(Typ GB) fremdes Geräusch (Brummen) beim Fahren

  • Liebe Mitleitenden. ;)


    Ich habe ein Problem mit meinem i20 Benziner Bj 2014. Seit einem Jahr entsteht oftmals beim Fahren ein ungewöhnliches Geräusch. :/Ein Art Brummen und das Auto fängt an zu vibrieren. Habe versucht, das Geräusch aufzunehmen und bei Youtube hochgeladen. Vielleicht könntet ihr es euch mal anhören. Bei 0:46 bzw 0:58 ist es am besten zu hören. Ich wollte es in der Werkstatt vorspielen, da man anhand meiner Beschreibung nichts anfangen konnte, aber das lehnen die leider ab.:( Hier ist einmal der Link zu meinem Video. Vielleicht habt ihr einen Tip, was es sein könnte.:anbet:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Link deswegen, weil diese für hier zu groß ist.

    Ich danke euch schon mal für eure Mühe.:denk:


    LG und bleibt gesund

  • Die Werkstatt lehnt es ab, das Video kurz anzuhören? Ganz ehrlich, die könnten ab sofort mein Sitzfleisch mit der Zunge probieren!:grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein paar mehr Details bitte... Wann tritt das auf, in einem bestimmten Drehzahl- oder Geschwindigkeitsbereich, ein- oder ausgekuppelt, reproduzierbar, Vibration mehr im Auto oder mehr in Lenkung, aus welcher Richtung, nur mit Sommerreifen oder auch mit Winter etc?


    Was würde schon untersucht, unternommen?

  • Hi Ceed, hier die Antworten auf deine Fragen. Es tritt sowohl im Gang als auch im Leerlauf auf. Mal bei 60km/h , mal bei 80 -90 km/h. meist kurz nach dem Start, also wenn alles noch relativ "kalt". Habe auch das Gefühl, das es mehr bei tieferen Außentemperaturen auftritt. Einmal bin ich nach ca 60 km auf die Autobahn und da fing es dann bei ca 130 km/h auf. Da war es dann auch für mich etwas ungemütlich.

    Die Vibration tritt weniger in der Lenkung auf, auch wenn ich sie merke. Mir kommt es vor, als ob es auf der rechten Seite hinten herkommt. Ein Kollege (kein Kfz-Fachmann) hat es sich angeschaut/angehört (Video) und sagte auch, es klingt wie ein defektes Lager. Die Werkstatt sagt, bei einem defekten Lager würde das Geräusch permanent auftreten, was ich als Laie nachvollziehen kann. Bereifung ist egal, es tritt sowohl bei Sommerbereifung als auch bei Winterbereifung auf. (2 Räder-Sätze). Bei zwei Fahrten mit dem Werkstatt-Chef war der Vorführeffekt. Einmal habe ich es gehört, er aber nicht, weil zu leise. Unternommen wurde noch nichts, weil er sich nicht vorstellen kann, was es sein könnte. Achso, er meint ich solle das Fahrzeug mal ohne Handbremse anzuziehen abstellen, wenn es möglich ist. Das habe ich gemacht. Gefühlsmäßig würde ich behaupten, das es, wenn ich die Handbremse nicht angezogen habe, nicht so häufig auftritt. Wenn ihr noch andere Angaben benötigt, bitte Bescheid geben. Ich habe halt den Bammel, dass, wenn der Fehler nicht behoben wird, noch mehr Schaden am Fahrzeug entsteht. Achso, Beide Bremsen wurden in den letzten beiden Jahren gewechselt. Jedes Jahr im Herbst, geht das Fahrzeug zur Durchsicht.


    Danke Ceed und den anderen für eure Unterstützung.

    Schönen Sonntag noch.


    PS. Danke Darkydark, werde mir den Thread mal raussuchen.

  • Fahre mal ca. 200m mit leicht angezogener Handbremse mit max. 30Km/h zum freischleifen. Und dann testen, ob der Fehler noch auftritt.

  • meist kurz nach dem Start, also wenn alles noch relativ "kalt". Habe auch das Gefühl, das es mehr bei tieferen Außentemperaturen auftritt.

    Die Ferndiagnose ist natürlich ganz schwierig.

    Aber so wie du die Symthome schilderst, KÖNNTE die Lichtmaschine/Generator in Frage kommen. Die wird am Anfang oft gebraucht und unter der Fahrt immer mal wieder, aber nicht permanent. Ggf. sollte man mal in diese Richtung schauen bzw. hören.


    Dass das Problem auch mal nach Start und auch mal im Leerlauf auftritt, hilft bei der Fehlersuche natürlich sehr.


