Seitenspiegel erst bei Motorstart ausklappen

  • Hallo zusammen,


    beim i30 klappen die Seitenspiegel sofort aus, wenn man die Türen öffnet. Lässt sich das auch umstellen, dass die Spiegel erst beim Motorstart ausklappen? So kenne ich das von meinem vorherigen Auto. Es kommt ab und an vor, dass ich mehrmals hintereinander Sachen ins Auto lade oder nur etwas hole. Dabei sehe ich es als unnötige Batteriebelastung und Abnutzung für die Stellmotoren, wenn jedes Mal die Spiegel ausfahren.

  • Hallo Community,


    bei mir ist das so, wenn ich das Auto mit der Funkfernbedienung öffne, dass bereits hier beide Spiegel ausklappen. Bei Motorstart wäre echt mal TOP, ich denke aber, wenn überhaupt muss das über den angeschlossenen Tester in der Werkstatt erfolgen, denn in den Einstellungen ist leider nichts verfügbar. Habe zumindest mal nichts gefunden, es sei denn es steht im Engineering Mode.


    Es würde sich wirklich mal anbieten, so Kleinigkeiten einfach dem Endkunden zu überlassen. Fensterfahrbefehl herunter bei Druck auf Schlüsselfernbedienung herunter, Spiegel bei Motorstart ausklappen, wenn Lichtautomatik eingeschaltet, schalte Nebellichter und Standlicht ein und NICHT das Abblendlicht.


    Wobei auch wiederum letztes NUR mit dem Tester einzustellen geht... Wäre mal wirklich toll, wenn so Punkte in die doppelte Verwaltbarkeit aufgenommen werden würden, dann könnte die der Kunde nach Belieben einstellen und nach seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Dass die dann separat auch noch geändert werden können, wenn der Tester angeschlossen ist, wäre ok und würde auch nicht stören.


    Viele Grüße

    Michael

    i30 PDE, EZ 2018, 8"-LGE-Navi, Modell PDAS.S5ALN.EU, Software: PD.EUR.SOP.010.6.210111, Firmware PD.EUR.0.5.420.210104.MICOM

  • Brauchst Dir keine Sorgen machen. Die Batteriebelastung ist minimal und die Stellmotoren halten.
    Habe mit ständigem Klappen einen i30 FDH über 300 tkm gefahren - null Problemo.

  • Äußerste Vorsicht ist jedoch im Winter geboten, wenn das Auto stark verschneit oder das Auto gar mit einer Eisschicht überzogen ist. Da könnte das Räderwerk der Stellmotoren schon einmal Schaden nehmen.

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Nicht zwingend. Wenn es nicht geht, schnippt die Mechanik über und rastet nach zweimaligem betätigen wieder ein. Sogar von Hand konnte man die Spiegel an und wegklappen - ging nix kaputt.

    Natürlich sind Einzelfälle und Defekte grundsätzlich trotzdem möglich.

  • Danke für die Anleitung, HJM. Die Rückwärtseinparkhilfe ist bei mir wohl nicht vorhanden. Habe die Schalter in die gezeigte Position gebracht, aber die Spiegel verändern sich beim Rückwärtsfahren nicht. .

  • Je nach OEM sind übrigens Dauerlauftests vorgeschrieben, die von der Anklappzahl so gewählt sind, dass der Spiegel den Rest des Autos eigentlich deutlich überleben sollte, selbst bei zig mal am Tag an-/abklappen.


    Dabei werden die Anklappmotoren übrigens trotzdem quer durch alle OEMs verbaut, es gibt jedoch einige Versionen.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!