Klackern bei Start 1500 U/min GK Coupe V6

  • Hallo zusammen !


    Ich fahre ein GK Coupe 2,7 l V6 (2002)


    Wenn ich beschleunige höre ich ein Klackern bei ca 1500 U/min (nicht im Leerlauf, nur bei Last). Das selbe Klackern höre ich auch beim Starten des Motors.


    Steuerkette (falls überhaupt vorhanden ):D?

    Die Hydrostößel wurden gemacht.


    Ich bin mir nicht sicher ob Leistung fehlt, ich werde schnell paranoid und höre auf einmal tausend Geräusche und fühlt sich alles anders an :D


    Falls ihr ein paar Tipps habt, freue ich mich darauf.


    Das Geräusch klingt wie ein Stein im Profil, wirklich genau wie ein Stein im Profil.

  • Du hast keine Steuerkette. Aber wenn eine Kette gelängt ist, macht sie ständig Geräusche.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klackern/tickern ist doch für gewöhnlich ein Hinweis auf Ventile bzw. deren Ölversorgung.


    Wie steht es denn um Wartungsstand, welcher Kilometerstand, wie ist das Öl, wann war ggf. letzte Ventilprüfung?!?

  • Die Hydros sind gemacht worden schreibt er. Möglicherweise ist die Nockenwelle eingelaufen. Das hört man aber über das gesamte Drehzahlband.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen


    Der V6 hat einen Zahnriemen der jeweils eine Einlassnockenwelle antreibt und jeweils eine kurze Steuerkette zur Auslassnockenwelle in jedem Zylinderkopf.


    Gruß Bernd

  • Ich habe am Anfang etwas verheimlicht damit ihr alle Fehler in Erwägung ziehen könnt.


    Der Motor hat 75.000. Runter in einem 160.000 Chassi. Der Motor wurde vor einem Jahr eingebaut und Hydrostößel und Steuerkette mit ZR würden gewechselt. Wasserpumpe, Lichtmaschine, Riemen usw. Sind auch neu gekommen. Ölwechsel mache ich alle 5-7.000 km zurzeit fahre ich Liqui Moly 10-40 mos2 Leichtlauf.


    Ich habe den Motor vorhin abgehört im Leerlauf (warm und Kalt). Der Motor läuft seidenweich, auch bei 5-7.000 U/min.


    Damit kann ich davon ausgehen daß es mit der Antriebswelle, Differential o. Getriebe zu tun hat.

    Bzw. Anlasserfreilauf.


    Nun weiß ich nicht wie ich das am besten herausfinde. Wie kann ich da am besten vorgehen um die Sachen zu prüfen ?


    Und ja, der Hyundai Coupe V6 ist noch relativ Zeitgemäß mit der Kombination aus SK und ZR sowas kommt selten in älteren Autos vor !


    Grüße Leonard

  • Antriebswellenschnelltest: 1. Gang, Lenkrad bis zum Anschlag einschlagen, laaaangsam mit wenig Gas im Kreis fahren. Gibt es ein metallischen knallen, sind die Antriebswellen wohl suboptimal - um es zärtlich auszudrücken.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Oder weiter fahren das Geräusch wird sehr warscheinlich lauter werden.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • also der Wagen stand 2 Wochen da ich dienstlich unterwegs war.


    Bei einer Fahrt heute konnte ich das Klackern im Leerlauf hören wenn der Wagen steht. (Bis 4.500 U/min)

    Zu dem ist das selbe Klackern beim Gasgeben in jeden Gang zu hören bis 4.500

    U/min. Das alles hört man nur wenn du neben Häusern oder Leitplanken fährst. Klingt wie vorne rechts.


    Wenn ich die Motorhauben öffne und am Gasgeber spiele höre ich klackern nicht aus Motorraum.


    Also kann ich davon ausgehen das ich was am Getriebe/Differential habe ?


    Wobei mich der Leerlauf halt Stutzig macht.

    Kenn mich nicht so aus mit Getriebe ? Aber ich glaube es ist doch das Massenschwungrad ?


    Auch ganz wichtig : ein knacken beim anfahren in rückwärts und 1. Gang :D

  • Wenn ich nach links stark eknschlage habe ich ein metallisches schleifen , habe ich auch beim langsam rückwärts fahren. Differential?


    Ich werde am Wochenende vllt auch morgen schon mit etwas Hilfe an sie Steuerketten mich Ran Tasten ? Wobei mein Kumpel schon meinte das man die eigentlich aus dem Motorraum hören müsste und dauerhaft auch beim anmachen.


    Dieses "Klackern -Stein-im-Profil" ist ja immer im Leerlauf bis 4.500 U/min.


    Beim anfahren in den Gängen bis 4,500-5000 immer lauter Werdend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!