TFL Fahrerseite defekt / Lenkrad knackt

  • Hallo zusammen,


    gefühlt gibt unser 2012er i40cw langsam den Geist auf. Nach einigen PDC Tauschaktionen während der Garantiezeit, einigen nach der Garantie in freier Werkstatt, defekter Rückfahrkamera, treten nun weitere Probleme auf:

    - wieder ein Parksensor

    - Lenkrad klackt im Stand bei 1/8 Bewegung

    - LED Tagfahrlicht im Scheinwerfer Fahrerseite defekt


    Parksensor ist ja nicht TÜV relevant, der Rest schon. Ich lese bei Google Geschichten über Reparaturpreise, die mir den Atem nehmen (neuer Scheinwerfer, neue Lenksäule etc.).


    Kann mir jemand etwas verlässliches dazu sagen, ob die Fehler bekannt sind und wie sie durch Werkstätten kostengünstig gelöst werden können?


    Danke im Voraus,

    Gruß Marco

  • Servus.


    Die Probleme sind bekannt, und recht kostengünstig zu beheben.


    Das Lenkrad "knacken" habe ich selber erst letzte Woche beseitigt, dabei handelt es sich um den berüchtigten ausgeschlagenen Gummi Dämpfer am Motor der Lenksäule :



    Nach dem Tausch ist jetzt alles wieder wie neu, Zeitaufwand ca. 2-3 Stunden komplett.

    (Falls benötigt : ich hätte noch ein Dämpfer zum Verkauf, da zwei bestellt).


    Das leidige Thema mit dem TFL : auf der Platine hat sich der PWM Chip gelöst aufgrund der Überhitzung.


    Da hilft nur der Platinen tausch, oder wieder Anlöten.

    Es gibt mittlerweile sogar austausch Platinen auf eBay.

    Zum tauschen muss man allerdings entweder den Scheinwerfer komplett aufmachen, oder eine Öffnung reinschneiden, und später wieder verschließen.

    PDC hatte ich auch mal, seitdem ich die selber gegen Original aus Korea getauscht habe, habe ich seit 5 Jahren keinerlei Probleme mehr.


    Zu den einzelnen Problemen gibt's hier aber auch ausführliche Threads.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Danke, aber als Büromensch ist das definitiv nichts für mich. Bin gespannt, was Hyundai dazu sagt und was sie dafür haben wollen. Vom Scheinwerfer ganz zu schweigen. Denke nicht, dass die das reparieren. Und die Werkstatt meines Vertrauens wahrscheinlich auch nicht.

  • So, Frau war bei Hyundai.

    3800 Euro für Tausch Lenksäule, Tausch Scheinwerfer (und Gurtschloss rastet nicht mehr ein, also auch Tausch).


    Finde ich extrem, sollte es wirklich mit den genannten Ersatzteilen zu beheben sein. Aber das machen die nicht und ich kann es nicht :(

  • Naja, aus Sicht des Händlers ist es erstmal verständlich: offiziell sind die betroffene Bauteile gar nicht reparabel, und können (laut Hyundai/Reparaturanleitung) nur komplett gegen neue getauscht werden. Er kennt sich mit solchen Arbeiten nicht aus, und kann dir nicht mal Garantie darauf geben.


    Ok, die Reparatur des Scheinwerfers grenzt schon fast an "Pfusch", und ist verständlich, dass es keine Werkstatt macht. 😅


    Hast du Xenon oder Halogen Scheinwerfer?


    Der Tausch des Dämpfers sollte aber jede beliebige freie Werkstatt machen können. Die Teile sind gut erreichbar und völlig problemlos zerlegbar.


    Zu den aufgerufenen Preisen sag ich nix mehr. Es ist bekannt, das HMD völlig irre sind. In Korea kosten die Originalteile teilweise nur einen Bruchteil.


    Ich weiß nicht, wo du her kommst, zur Not würde ich dir auch meine Hilfe anbieten.


    Zum Thema Gurtschloß: mal probieren etwas Silikonspray rein sprühen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Beim Gurtschloss hilft es meist auch, es mit Druckluft auszupusten. Hatte ich auch schon mal. Das Gummiteil in der Lenksäule hat 120€ mit Arbeitszeit gekostet. Alles beim Hyundaihändler. Es gibt wohl auch seriöse...


    Ich würde definitiv die Werkstatt wechseln.

    Phantom Black , 18" LM 225/45R18 , Relax-Paket , Radio - Navi :freu:

  • Guten Morgen,


    erstmal danke für Eure moralische Unterstützung.


    Thema Gurtschloss:

    Weder Luftdruck noch Silikonspray haben geholfen. Ich will auch nicht ausschließen, dass meine Frau und ich nachdem es geklemmt hat so daran rumgedoktert haben, dass intern was gebrochen ist. -> Ok Tausch bei Hyundai ist aktzeptiert.


