Uniweiß Pflege

  • Hi Freunde!


    Habe gerade Auto gewaschen und Sonax Wax ohne Schleifmittel aufgetragen. Ich habe mich jetzt gewundert, dass sich der Lack danach an vielen Stellen trotzdem rau anfühlt. Auto ist von 2019 und ich bin Erstbesitzer.


    Bei meinem alten Hyundai in schwarz metallic Bj. 2009 war nach dem Wax alles super glatt…


    Ich habe hier jetzt eine Stelle mit Sonax Wax mit leichten Schleifmitteln probiert und siehe da, die Stellen sind blank und glatt... Ist Weiß anfälliger? Wird der schneller stumpf als der alte schwarze Metalliclack? Hatte erst Angst, dass überall Klarlack fehlt 😅


    Darf ich denn mit leichten Schleifmitteln in der Politur auf einem Uni Lack polieren?

  • Kannst du nehmen, obwohl Politur mit leichten Schleifmitteln eher für ältere und strapazierte Lacke gedacht ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok, ja du hast recht. Ich hatte mich nur gewundert, dass nach dem gründlichen Waschen und anschließendem wachsen immer noch viele Stellen rau sind…. Ich dachte echt: Was ist das? Haben die überall Klarlack vergessen?

    Als ich dann alle Flächen nochmal mit dem Sonax Polish and Wax 2 mit der Hand poliert habe war alles super glatt, wie letztes Jahr, wo ich den Wagen vom Händler abgeholt habe….


    Kann es sein, dass der Lack seit letztem Jahr Mai einfach verunreinigt war und rau und das ich das jetzt nur mit dem Sonax abbekommen habe?


    Mein Waschverhalten hat sich eigentlich mit dem neuen Wagen nicht verändert. Mache alles so wie beim alten und da habe ich den Wagen immer mir wax ohne Politur glatt bekommen…. Jetzt mit dem weißen i30 habe ich vorhin nach dem waxen ohne Politur immer noch raue Stellen gehabt und habe sie erst glatt bekommen mit dem polish 2


    Ist denn jetzt bei Uni weiß besondere Vorsicht geboten? Ist das ein Lack wo der Klarlack mit drin ist oder ist da dennoch eine Klarlackschicht drüber?


    Habe ich den überbaut Uni Lack? Auf der Rechnung des Autos steht Polar white NPY?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!