Probleme beim Öffnen von Tür und Fenster

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mich ganz neu hier angemeldet, nachdem ich gerade aus der zweiten Werkstatt komme und die Schnauze voll habe ||


    Kurz zum Hintergrund : ich habe einen Tucson, Erstzulassung 1/2016 (und damit schön seit Januar aus der Garantie), der seit einigen Wochen Probleme macht. Es fing alles im Winter an, als er plötzlich nicht mehr anspringen wollte. Angeblich Batterie defekt, mit neuer Batterie besser aber nicht wirklich gut. Bei Kälte braucht er immer noch einige Zeit, um anzuspringen, das sei normal. Dann kam er unter eine Dachlawine, Frontscheibe eingeschlagen, Spiegel ab, Motorhaube eingedellt (nur der Vollständigkeit halber).


    Zum eigentlichen Problem: plötzlich ließ sich die Tür hinten rechts nicht mehr öffnen. Wann das anfing, kann ich nicht genau sagen, brauche die Tür nie. Sie geht seitdem weder von innen noch von außen auf. Nun fing es vor zwei Wochen an, dass die Tür vorn rechts erst beim 3. Mal am Griff ziehen öffnet. Zumindest wenn sie abgesperrt war. War sie einmal offen, geht sie auch weiterhin problemlos zu öffnen. Seit dem Wochenende geht nun das Fenster hinten links nicht mehr zu öffnen, weder vom Fahrer aus noch an der Tür selbst.


    Eine freie Werkstatt verwies an Hyundai, da komme ich nun gerade her. Dort wollte man die beiden Schlösser rechts tauschen. Mein Auto Verstand ist nun nicht besonders ausgeprägt, aber wie soll das mit dem Fenster zusammenhängen? Und wieso öffnet das Schloss vorn, wenn es einmal offen war und es das Schloss ist?


    Habt ihr einen Rat für mich, was ich die freie Werkstatt prüfen lassen kann? Fühle mich gerade sehr hilflos :(


    Viele Grüße, Nicole

  • Erstmal generellen Reset machen: Batterie 10 min abklemmen. Dann neu versuchen.

    Ggf. Fehlerspeicher auslesen ob da was abgelegt ist.

    Danach wirds schwierig, so eine richtige Idee hab ich auch nicht. Das Zentral Verriegelungs System hat viele Kabel, gerade in den Türen. Bei älteren Autos brechen da auch öfter Kabel in den Gelenken/Durchführungen, haben oft erst nur Wackler... 5 Jahre ist jetzt nicht so alt ...

  • Ich frage mich bei der eingeschlagenen Frontscheibe, ob damals vielleicht Feuchtigkeit in das Auto kam. Das könnte ein Auslöser sein.

    Ansonsten Vorgehensweise wie oben. Möglicherweise steht aber im Fehlerspeicher nichts drin und ich schätze, daß es nicht an einzelnen Kabeln zu/ in den Türen liegt.
    Eventuell ist der Übergangswiderstand an einem Stromkabel zu hoch (Kontakt/Korrossion) oder es hat das Steuergerät erwischt.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo,

    ich habe seit einer Weile das identische Problem mit der Türe vorne links. Türgriff drei mal ziehen und dann geht sie erst auf. Der Freundliche möchte auch ein neues Schloss einbauen. Heute habe ich die Tür auch nach x-mal Griff ziehen nicht aufgebracht, dann ist ist mir aufgefallen das sie auf geht wenn ich gegen die Türe drücke und dann den Griff ziehe.

    Ich kenne mich hier nicht aus, allerdings würde ich hier (zumindest bei mir) nicht auf ein Steuergerät tippen.


    Grüße

    Glotzi

  • Ich hatte das Türproblem vorn links. Ist laut meinem Freundlichen, hier in Ungarn, ein bekanntes Problem. Da stand sogar ein 2. Tucson mit demselben Problem auf dem Hof. Bei mir wurde das Schloß/Griff auf Garantie getauscht. Das mit dem hinteren linken Fenster hat meiner auch. Momentan geht es wieder auf und zu, aber eine zeitlang ging gar nichts mehr.

  • Hallo in die Runde,

    versuche mal, hier direkt zu schreiben.


    Ich habe seit einigen Wochen dasselbe Problem mit der Beifahrertüre. Ist das Fahrzeug geschlossen und wird mit Fernbedienung oder direkt am Türgriff geöffnet, lässt sich die Beifahrertüre erst nach dem 3. Ziehen öffnen. Wenn das Fahrzeug nicht verschlossen ist, geht es problemlos.


    Frage auch an, PiaggioX8, glotzi, Nadita


    WAS habt ihr inzwischen gemacht? Garantie bei mir längst abgelaufen. Eine Reparatur mit Schlosswechsel, ect. kommt sicher relativ teuer. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen. Danke im Voraus.

  • Manchmal dauern Antworten einfach... Und 2 der genannten User sind auch seit 2 Jahren nicht mehr hier gewesen.


    Da wird man wohl mal die Tür zerlegen müssen und auf korrekte Funktion der ZV prüfen müssen...

  • Danke für die Info. Habe leider keine Benachrichtigung erhalten, dass ich hier eine Antwort erhalten habe. Deshalb erst jetzt meine Nachricht.


    Dann werde ich wohl meinen Freundlichen fragen, was dieser Aufwand kostet. Wenn die Türe demontiert werden muss, kann das schnell in die tausender gehen... Da frage ich mich, ob sich das lohnt. Beim 3x Türklinke bewegen, lässt sich die Türe immer öffnen. Habe auch schon mit WD40 versucht, leider ohne Erfolg.

  • Bei meinem wurde das Schloß getauscht. Gibts in der Bucht zu kaufen, Link.


    Wie leicht oder schwer es ausgetauscht werden kann, weiß ich nicht. Aber die Türverkleidung abzubauen ist kein Hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!