• Hallo,


    genau das Problem haben wir auch gerade an unserem H200. ich hoffe, der Zahnriemen ist noch nicht übergesprungen. Er sprang halt sehr schlecht an, was nicht normal ist. Der Riemen ist zur Hälfte zerbröselt.


    Kennt jemand eine gute Anleitung, wie der gewechselt wird? Braucht man Spezialwerkzeug?


    Grüsse vom Balaton.

  • Hallo


    Welcher Motor ist im H200, 101 PS TDI ?

    Englische Anleitung gibt es dort.

    http://www.lospaziodibeppe.it/…anical_System_2.5-TCI.pdf

    "Timing System", steht auf Seite 77.

    Du brauchst zwei neue Zahnriemen und am besten auch gleich die Spannrollen.

    Wenn die Wasserpumpe schon einen Tropfen an der Nase hat, die auch gleich wechseln.

    Geht dann einfacher, wenn die ganzen Riemen weg sind.


    Gruß Bernd

  • hallo neko

    das ist der d4bf mit 82ps bj99.

    danke für den link, werde da mal lesen.

    wenn du was hast speziell für meinen motor, würde ich mich über eine nachricht sehr freuen.


    der riemen ist jetzt ca 60-70 000 km alt, damals beim wechsel habe ich zugesehen. braucht man heute kein besonderes werkzeug mehr; der monteur hat alle räder auf position gebracht, den riemen aufgelegt, spannrolle fest und das wars.


    beim 3er golf habe ich das mal selber gemacht, mit uhr in der pumpe. lineal an der nockenwelle, ot in der glocke und dann an der pumpe drehen, bis der wert passt.


    hab gerade in die anleitung geschaut, sieht sehr brauchbar aus, nochmals danke.


    grüsse vom balaton

  • Hallo


    Ich hab den D4BH im Hyundai Galloper mit 99 PS, gleiche Basis wie D4BF.

    Zum lösen und anziehen der Kurbelwellenschraube hab ich ein Werkzeug gebaut.

    Foto mit Maßen findest Du im Link, Beitrag von bm, ganz unten auf der Seite.

    https://www.4x4travel.org/phpB…c5ec93c3078ae4109#p195793


    Weitere Diskussion zum H200 sollten wir hier im H1 Forum vortsetzen.

    Da ist das besser aufgehoben.


    Gruß Bernd

  • hallo,

    danke für die zeichnung, ich hatte das schon befürchtet, das man da einen gegenhalter braucht.


    entschuldigung,wo ist das h1 forum?


    mit welchem drehmoment wird die denn glöst,/festgezogen? ist das eine dehnschraube? kann man die wiederverwenden?


    ich schaue gerade lehrvideos


    [

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]


    ist eigendlich sehr verständlich.


    grüsse vom balaton

  • Hallo Conrad


    Prima Video hast Du gefunden.

    Die Markierungen werden gezeigt und bei Minute 5.00 wie man mit dem Schraubenschlüssel die Spannung aus dem Riemenrädern nimmt.

    Kurbelwellenschraube wird mit 170 Nm bis 190 Nm angezogen.

    Schraube muß nicht ersetzt werden.

    Die Schraube und Kurbelwellenriemenscheibe, Pulley, sollte fettfrei montiert werden.

    Die Kraftschlüssige Verbindung Pulley, Kurbelwelle soll durch Reibungskraft hergestellt werden und nicht über die Nut/Keilverbindung.

    Aufgeweitete Nuten im Pulley sind häufige Problemstellen.


    Wenn unter der Zahnriemenabdeckung alles verölt ist, jetzt auch die Wellendichtringe von Kurbel und Ausgleichswellen wechseln.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    habe den Fehler gefunden, die Spannrolle war es, die ist total krumm. Nach einer gründlichen Reinigung habe ich mal die Einstellpunkte gesucht. Ich konnte nicht eindeutig feststellen, dass da was übergesprungen ist, vielleicht ist es nochmal gut gegangen.


    Neuer Riemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Kurbelwellensimmering sind jetzt montiert, morgen geht es weiter.


    Grüsse vom Balaton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!