Scheibenwischer-Automatik bzw. Intervall geht nicht oder ist der Regensensor defekt?!

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Andreas und habe mich extra für das Problem mit dem Scheibenwischer im Board hier angemeldet. Bisher war ich stiller Mitleser hier im Forum. :S


    Nun zum Problem:

    Ich fahre einen i40 Combi Premium 1.7 CRDi mit Automatikgetriebe Bj. 2011 und habe seit 4 Wochen ein Problem mit dem Scheibenwischer. Das Intervall bzw. der Automatik-Modus des Wischers geht nicht mehr, die manuellen Betriebsmodi (Dauerbetrieb langsam/schnell und der Druck nach unten [Einmalwisch]) hingegen schon. Das Einschalten der Automatik wird auch nicht mit dem "rhetorischen" Wisch quittiert, was viele der Fahrer nervt. :boxen:


    Meint ihr es liegt am Regensensor selbst oder könnte ich irgendein Relais austauschen um das Problem zu lösen? Alle Sicherungen scheinen ganz zu sein. Es funktioniert sonst alles, bis auf die Wischerautomatik.


    Leider habe ich aus den Relaisbeschreibungen am Sicherungsdeckel keine Kennung für den Scheibenwischer gefunden. Ich habe heute die Regensensorabdeckung im Auto abgenommen, dort scheint alles sicher verriegelt zu sein und an Ort und Stelle. Die Anschlusskabel sind ohne Brüche oder sonstige Beschädigungen sauber verlegt.


    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich bedanke mich im Voraus. :super:


    Viele Grüße,

    Andreas

  • Bei ähnlichen Fällen kam es schon vor, daß der gesamte Lenkstockschalter getauscht werden musste.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auweia... Kann man den Stockschalter tauschen, ohne das Lenkrad demontieren zu müssen? Ich sehe es wegen Airbag kritisch, und würde sowas nicht selbst machen wollen.

  • Davon gehe ich aus! Und später ein Feedback deinerseits wäre prima!:]


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sämtliche Fehlermeldungen aus dem Steuergerät auslesen ließ und es keinerlei Fehler gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!