Guten Abend zusammen.
Das Auto meiner Frau macht sein kurzem Streß. Es ruckelt und nimmt kein Gas an. Im Fehlerspeicher ist der Luftmassenmesser angezeigt.
Ich habe mir dann mal einiges im Internet durchgelesen und auch mal am LMM gemessen. Was ich rausfinden konnte, Pin 5 ist 12V und Pin 4 die Masse.
Spannung liegt an, passt soweit also.
Nun hätte ja Pin 1,2 oder 3 eine Spannungsveränderung anzeigen müssen, wenn sich die angesaugte Luft ändert, sprich, beim Gas geben.
Aber alle 3 gemessene Spannungen liegen um die 3 Volt und haben sich nicht verändert.
Das lies mich vermuten, das der LMM defekt ist.
Neuen bestellt, eingebaut. Aber leider alles beim alten.
Man könnte nun ja noch einen Fehler im Kabelbaum vermuten. Dagegen spricht aber ja eigentlich, das ich keine veränderlichen Meßwerte erhalte.
Mein nächster Verdacht wäre dann wohl leider gleich recht teuer. Da würde ich dann ja auf ein defektes Steuergerät tippen.
Kann mir einer von euch die Pinbelegung des 5 pol Stecker am LMM zeigen ? Und liege ich mit meiner Vermutung richtig, das im Leerlauf an dem Pin für die Luftmasse eine Spannung von ca. 1 Volt anliegen sollte ? und sich diese natürlich mit steigender Motordrehzahl auch verändern sollte ?
Der original ist von KEFICO und hat die Nummer 90 2105 0002.
Der neue ist von Hella und hat natürlich die selbe Nummer.