Ölverbrauch

  • Frohe Ostern!


    Mein 2012er GDH fängt seit einer Weile an etwas mehr Öl zu "fressen". Derzeit nutze ich 5W30 und er frisst etwa 300-500ml auf 3000Km. Liqui Moly Ölstop habe ich schon probiert, aber hat keine Besserung gezeigt. Eine sichtbare Pfütze habe ich nicht, wird also sicherlich im Motor irgendwo verbrannt. Was schätzt ihr, was die Reparatur etwa kostet? Ich habe 0 Ahnung davon...


    Viele Grüße

  • Steig um auf 10W40, das vermindert den Ölverbrauch (weil dicker) bei älteren Motoren. So geht weniger über die Kolbenabstreifringe und Ventilschaftdichtungen verloren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Allgemein gesagt kann man jedes zugelassene Öl mit jedem anderen zugelassenen Öl in beliebiger Mixtur jederzeit miteinander vermischen. Wenn ein 5W30 und ein 10W40 erlaubt ist, kann man sich z.B. auch ein 8W37 daraus mischen. Stört den Motor nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ceed 1.6 GDH Benziner mit derzeit ca. 127.000Km auf der Uhr. Fahrprofil weiß ich nicht ganz, was Du meinst... etwa 2000+- Km pro Monat


    J-2 Coupe Im Handbuch steht aber, dass nur 5W30 oder 5W40 "zugelassen" ist, kann man denn da einfach so 10W40 einfüllen? Wie gesagt, ich hab wenig Ahnung.

  • Wenn kein 10W40 erlaubt ist, auch keines verwenden! Solange der Ölverbrauch nicht über 0,5ltr/1000km steigt alles lassen wie es ist!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!