    Thema Scheinwerfer:

    Ich glaube nicht, dass meine Werkstatt des Vertrauens da bei geht. Bleibt noch der Austausch gegen einen Gebrauchten oder einen Nachgebauten durch die Werkstatt meines Vertrauens.


    Thema Lenksäule:

    Ich werde versuchen, meiner Werkstatt die Bilder des Dämpfers zu zeigen und hoffen, dass sie das Thema angehen. Ich zahle lieber 10 Stunden Arbeitslohn bei denen als ca 2000 Euro bei HMD für eine neue Lenksäule.


    P.S. Ich wohne in Bremen. Wir haben noch einen Zweitwagen, den wir erstmal nutzen.

    Wer also im Umkreis 50-100 km eine Werkstatt kennt, die das zuverlässig machen würde, nehme ich gern Tips an.


    Gruß Marco

  • Hallö Sediom,


    Betreff Lenksäule:

    Es gibt im Boldien-Forum dafür eine Anleitung, schauts du hier>> Einbauanleitung


    Das Teil mit der Artikelnummer 56315-2K000-FFF kannst du in der Bucht bestellen.


    Ps. habe die Flex.-Kupplung mit dem Neffen zusammen eingebaut, nach 2 Stunden war das Thema durch.


    Die Einbaukosten sollte so um 250€ max. liegen.


    Gruß Hans

    Täglich verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig ALT und ENTFERNEN drücken :P

  • Hallo nochmal,


    ich habe nun eine Werkstatt gefunden. Die kann mit der Anleitung bestimmt was anfangen. Ich traue mir sowas nicht zu. Bin 2001 schon kläglich an Seitenverkleidungen meines Corolla 1,6 SI gescheitert :( Batterie und Motorhaubenstoßdämpfer bekomme ich hin, von der Lenksäule lasse ich lieber die Finger.


    Die Werkstatt nimmt nun 1550 Euro für Lenksäule, Gurtschloss, einen Parksensor und den Scheinwerfer tauschen. Der Großteil geht für den Scheinwerfer drauf, den gibt es wohl nicht im Nachbau.


    Immer noch besser als 3800 Euro bei Hyundai.

  • Endergebnis:

    1700 Euro für:

    - Frontscheinwerfer (Halogen mit LED TFL) besorgen und tauschen

    - Lenksäule reparieren

    - Fahrer Gurtschloss besorgen und tauschen

    - PDC Sensor vorne links tauschen

    - 9. (Jahres-)Inspektion durchführen


    Noch offen nach Wechsel auf Sommerreifen:

    - Axialgelenk tauschen

    - Achsvermessung und Spur einstellen.


    Fazit:

    Ich bin froh diese Werkstatt gefunden zu haben. Junges und sehr freundliches Team; immer bereit viel zu erklären und es wirken alle so, als hätten sie Spaß am Job.

    Wer also einen Werkstatt Tip im Norden benötigt (Werkstatt ist in Oyten an der Autobahn) kann sich gern melden.

  • Trotzdem sind das im Grunde noch vertretbare Defekte für ein Auto aus 2012. Und die 5 Jahresgarantie hatten wir ja auch noch. Nur die Preise danach sind natürlich heftig.

  • Es muss nix angelernt werden, da man den Lenkwinkelsensor (dieser ist in der Lenksäule) nicht verstellt, und der Motor selber hat keinen Positionssensor.


    Dies gilt natürlich nur, wenn man nur die Lenksäule ausbaut, da man beim zusammenbauen diese auch nur in der alten Position einbauen kann.


    Wenn man allerdings Lenksäule mit Kreuzgelenk ausbaut, und diese im ausgebauten zustand lustig verdreht, dann muss unter Umständen der Lenkwinkelsensor angelernt werden, falls man diesen verstellt.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • ... Das Gummiteil in der Lenksäule hat 120€ mit Arbeitszeit gekostet. Alles beim Hyundaihändler. Es gibt wohl auch seriöse...

    Ich bat meine Hyundai-Vertragswerkstatt um ein Angebot für die Kupplung und den Scheinwerfer. Beim Scheinwerfer langen sie mit 1.440 Euro kräftig hin, die Gummikupplung reparieren sie bei Freydank Leipig für günstige 85 Euro.

  • Hallo,


    ich fahre auch einen i40 Bj. 2012 1.7 CRDi.


    Bei mir knackst auch das Lenkrad. Denke, dass ist bei mir auch die Gummikupplung an der Lenksäule. Wer kann mir eine gute Werkstatt im Raum Fürth/Nürnberg und Umgebung empfehlen?


    Danke im voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!