(AC) Übersetzung des 1.2 84PS im Vergleich mit dem Vorgänger (IA) 1.2 87PS

  • Hallo, mich würde interessieren ob sich an der Übersetzung vom IA zum AC in Verbindung mit dem 1.2l Motor was geändert hat.

    Wir fahren einen i10 aus 2015, sind sehr zufrieden bis auf die zu kurze Übersetzung. Eine etwas längere Übersetzung würde ihm gut tun.

    Unlängst bin ich einen N-Line zur Probe gefahren. Viel längere Übersetzung und wenn ich mich nicht täusche dürfte das Getriebe von einem anderen Hersteller kommen bzw mit dem 1.2 er Getriebe überhaupt nichts gemeinsam haben, fühlt sich ganz anders an.

    Den AC mit dem 1.2 84PS bin ich noch nicht gefahren, darum die Frage.

  • Hallo Poceles,


    ich würde mal davon ausgehen, dass der neuere 1.2 l Motor keine vollkommene Neuentwicklung sein wird, sondern eine Weiterentwicklung, wenn überhaupt.

    Die 3 PS dürften am ehesten den Umweltvorschriften bzw dem OPF zum Opfer gefallen sein. Die N-Line hat einen ganz anderen Motor und ist deswegen nicht vergleichbar. Der 1,0 l Motor hat einen Turbolader und daher mehr PS und vor allem Nm als der 1,2er Sauger.

  • Nein, der neue 1.2er ist ein anderer Motor (1.197 ccm, 118 Nm bei 4.200 U/min bzw. alt: 1.248 ccm, 121 Nm/4.000).

    Beim i20 stellte ich zuletzt die gleiche Frage nach Erfahrungen...

  • Hallo, ich meine mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, bin mir aber nicht zu 100% sicher, dass der Motor schon der gleiche ist, aber minimal weniger Hub aufweist. Dadurch kommt die kleine Hubraumdifferenz und in weiterer Folge weniger PS und Drehmoment zustande.

  • Das ist möglich, müsste man mal recherchieren. Weniger PS stimmt ja nur bedingt. Beim i20 hatte der Motor (1248ccm) schon früher 84 PS - nur beim i10 87 PS. Das Drehmoment ist auch beim i20 von 122 auf 118 gesunken - trotz 84 PS.

  • Beide Motoren sind aus der Kappa Serie, also nix Neuentwicklung. Geringe Anpassungen zum Verbrauch und zur Abgasreinigung (Euro 6 D final). Deshalb etwas weniger Leistung und etwas weniger Drehmoment (erst bei etwas höherer Drehzahl anliegend).


    Spitzengeschwindigkeit fast gleich, deshalb wohl gleiche oder sehr ähnliche Getriebe-Übersetzung.


    Warum sind fast alle Importautos relativ kurz übersetzt?

    Diese Autos werden für einen Weltmarkt produziert. In 98% der Länder dieser Erde ist spätestens bei 120 km/h (130 km/h) Schluss. Daraufhin sind die Übersetzungen vernünftig optimiert. Will man besonders lang übersetzte Autos, muss man deutsche Hersteller wählen oder Fahrzeuge mit hoher Leistung bzw. hoher Endgeschwindigkeit.

  • Der 1.2 (1197ccm) war eigentlich ausschließlich für Indien. Nun setzt man ihn auch in Europa ein. "Tja, die Genossen werden sich schon was dabei gedacht haben". Zum Nachlesen für euch: hier

  • Beide Motoren sind aus der Kappa Serie, also nix Neuentwicklung

    Dem muss ich widersprechen. Ich fahre einen AC3 1.2 (November 2020 gebaut), laut Betriebsanleitung und Hyundai Zertifikat handelt es sich um den Smartstream G1.2 mit der Kennzeichnung G4LF. Das ist nicht die Kappa Serie, jedoch ist der Smartstream G1.2 nur eine leichte Modifizierung und eben mit etwas kleinerem Hubraum.


    Zum Thema: Die N-Line ist im 5. Gang länger übersetzt, bei 100 km/h dreht der Motor deutlich niedriger, das kann man in youtube Videos sehen. Laut Spezifikationen ist der 5. Gang im AC3 1.2 etwas länger übersetzt als beim Vorgänger 1.2, vor allem beim 5 Sitzer. Der Abstand zur N-Line ist allerdings groß, das ist eine ganz andere Nummer.


    i10 AC3 1.2: 0.744*4.235 (4 Sitzer)

    i10 AC3 1.2: 0.697*4.438 (5 Sitzer)

    i10 AC3 1.0 T: 0.688*3.647


    i10 IA 1.2: 0.719*4,437

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!