(Typ BC3) Erstauslieferer Öl

  • 0W- 20er Öle sind heute bei diversen Motoren, etwa von Ford oder auch Suzuki vorgeschrieben.


    Verstehe auch nicht was an der 20 so wichtig und gut sein soll, ist aber so:/

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Diese Krachermotoren brauchen ein 0W20=). Ich fahr im Turbo ein 10W60, und das völlig problemlos in einem fast 20 Jahre alten Motor. Mit dem 10er Öl ist der Motor trocken - ab einem 5er nicht mehr.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Verstehe auch nicht was an der 20 so wichtig und gut sein soll, ist aber so:/

    Diese W20 Öle sorgen für einen niedrigeren Verbrauch. Bei Betriebstemperatur sind sie einfach deutlich dünnflüssiger als "Schweröle" wie W60er.


    Mach mal Schlammtreten, dann Wassertreten und dann Lufttreten und vergleiche.


    Ein ganz normales 5W30 oder 5W40 ist das beste Öl für mich. Bin kein Vollgas Raser* und die letzten 0,1 Liter je 100km interessieren mich nicht wirklich.


    *Obwohl ich meinem 75 PS Kleinwagen mehr prozentuale Leistung abfordere als mein Sohn seinem 5er BMW mit 235PS.

  • Ford hat bei den 1,0 EcoBoost Motoren 5W20 vorgeschrieben und asiatische Hersteller fast alle 20er Öle. Peugeot schreibt 0W30 bei den HDI Motoren vor.


    Und ob man Schlamm-, Wasser- oder Luftreten mit Motorölen vergleichen kann, bezweifel ich doch arg.

  • Hallo,


    erst mal einen schönen Tag... 0W20 ist klar, das Problem fängt an bei API SN plus oder API SP. Ich habe bisher lediglich 4 Motoröle im freien Verkauf gefunden.

    1. Mannol LEGEND FORMULA C5 API SP 0W20

    2. Mobil 1 ESP X2 0W20

    3. Castrol EDGE Extended Performance 0W-20

    4. Shell Helix API SN plus 0W20


    Wobei das Shell Motoröl habe ich nur bei Hyundai gefunden.


    Es ist also für den Normalsterblichen nicht so ganz einfach, das richtige Motorenöl zu finden, denn wenn ich richtig gelesen habe, gibt es die API SN plus-Spezifikation erst seit Anfang 2020.

  • Das ist ABSICHT! Der Kunde soll verunsichert werden, und den Ölwechsel mit Öl von der Werkstatt in der Werkstatt machen! Der Plan scheint zu funktionieren.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe zum Glück Mannol gleich um die Ecke.... was da ein 5l Kanister kostet da bekomme ich bei shell gerade 1 Liter.

  • Ja hier in Uelzen, zur Zeit aber eher nicht wegen Corona. Bekommst Du aber auch in der Bucht, bezahlst Du mit Versand auch nicht viel mehr....

  • Jo, bei dem Anbieter (Hauptvertriebler fur Mannol und deren Derivate) kaufe ich auch fast immer mein Zeugs...; die Filter von SCT sind auch zu empfehlen...; sehr günstig!

  • Ich habe da bisher immer nur Motoröl für die Inspektionen da gekauft... Bisschen sollen die ja auch noch verdienen....

  • Ach so...

    Neeee, Motoröl etc. mit zur Inspektion etc. mitnehmen mache ich generell nicht... ; finde ich unangenehm und auch etwas "unanständig"...

    Aber jeder kann das handhaben wie er möchte... ;)

    Wenn ich Motoröl kaufe, dann mache ich den Wechsel auch komplett selbst... :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!