    Also Wagen wenn möglich kalt starten. Dann mal alle Lichter an und wenn noch nix kommt Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse Stufe 4 dazu.


    Man könnte auch die Bordspannung während der Fahrt monitoren, da sieht man genau wenn die Lichtmaschine zuschaltet (>12,5 Volt)(so ein Zigarettenanzünder Doppel-USB Adapter mit Spannungsanzeige ist immer ein sehr nützliches Zubehörteil, für unter 10 Euro).

  • Danke 3Zylinder, leider habe ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Das Geräusch entsteht nur beim Rollen des Fahrzeuges, unabhängig davon, ob ein Gang drin ist oder nicht. Das meinte ich mit Lehrlauf. Es ist also nur während der Fahrt.


    LG

  • Solche Geräusche entstehen manchmal auch, wenn der Abgasstrang Kontakt zum Unterboden bekommt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann wechsele JETZT auf Sommerreifen, checke dabei alle Radlager genau auf Spiel und die Bremssättel auf Freiggängigkeit. Bremscheiben und Beläge ansehen auf Abnutzungszustand, jetzt besonders auf unsymetrien achten.


    (wechseln auf Sommerreifen um üblich Fehler wie Sägezahn im Profil, lockere Räder, sonstwie defekte Reifen usw. auszuschliessen)


    Ist es immer noch da kann es die Antriebswelle/Gelenke sein oder die Kupplung.


    Was man ohne viel Aufwand machen kann:

    Radlager und Bremsen kann man auch mit/bei einer längeren Autobahnfahrt testen. Auf einem Parkplatz anhalten und im Bereich der Radmitte die Temperatur durch Anfassen der Metallteile checken. Soll gleichmässig warm sein zumindestens auf einer Achse. Schleifende Bremsen oder defekte Radlager kann man so finden (Hotspots). Hat man Pastik Radkappen drauf kann man auch aussen an der Felge fühlen oder durch die Löcher fassen, ist aber ungenauer.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • So Freunde, kurzes Feedback.


    Der Vorschlag von Dagomys hat leider nicht geholfen, habe ihn 2 mal durchgeführt.


    Ich war heute in der Werkstatt zum Räderwechsel, dabei habe ich eine Liste (frei nach 3Zylinder Beitrag :wech:) erstellt, worauf sie mal besonders achten sollen, gesagt getan. Als die Räder runter waren und man alles geprüft hatte, kam der Chef zu mir und sagte "das Ding kannst du wegschmeißen". Oh Oh dachte ich mir aber er meinte, Gott sei Dank, mein altes Tablet, was ich gerade in der Hand hatte.


    Zum Auto sagte er, dass ich alle Möglichkeiten auf der Liste hatte bis auf die, welche es war. Aber wichtig ist, dass sie den Fehler fanden. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die hinteren Räder nicht ganz freigängig. Ist aber kein großes Ding, sollte aber gemacht werden. Müssen dazu aber die Bremsen auseinandernehmen, weil da irgendwo der Fehler liegt. Am 10. Mai haben wir dafür einen Termin. Dann gebe ich euch eine End-Feedback.


    Noch mal allen einen lieben Dank für eure Ideen und Hilfe. LG, schöne Zeit und vor allem, bleibt gesund,:anbet:

  • Also Bremssattel nicht freigängig, wie ich ja vorschlug? Brauchst dann wohl neue Bremssättel.


    So ein Fehler fällt aber eigentlich auch beim TÜV auf, weil die Bremse nicht mehr auf macht. Hatte ich gerade bei einem Polo N9.


    `Reifen nicht freigängig`, wäre eher ein Problem bei Breitreifen, Breitfelgen und tiefergelegtem Fahrwerk.

  • Da kann ich ein Lied singen von "festsitzende Bremssättel hinten beim PB). War damals der einzige KO Punkt. Beim GB FL habe ich bisher (10.000 km) keine Probleme. Hoffentlich bleibt das so...

  • Ab und zu mal mittelstark bremsen hält den Sattel fit. Gut geeignet ist eine Autobahnabfahrt, wo man mal mit Tempo ankommt und runterbremst. Jetzt 90 tkm - null Problemo.

  • Ja, ich sage mal, das ist nach 70000 km eigentlich der erste ungeplante "Ausfall". Aber für mich ist der Kleine ein gutes und bisher zuverlässiges Fahrzeug. Habe eigentlich die Bremsen erst in den letzten beiden Jahren machen lassen. Aber egal, bin froh das man es feststellte und nur eine kleine Sache ist. LG und schönes WE allen.:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!