Undichtigkeit am Tank / Benzin-Einfüllstutzen

  • Hallo Leute,


    ich habe einen i30 FD von 2011 (1,4l Benziner). Seit neuestem verliert der Wagen beim Tanken etwas Benzin.


    Ich habe mich mal drunter gelegt und es kommt irgendwo aus dem Anschlussbereich des Tankeinfüllschlauches an den Tank. Ich habe die Stelle mal in beiden Bildern markiert (wobei das 2. Bild vom Diesel ist, vom Benziner habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden).


    Die Position ist natürlich super - man kommt nicht dran und sieht nichts.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, da halbwegs gut ran zu kommen? Vielleicht ist es ja nur der Anschlussschlauch zwischen Tank & Stutzen. Der kann ja nicht so schwer zu tauschen sein. Ist die Stelle eventuell ein bekanntes Problem? Mit halbwegs modernen Autos kenne ich mich nicht wirklich aus.


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß
    Max



  • Hallo,

    ich habe ein i30 cw, auch Baujahr 2011.

    Und auch bei mir gibt es eine Undichtigkeit am Tank oder zwischen Einfüllstutzen und Tank.

    Laut einer Werkstatt soll das eine Krankheit bei diesem Modell sein.

    Ich lasse das die Tage nochmal woanders angucken und schauen, was man da machen muss.


    Wie hast Du das Problem denn gelöst?

    Wo war die Undichtigkeit genau?

  • Ich hänge mich hier mal dran! Ich habe morgens meistens etwas Benzingeruch im Wagen, habe aber keine Flecken unter dem Wagen. Gibt es da irgendwelche Stellen, die da undicht werden können? Habe einen GD 1,4 l 99 PS Benziner von 08/14, Kombi. Vielleicht weiß da ja jemand etwas von?

  • Ich würde als erstes die Tankentlüftung und deren Aktivkohlefilter überprüfen. Ist dein Tank schon mal übergelaufen bei der Betankung?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!