werden sie eh wieder nichts finden.

    Oder wollen nichts finden...

  • Hast du evtl einen Reservekanister im Kofferraum? Riecht es auch wenn der Motor nicht läuft?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Einen Kanister habe ich nicht im Kofferraum. Es riecht nur während der Fahrt und geöffneter Scheibe. Gummigeruch ist auch möglich. Es riecht wie Schmiere etc.

  • Ich würde auch Bremsen, Radlager und Antriebswellen verdächtigen. Zieht das Auto beim bremsen nach links oder rechts? Läuft es geradeaus, auch wenn man die Hände mal kurz vom Lenker nimmt?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Auto hat keinerlei Probleme von den beschriebenen. An den Bremsen habe ich nach langer Fahrt schon gerochen. Bin auch kein echter Autoexperte.

  • Der Wagen ist von November 2018 und hat noch nicht mal 20.000km runter.

  • Du hast doch noch Garantie, soll sich doch dein Vertragshändler die Sache mal ansehen. Und wenn sie nichts finden, müssen sie weiter suchen. Irgendwoher muss der Geruch ja kommen.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • .... nach einer Fahrt rundum an die Felgen fassen, ob sie heiß sind (Bremssattel fest?).

  • Das Auto zieht beim bremsen nicht nach R oder L, es läuft geradeaus wenn man die Hände vom Lenker nimmt - glaube eher nicht, daß eine Bremse fest ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das merkt man nicht immer - wenn es nur leicht klemmt. Warm bzw. heiß werden kann es trotzdem.

  • Wenn es ein Diesel ist* könnten es undichte Injektoren sein.


    Vieleicht gerade Service gemacht und Öl oben auf Motor gekleckert beim Einfüllen? (sieht man in der Regel nicht mehr, weil ja Plastikverkleidung rund um die Einfüllöffnung ist.)


    Ansonsten sehen ob Motor Öl auf Krümmer/Kat/Filter/Abgasstrang tropft. Auf Öl-Flecke unter dem Auto achten.



    *liebe Nachfragende, bitte schreibt doch mal Baujahr, Motortyp, Kraftstoffart und Kilometerstand gleich in den Fragepost. Jedesmal das Gleiche ...

  • Vielleicht ein Käsebrot im Handschuhfach vergessen? Aber der Geruch kommt ja von außen. Ich habe jetzt keine Lust mehr zum herumraten - fahr in die Werkstatt, oder lass es weitermüffeln.:aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Richtig, alles rätseln bringt nichts. Ich tippe auf Bremssattel - aber mit viel Zweifeln.

  • Es ist ein Benziner 1.0 GDI, mit Automatik.

    In der Tiefgarage ist kein Öl unter dem Auto oder sonstiges.

    Ich werde zu Hyundai fahren, sollen die gucken.

  • Mit ein paar extra Infos ist es doch ganz einfach:


    das ist die Kupplung (Doppelkupplungsgetriebe) bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage.


    Wenn das Stinken also immer kurz nach der Auffahrt aus der Tiefgarage auftritt oder bei der Aufahrt auf eine Duplexgarage, dann ist es der `abrauchende` Kupplungsbelag.


    Ggf. Strategie bei der Auffahrt ändern (etwas mehr Schwung, nicht die Rampe hochschleichen).


    Mit einer Viskokupplung einer klassischen Automatik kann man da schleichend hochfahren ohne das es Probleme gibt. Das Doppelkupplungsgetriebe deiner Automatik funktioniert in Schleichfahrt wie eine schleifende normale Kupplung (Trockenkupplung) -> extrem ungesund für die Kupplung.

  • Guter Einwand, der auch mal wieder zeigt, wie wichtig doch alle Arten von Informationen zum Finden von Fehlern sind! Da wurde beiläufig die Tiefgarage erwähnt und dies könnte tatsächlich der Grund dafür sein......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!