Auto nach dem Regen immer lange nass

  • Hallo Freunde!

    Sagt mal, wie kann das sein, dass mein i30 (weiß) von ca. 100 Autos um den ganzen Wohnblock rum noch immer nass vom Regen von heute Nacht ist? Ich meine, es ist nichts super wichtig weltbewegendes.... aber bei meinen alten i30 damals habe ich auch gewachst und alles und er war nie so lange nass.... war aber auch ein schwarzer, der vielleicht durch die Sonne heißer Wiese.... Hat Hyundai einen speziellen Lack oder liegt das daran, dass mein Auto weiß ist und sich nicht so aufheizt? Die Autos vor und hinter mir haben sich heute auch noch nicht einen cm weg bewegt und warten heute morgen dich noch klitschenass und nur meins ist noch auf Dach und Haube nass. Das letzte mal gewachst hatte ich letztes Jahr im August und das letzte mal Waschanlage war im Januar. Aber die anderen wachsen ihr Auto ja auch selber oder in der Anlage....

  • Da hilft nur eine Feldstudie! Stühle raus und sich mit den Nachbarn und einer Stoppuhr daneben setzen und prüfen wie lange es dauert bis welches Fahrzeug trocken ist. Oder bis der erste vom Stuhl kippt vor Langeweile :prost:

  • Das liegt an der Farbe, weiß wird auch nicht so schnell heiß bei Sonneneinstrahlung. Schwarz oder dunkel wird schneller warm und das Wasser verdunstet schneller an der Oberfläche.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand,

    2020'er i30 FL 1.5 Intro Edition 110 PS als Fahrschulwagen und

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, 230 PS Systemleistung, Automatik, 2WD, Prime-Ausstattung in Polar White

  • Genau, der Wettergott hat gemeint, daß dein Auto dringend wieder eine Wäsche braucht, und deshalb die Wolke direkt über dein Auto geschickt.

    Spässle, in Wirklichkeit war es ein Kobold, der immer mit dem Schlauch raus kam wenn ihn keiner gesehen hat. :flöt:


    Generell werden dunklere Autos gerade mit Sonne schneller trocken. Der Wind spielt noch dazu eine Rolle, und letztens auch, wie gut das Wasser am Auto abperlt oder daran entlang läuft. Mit dem Autotyp hat das nichts zu tun, es sei denn, man nimmt da noch die unterschiedlich schrägen Flächen, bei denen das Wasser auch wieder unterschiedlich schnell abläuft.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das letzte mal gewachst hatte ich letztes Jahr im August und das letzte mal Waschanlage war im Januar.

    kein Wachs mehr drauf und Dreck und Staub, Salz das Wasser bindet auch reichlich drauf und auch noch Weiss...


    Ich wasch ja mein Auto auch sehr selten und Wachse nie, aber es öffentlich zugeben wie du? lieber nicht ;).


    Du hast die maximal schlechtesten Voraussetzungen fürs Trocknen nach Regen.


    Aber nett das du keine echten Probleme hast und du dir über sowas Gedanken machen Kannst. :bang:


    Nach ein paar Jahren vor unserem Haus habe ich gelernt wie ich den Wagen abstellen muss damit die Scheibe möglichst schnell Eisfrei wird, bis Mittag ohne Kratzen.


    Checke auch mal wie es mit Bäumen aussieht (regnet länger dort, aber weniger), mit Schattenwurf (Nordseite, Hausschatten, Baumschatten o.ä.) und der Parkrichtung (Frontscheibe immer zur Sonne!).

  • Ach sei dich froh, wenns länger feucht bleibt flutscht es doch auch besser....hab ich mir mal sagen lassen. Vielleicht bist du dann auch schneller unterwegs als die anderen trockenen. Bringt bestimmt 10 PS mehr. :P

  • Schau dir mal die Tropfen ganz genau an. Wenn sie etwas gelblich schimmern, stammen die Tropfen nicht vom Regen sondern vom Nachbarn!:grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich glaube eher, dass es wirklich so ist, weil noch Wachs drauf ist. Ich hatte zwar im letzten Jahr gewachst, bin aber regelmäßig immer zu der Waschbox gefahren und habe da natürlich auch Wachs drauf gemacht. Also abperlen tut es. Bzw. bei den Autos die hier rum stehen, wo da Wachs schon ab ist, da sind große Wasserlachen auf dem Dach und bei meine viele kleine Perlen. Demnach ist ja noch genug Wachs drauf bei mir.

  • Genau, so lange es abperlt ist alles gut. Schlimmstenfalls gibt es leichter Wasserflecken. Gelegentliches Wachsen ist immer ratsam. Ich wasche meinen Wagen relativ selten, dafür bekommt er gelegentlich etwas Wachs. Das alles natürlich nur per Hand.....dauert, aber hilft.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!