(SM) Radbolzen abgebrochen

  • Hallo zusammen,

    habe mich gerade neu angemeldet, weil ich Hilfe brauche:).

    Habe mir einen Santa Fe 1 ( sm) Bj. 2004 gekauft und immer so ein Flattern in der Lenkung gehabt ab 120 kmh.

    Heute wollte ich die Sommerreifen drauf machen und stelle fest das ein Radbolzen defekt ist. Die Mutter ging kaum runter und die andere nicht richtig drauf da das Gewinde des Bolzens beschädigt ist.

    Wie bekomme ich den Bolzen raus?

    Einfach nach hinten rausschlagen?

    Vielen Dank im voraus


    Gruß Simon

  • Ich schätze mal, dass du die Radnabe komplett wechseln musst. Kostet jetzt aber wirklich nicht die Welt. Gerade gesehen zwischen 8 - 100 EUR (AutoDoc). Würde nicht gerade zum günstigsten (Ridex) greifen, aber A.B.S. für 37 EUR sollte okay sein. Brauchst ja nicht unbedingt inkl. Radlager (es sei denn, das macht Geräusche). Hatte gerade meine Radlager hinten gewechselt, dann aber nur SKF.


    LG Daniel

    Ein Auto muss von einem KFZ-Schrauber reparierbar sein und nicht von einem IT-Spezialisten!

    Einmal editiert, zuletzt von DanHH ()

  • Hallo Simon


    Die Radbolzen kann man in der Regel herausdrücken oder schlagen.

    Die komplette Nabe zu wechseln ist Overkill, das Radlager überlebt die Demontage meist nicht und muß auch ersetzt werden.


    Gruß Bernd

  • Hallo Simon,


    das habe ich auch gehabt. Wo hast du denn das Problem, vorn oder hinten?


    Und das Flattern in der Lenkung kommt wahrscheinlich durch eine Unwucht in den Rädern. Zum Winter neu auswuchten lassen und dann müßte das Flattern behoben sein.


    Gruss Abel

  • Simon,


    Wenn du vorne Radbolzen welchen must, musst den Radbolzen bündig abflexen und den Rest durchschlagen, zum einsetzen das Schutzblech dahinter abschrauben ( bremsattel samt Halter muss auch ab. Dann hast du an der radnabe nochmal ein schmales blech, das an einer Stelle umlegen ( ich habe das auf der Höhe vom bremsattel gemacht), jetzt must du beim neuen Bolzen, vom Runden Kopf ein Stück wegflexen damit eine gerade kannte entsteht, damit du den Bolzen über die wultz der Nabe ( dort wo du das blech umgelegt hast) schieben kannst. Zum durchziehen des Radbolzen, einfach die radmutter darufschrauben und festziehen.


    Anders geht's leider nicht, sonst muss die Nabe runter.


    Hinten ist einfacher, bremsscheibe runter, einen Belag der Handbremse ( wie bei einer bremstrommel) runter ich habe den linken rausgenommen, und dann raus mit den Bolzen und rein mit dem neuen, da brauchst du nix flexen.


    Viel Spaß und berichte mal...


    Gruss Abel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!