Radiolautstärke verändert sich

  • Hallo zusammen,


    kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke vom Radio zwischendurch leiser und lauter wird. Ich konnte bisher noch keinen Zusammenhang mit der Motorenlautstärke feststellen (sodass das Radio bei lauter werdenden Fahrgeräuschen ebenfalls lauter werden würde). Besonders auffallend ist das im DAB-Modus.


    Die Lautstärkezahl verändert sich dabei auch nicht (wenn die Lautstärke z.B. auf 10 eingestellt ist, bleibt dieser Wert unverändert). Gibt es beim i30 so etwas wie „dynamische Lautstärke“, die man irgendwo deaktivieren kann? In den Radioeinstellungen im Bordcomputer habe ich bisher nichts gefunden.

  • Benjito

    Dann achte mal darauf, ob es wirklich DAB+ und nicht FM ist... Das mit der Lautstärke hat nämlich damit zu tun, dass diese auf FM und DAB+ unterschiedlich ist. Das Radio sucht sich meist, wenn vom Sender 2 Frequenzen vorhanden sind, die Beste aus... :] Ist bei uns in einer kleinen Region normal... Und manchmal hört man sogar Sätze doppelt, oder Musiksequenzen.

  • Du hast aber nicht nebenbei das Navi laufen?

    Bei uns wird das Radio jedes mal leiser, wenn die Dame was zu sagen hat.

    Da hilft nur, ihr komplett die Stimme zu nehmen ;)

  • Danke für die Tipps. Eure Vorschläge klingen plausibel.

    Das Navi hatte ich nicht an. Das können wir schonmal ausschließen.

    Werde mal nachsehen, ob die geschwindigkeitsabhänigige Lautstärke aktiviert ist. Und auf FM/DAB werfe ich auch mal einen Blick.

  • Der Rückwärtsgang kommt auch noch in Frage....da wird es auch leiser....Ich vermute aber mal, daß es die eingestellte geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Danke für eure Hinweise. Habe den Auslöser gefunden. Es war tatsächlich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke. Sie war auf mittel eingestellt. Musste etwas suchen, bis ich die Einstellung gefunden habe. Sie ist nämlich unter „Systemlautstärke“ gelistet - dort hatte ich eher solche Optionen wie Hinweistöne und Alarmtöne vom Bordcomputer erwartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!