Wie funktioniert der Ermüdungswarner (DAW)?

  • Hallo,


    in meinem neuen i30 werkelt ein Ermüdungswarner (DAW). Letzte Nacht hat er mich gefragt, ob ich nicht einen Kaffee trinken möchte. Wie funktioniert DAW (Augenblinzeln, Lenkbewegung...)?


    fragt sich

    loh

  • genau, und wenn der Fahrer dann in der Nase popelt oder Schlimmeres, dann geht sofort der Motor aus....:flüster:

    Eine Kamera für den Innenraum dürfte unser Hyundai noch nicht haben. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Naja, ich bin letztens todmüde nach Hause gefahren und das System bescheinigte mir abolute Frische....da kann keine Kamera gewesen sein. :todlach:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Naja, man merkt eigentlich schon, wenn man müde wird. Dafür brauche ich keine Kamera. Nächste Tanke nen Kaffee, etwas die Scheibe runter und Mucke etwas lauter. Ist zwar "oldschool", hilft aber irgendwie immer. ^^


    LG Daniel

    Ein Auto muss von einem KFZ-Schrauber reparierbar sein und nicht von einem IT-Spezialisten!

  • Reiner1

    Das System bewertet deine Reaktionen beim Start als "ausgeruht" und schlägt Alarm, wenn deine Reaktionen auffällig werden. Wenn du verkehrswidrig, übermüdet die Fahrt antrittst liegt das Problem bei dir, die Verantwortung sowieso.

  • Die Zeit und die Fahrerei, die du veranstaltest und über die Frontkamera wahrgenommen wird, steuert das Ganze:



  • Wie auch immer, ich halte es so unnötig wie einen Kropf und habe mir das nur gelegentlich spaßeshalber anzeigen lassen.

    Schöner wäre, wenn man anzeigen könnte, welcher Gang drin ist. Da war ich schon gelegentlich am Rätseln ob es der 4. oder der 6. ist. Das fände ich auch hilfreicher als die Hochschaltanzeige.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!