Neuer Turbo / springt aber nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    Anfang des Jahres hatte sich mein orig. Turbo bei ca. 220.000 km verabschiedet. Hatte einen überholten genommen und wurde fachgerecht eingebaut.


    Der H1 lief damit fast 1000 km problemlos. Auf der letzten Fahrt Richtung Berlin, nach ca. 600km ein rasselndes Geräusch, keine Gasanahme mehr, Motor aus. Lies sich nicht mehr starten. Hat nur "georgelt". Über Auto-Club in die heimische Werkstatt überführen lassen. Dort hat man geschaut und festgestellt, dass der "neue" Turbo auch defekt ist, Lagerschaden. Nochmal einen überholten geordert und einbauen lassen. Nix. die Karre springt einfach nicht an:denk:


    Mein Schrauber meinte jetzt, dass er anfangen würde, mal die Ölwanne abzuschrauben und schauen, ob Material im Sumpf steckt. Und dann weiter. Kopf runter etc. Ich weis aber gerade nicht, ob es sich da wirklich noch lohnt, diese Aufwand zu betreiben.


    Vielleicht ist es auch was ganz simples. Ich habe auch die Vermutung, dass mein, evtl. Ex Schrauber nicht wirklich Lust hat, da auf Fehlersuche zu gehen und mir den "großen" Aufwand als Abwehr "vorgaukelt". Und der Bus muss auch langsam vom Gelände runter. Ich bin kein Arschlecker, und habe den H1 gleich zu mir geschleppt.


    Jetzt ist guter Rat gefragt.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco...


    Wie sah der defekte Turbo aus ?? Waren alle Schaufelräder von der Turbine noch dran ??

    Falls durch den Lagerschaden eine abgebrochen ist, und die es bis in den Motor geschafft hat dann wird die Reparatur aufwendig und teuer vermute ich.

    Steuerkette wurde auch geprüft ??


    Und die wichtige frage: Hast du mehr Motoröl als vorher ??Vermute im moment eher das deine Injektoren aufgegeben haben, und der neue Turbo kaputt gegangen ist weil die ursache des vorherigen Turboschadens nicht gesucht wurde, undichte Injektoren die das Motoröl verdünnen wodurch der Turbo einen Lagerschaden bekommt....


    Gruß Nico

  • Hallo Marco.


    Also Motor lässt sich mit Anlasser durchdrehen ohne auffällige Geräusche ?

    Dann würde ich erstmal einen elektrischen Kompressionstest machen.

    Dabei wird mit einer Strommesszange der Anlasserstrom aufgezeichnet.

    Das gibt eine gleichmässige Wellenlinie bei gleicher Kompression aller Zylinder oder auch nicht falls bei einem Zylinder ein Defekt vorliegt.

    Einige Diagnosegeräte können das, auch Speicheroszilloskop mit Messzange wäre O.K.


    Livedaten mit dem Diagnosegerät während des Startversuchs ansehen, nicht nur auf Fehlercodes schauen.

    Dann weitere Pläne machen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Nico, Hallo Bernd,


    danke euch erstmal. Ich lass das alles mal checken und melde mich dann nochmal.


    Gruß Marco

  • Hallöchen! Hab das gleiche Problem mit meinem H1 bj2010 hab jetzt den 2.turbo drin nach knap 1500 km wieder ein rasseln im turbo und dann war alles wieder aus . Nach einem start Versuch im warmen Zustand ging gar nichts,als er dann wieder kalt war springt er an und es kommt eine schöne Wolke hinten raus ! Meine Frage wäre 8st es eventuell die Abgasrückführung die evtl. Auch den turbo zerstört? VG.martin

  • Die Abgasrückführung geht erst nach dem Turbo in das Ansaugrohr, also unverdächtig.


    War der zweite Turbo gebraucht, überholt oder nagelneu ?

    Sollte ein Garantiefall sein.


    Gruß Bernd

  • Es war wohl ein regenerierter Turbo laut Werkstatt die Schläuche Ansaugkrümmer und Ladeluft kühler wurden gereinigt! Aber trotzdem sprang er sehr schlecht an wenn er warm gefahren war:/ Und im kalten Zustand kam die besagte weiße Wolke hinten raus

  • Weißer Rauch deutet nicht auf Öl hin - sondern auf Wasser. Ist die ZKD geprüft worden?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hier können zwei Probleme vorliegen.

    Einmal der Turbo und dann noch defekte Injektoren, Hochdruckpumpe, schlechte Verdichtung, Steuerzeiten.

    Dem sollte eine qulifizierte Werkstatt mal nachgehen.


    Gruß Bernd

  • Hatte es bei mir das bei dem neuen Turbo das Wastegate nicht eingestellt war und er in die Knie ging bei 2,0 bar Ladedruck, zeigt er auch nicht als fehler.


    Habe das Wastegate eingestellt auf 1,7 bar, seit dem problemlos


    Kopfdichtung fällt meistens schnell auf, Öl im Kühlwasser oder der beste trick ist wenn er kurz lief (nicht volle temperatur) Kühlerdeckel abschrauben und daran riechen, er sollte nicht nach abgas riechen, ansonsten ist zu 100% deine Kopfdichtung durch !

    Rettet den Wald, esst mehr Spechte :D

    Einmal editiert, zuletzt von Iceghost ()

  • Okay danke für die Antwort! Hab mir gerade ein Video dazu geschaut wo auch das Chip Tuning angesprochen wurde bei meinem H1 ist ein Chip eingebaut den aber der Vorbesitzer abgeklemmt hat weil er meinte ihn nicht zu benötigen! Könnte es sein das dadurch die Probleme gekommen sind? Ja eine qualifizierte Werkstatt zufinden ist schwierig die einen können das besser die anderen das aber sagen das sie manche Sachen nicht beherrschen kann leider keine

    ;(

  • Es ist immer eine heikle Sache, wenn an einem Motor schonmal herumgepfuscht wurde. Chip einbauen - aber abklemmen ist eben Pfusch.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!