Klimaanlage reinigen/desinfizieren

  • Hallo liebe Hyundaiboard-Leser,


    ich fahre einen i40 CRDI Bj.09/2017, bin Wochenendpendler und fahre jährlich ca. 50.000 km.


    Ich habe folgendes Problem, wenn ich meine Klimaanlage zuschalte, fängt es an leicht zu stinken. Der Geruch erinnert an einen alten feuchten Lappen<X

    Nun habe ich schon einiges ausprobiert, ein Ozonspray der mit Umluft ca. 15-20min im Innenraum verteilt wurde, ein Spray welches ich in die Lüfter gesprüht habe und einen neuen Innenraumfilter gewechselt. Das hat genau 1 Jahr lang gehalten. Seit meiner letzten Inspektion ist mir aber aufgefallen das es nun wieder anfängt zu stinken.


    Nun habe ich ein Desinfektions-Schaum gekauft, der wohl auf den Verdampfer/Lamellen aufgetragen werden kann.

    :?:Wo genau finde ich in meinem i40 den verdampfer bzw. wo kann ich das Schaum hineinsprühen damit es da ankommt, wo es hin soll? :?::denk:


    Ich habe gelesen, dass man den Schaum auch in den Klimaschlauch hinein sprühen kann. Hat das schonmal jemand getestet?

    Bitte helft mir :anbet:

  • Wann hast du den Innenraumfilter das letzte mal gewechselt bzw wechseln lassen? Der hält - wie erwähnt - nur ca 1 Jahr. Und von diesem Schaumzeugens halte ich so gut wie nichts.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Servus.


    Also der verdampfer befindet sich ganz unten im Klimakasten, ungefähr da:


    Sicht von oben :


    Wenn du den Schaum verwenden möchtest, dann entweder durch den Ablaufschlauch des Kondenswassers, oder duch die Öffnung, wenn man den Temperatursensor ausbaut, einfüllen.

    Beides im Beifahrer Fussraum zu erreichen.


    Aber Achtung!

    Grundsätzlich spricht nix gegen Reinigung mittels Schaum, jedoch gibt es speziell bei unserem i40 ein Punkt, der dabei unbedingt beachtet werden muss.

    Bei übermäßigen Einsatz, bzw. wenn der Schaum sich ausdehnt und die lüftungskanäle hochkriecht und später wieder runter fließt, tropft es blöderweise genau auf den sicherungskasten.

    Sind auf diese Weise schon einige Kästen gestorben. 😅


    Wenn man es im auge behält, und ggf auf den Kasten sogar einen Lappen legt, kann eigentlich nix passieren.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Wow, vielen Dank für die Antwort und die beeindruckenden Bilder. So habe ich einen i40 auch noch nie gesehen.

    Also für mich als Laie wird es dann wohl der Ablaufschlauch werden. Ich denke es wird schwierig für mich werden, den Verdampfer blind zu finden und dann noch vernüftig mit dem Schaum zu besprühen.

  • Für 29,90€ bieten Werkstattketten eine Klimadesinfektion an, für 49,90€ desinfizieren die Klima und Innenraum.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schau mal HIER, da ist sehr gut bebildert, wo sich der Ablaufschlauch bei uns befindet.

    Da kommt man quasi ja gleich am Verdampfer ran, muss man also nicht großartig suchen. 😅


    Alternativ den mitgelieferten schlauch durch die lüftungsdüsen neben dem Radio einführen und einsprühen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!