Bluelink

  • Hallo.


    Habe gerade die BlueLink-App mit dem Auto verknüpft. Das hat im 2. Anlauf auch funktioniert. Beim ersten Mal hat sich das Borddisplay während des Aktivierens von BlueLink aufgehängt. Zündung aus und wieder eingeschalten, dann hat es geklappt.


    Mit der Karte komme ich soweit klar. Auch kann ich den Status des Fahrzeugs abrufen. Über den Reiter „Remote“ kann ich anscheinend nur die Türen per iPhone öffnen und schließen. Der Verkäufer hatte mir gesagt, man könne darüber auch die Klimaanlage fernsteuern und das Fahrzeug schon vor dem Verlassen des Hauses herunter kühlen. Ich sehe zwar ein Symbol „Klimaanlage“. Tippe ich darauf, passiert jedoch nichts.

  • Zum Thema bluelink... ich war zu erst auch total begeistert dass es die app geben wird und war sehr gespannt. Wirklich großen Nutzen konnte ich dann in der Anwendung dann aber doch nicht erkennen.


    Du kannst halt theoretisch die Türen per app schließen, wenn du es mal vergessen haben solltest und siehst halt dass sie geöffnet wird, wenn du zu Hause auf der Couch sitzt und jemand sich an deinem Wagen zu schaffen macht. War neulich recht lustig zu sehen als er in der Werkstatt war, da konnte ich genau verfolgen wann die Mitarbeiter das Auto geöffnet und geschlossen haben.


    Ansonsten hast du einen Kalender in dem deine Fahrten protokolliert werden. Fahrzeit, Entfernung, maximale und durchschnittliche Geschwindigkeit der jeweiligen Fahrt.


    Im großen und ganzen ganz nett, aber wirklich genutzt habe ich sie nicht. Den Leistungsumfang der app, fand ich dann doch recht mau.

  • Ein Kollege kann bei seinem BMW mit einer ähnlichen APP auch Licht einschalten, Ölstand und Luftdruck prüfen, Serviceintervalle einsehen usw.


    Bei Hyundai wurde mir gesagt das sich der Umfang der App jederzeit auch erweitern kann.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich bin immer wieder verblüfft, wie sehr sich Menschen über solche Apps freuen. Macht euch klar, dass alles was ihr damit tun könnt, kann und wird man auch hacken. Gerade Autobauer haben kaum knowhow was Sicherheit angeht. Jede over the air Funktion ist ein Einfallstor für Viren, Spy und Ransomware.


    Ich bin gespannt, wann die ersten Autos nicht mehr starten, weil alles verschlüsselt ist. Dann darf der Fahrer einem Erpresser Bitcoin überweisen, um das Auto zu starten. Sobald die Masse da ist, wird es sich für die Hacker lohnen und sie werden loslegen. Proof of Concept Versionen gibt es ja schon.

  • Willkommen im Jahre 2021. Digitalisierung schreitet täglich voran und bringt viele Vorteile im Alltag. So ist das nun mal. Dein Argument, dass die App gehackt werden kann, ist doch klar und jedem bewusst, dein Pessimismus und Angst vor der Technik ist aber glaube ich übertrieben.


    Keyless go kann gehackt werden, online Banking kann gehackt werden, elektronischer Lohnsteuerausgleich kann gehackt werden...usw. Das könnte man jetzt endlos weiter treiben. Und was soll man sagen, trotzdem nutzt es jeder, aber kaum einer trägt einen Schaden davon.


    Also ich freue mich weiterhin über solche Apps und nutze sie gern. ^^

  • Mein Vater hat mir mal von einem alten Fiat erzählt. Da hatte sich die Firma noch nicht die Mühe gemacht, die Schlösser unterschiedlich zu konstruieren. So kam es vor, dass man mit seinem Schlüssel versehentlich im falschen Pkw saß. Diebe konnten das natürlich ausnutzen. Es braucht keine Digitalisierung, um Sicherheitslücken entstehen zu lassen.

  • …So kam es vor, dass man mit seinem Schlüssel versehentlich im falschen Pkw saß…

    Funktionierte zumindest zu Zeiten des Golf 1 auch bei VW.

    Ich konnte mit meinem Schlüssel auch den Golf vom Kollegen fahren, anders rum ging es nicht, er konnte nur meine Kofferklappe öffnen. Dafür passte sein Schlüssel am Passat vom Chef.

  • DarkKnight

    Im ersten Moment schon, aber dann kam mir, dass Du meinen beruflichen Hintergrund gar nicht kennen kannst. Deshalb alles gut. Es sollte auch nicht Oberlehrerhaft oder verbissen klingen. Manchmal ist es einfach nur frustrierend und hat etwas vom Kampf gegen Windmühlen.

  • Du parkst längere Zeit mit offenen Dach, wenn das Fahrzeug außer Sichtweite ist? Da schmeiß ich doch gleich mal meine Zigarettenkippe rein.:grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na dann ist gut! Ich fahre (mit kurzen UNterbrechnungen) seit 1985 Cabrios. Du glaubst gar nicht, was einem die lieben Mitbürger alles so ins offene Auto schmeißen.:schläge:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Versichert schon - aber trotzdem hast du viel unnützes gerenne, wenn dir ein Vollar*ch eine brennende Kippe auf den Fahrersitz schmeißt. Oder der Sitz ist von einer undefinierbaren Flüssigkeit durchtränkt/feucht. Essensreste und Taschentücher sind noch relativ harmlos. Hundescheiße nicht. Da gab es schon einige Anzeigen: Gegen andere wegen Sachbeschädigung, und gegen mich wegen Körperverletzung. Deshalb immer "Schotten dicht" wenn das Fahrzeug nicht im unmittelbaren Sichtbereich parkt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Man kann zb auch die meisten Fahrzeugeinstellungen ändern und ans Auto senden!

    Oder Ziele fürs Navi ans Auto senden.

    Wo macht man das denn in der App und was genau kann man alles verändern, weil ich finde nur genau das vor wie von DarKnigth hier in seinem ersten Post beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!