Wagen rollt auf dem Berg trotz eingelegtem Gang

  • Hallo Freunde,


    ich habe einen PD 1.4 TGDI Bj-2017. Folgendes fiel mir in meiner Duplex-Garage auf: Wenn ich auf einem Berg mit einer gewissen Steigung stehe und nur einen (egal welchen) Gang drin habe und nicht zusätzlich mit der Handbremse (die bei mir auch nicht sonderlich früh greift) sichere, dann rollt der Wagen. Er rollt langsam an und wird dann langsam schneller. Egal ob vor- oder rückwärts. Er rollt nicht flüssig, sondern immer in Schüben (Kolbenbewegungen?).

    Mich wundert das, weil ich das so noch in bisher keinem Fahrzeug erlebt habe. Der Hyundai-Mechaniker fand es nicht so merkwürdig, als dass man etwas überprüfen oder weiter unternehmen müsste ("dann ist das halt so"). Da ich aber beim googeln auch Dinge wie "undichte Zylinder" etc. finde, wollte ich euch mal bitten, auszuprobieren, ob ihr dieses Phänomen ebenfalls feststellen könnt. Wenn ja, dann scheint es vielleicht einfach "halt so zu sein".


    Danke und schönes Wochenende!

  • Ab einer gewissen Steigung ist es doch völlig normal. Der Motor leistet nicht so viel Widerstand, um das ganze Auto halten zu können. Handbremse ist quasi Pflicht an einer Steigung.

  • Dagomys

    Nachdem wirklich hart an den Reibungswiderständen den Motoren gearbeitet wird: Zylinderreduktion, die Oberflächen optimiert werden, super dünnflüssige Motoröle zum Einsatz kommen und teilweise mit den Ventilen getrickst wird, muss man sich nicht wundern, dass man Motoren heute viel leichter durchdrehen kann als früher. Denke da müssen wir Alten umdenken. Auch früher wurde schon gesagt, nur Gang rein reicht nicht am Hang, so ist das heute wohl noch richtiger und wichtiger.


    Wenn sich ein Motor viel leichter als ein baugleicher Vergleichsmotor durchdrehen lässt kann das aber auch auf Kompressionsprobleme hindeuten: Kolbenringe, Ventilsitzundichtigkeiten wegen Ablagerungen, Ventildefekten o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!