Rückrufaktion Tucson TL ABS-System

  • Habe für meinen Tucson ein Schreiben bekommen wegen einer Rückholaktion betreffend den Bereich ABS/ESP Moduls.

    BZE: Um jedes Risiko zu vermeiden, hat sich Hyundai freiwillig entschlossen, bei allen möglicherweise betroffenen Fahrzeugen die Sicherungen für das ABS/ESP Moduls sowie die Verkabelung in diesen Bereich vorsorglich kostenlos zu überarbeiten!

    Triff das auch in DE zu?

    28.02. 2016 - 25.09.2021- 83903 km / Alles funktioniert klaglos ! :super:

    24.10.2020 - Batterie musste getauscht werden!

    10.08.2021 - Stecker von AHK war oxidiert wurde getauscht!

    MfG.- Sigi47
    IRREN IST MÄNNLICH!

  • Hallo,


    es könnte sich um die Aktion mit der KBA Referenz 010533 bzw Hyundai-Referenz 11DC03 handeln, wenn der Tucson zwischen 2017 und 2020 (als einer von ca. 78000) gebaut wurde.


    Zitat

    Beschreibung:
    Eintritt von Schmutz und Feuchtigkeit kann zu einem Kurzschluss innerhalb des ABS Modul führen. In der Folge einer elektrischen Überlastung ist ein Brand nicht auszuschließen.


    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    nicht bekannt


    Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Die Sicherung des ABS-Moduls wird getauscht und ggf. wird die Software der elektronischen Stabilitätskontrolle aktualisiert.

  • Hallo zusammen

    Ich bin von Hyundai angeschrieben worden das etwas mit dem ABS Modul nicht in Ordnung sein muss. Weiß jemand was davon oder ist schon einmal jemand angeschrieben worden....und gibt es neue Informationen darüber.


    Gruß DerSucher


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Meiner ist von 06/2016, also etwas früher, habe das Schreiben aber auch bekommen!

    Naja, da er heute sowieso zum Kurzcheck wegen des anstehenden Endes der Garantie war, habe ich gleich einen Termin zur Erledigung des Rückrufs gemacht, da wird wohl die Verkabelung getauscht, die Werkstatt meint, sie setzen dafür ca. 2 Stunden an.

  • Betroffen sind wohl nicht alle, meiner jedenfalls nicht EZ 09/2019... Entweder ist schon etwas verändert worden ab Werk, oder es ist wegen der größeren Bremse, das andere Sensoren etc. verbaut wurden ....

  • Wurde heute gemacht. Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen. Es werden nur 2 Kabel getauscht und eine schwächere Sicherung verbaut.


    nice day

    mangray

    Tucson CRDI 2,0L ~170PS 4WD Platin, Trittbretter

  • Meiner scheint nicht betroffen zu sein.

    Habe Hyundai vorsichtshalber noch angeschrieben. Demnächst muss der Tucci zur Inspektion, dann weiß ich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!