NOX Sensor Bj2015, 170PS, Euro 6, AdBlue

  • Obwohl meine neue Sonde noch nicht angekommen ist, habe ich heute die "defekte" Sonde mal ausgebaut, sodass an dem Anschluss nichts dran war. Dann wollte ich mal sehen, ob vielleicht eine zusätzliche Fehlermeldung auftauchte und so habe ich die Zündung angemacht. Erstaunlicherweise war die Nachricht im Display, dass der Motor nun bei 0 km nicht mehr starten würde, verschwunden und ich konnte das Auto komplett ohne Sensor starten.


    Ich habe dann die Kontakte entsprechend gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Aktuell wird im Display keine Fehlermeldung mehr angezeigt; ich mache mir aber nicht viel Hoffnung, dass das so bleibt. Bei mir tauchten die Fehlermeldungen nach einer Löschung des Fehlerspeichers teileweise erst nach einer Stunde Fahrtzeit wieder auf und soviel bin ich heute noch nicht wieder gefahren. Aber zumindest fährt der Heinz erstmal wieder! ... und ich werde berichten, wenn es was neues gibt. :)

  • . Bei mir tauchten die Fehlermeldungen nach einer Löschung des Fehlerspeichers teileweise erst nach einer Stunde Fahrtzeit wieder auf und soviel bin ich heute noch nicht wieder gefahren. Aber zumindest fährt der Heinz erstmal wieder! ... und ich werde berichten, wenn es was neues gibt. :)

    Hallo,


    würde mich wirklich interessieren ob du immer noch den Motor starten kannst ... ?

  • Ja, kann ich. Nachdem ich den Sensor ausgebaut und wieder eingebaut hatte, fing das Prozedere wieder von vorn an. "Check Urea system" und nach etwa 50- 80 km fing er wieder an, von 800 km herunter zu zählen.

    Ich habe heute den Sensor wieder abgeklemmt, was aber diesmal keine Wirkung zeigte.


    Ich vermute, dass mein Sensor einen Wackelkontakt hat und dass der Sensor durch den Ausbau für kurze Zeit ansprechbar war. Zumindest saß er ziemlich fest und ich habe ihn nicht ganz "erschütterungsfrei" los bekommen.


    So wie es aussieht, hatte ich wohl nur riesen Glück, dass ich meinen Heinz noch einmal 800 km fahren kann... :/

  • ... Die MKL habe ich manuell löschen können, aber im Fehlerspeicher steht noch immer der permanente Fehler. 😩

    Hi Hunni2018,


    hast du den permanenten Fehler immer noch oder hat das Steuergerät nach einer gewissen Zeit festgestellt, dass nun alles in Ordnung ist?

  • Ich habe meinen Sensor von Xenon4u aus England. Eingebaut und läuft. Der allgemeine Fehler zum NOx-Monitoring System (P2BEA) lies sich aber erst endgültig löschen, nachdem das Auto eine längere Strecke gefahren wurde.


    Der war allerdings teurer als der von Alibaba.

  • Hallo Leute,


    Bei mir ist auch der NOX-Sensor defekt. Habe den Fehler ausgelesen. Konnten in dem Zusammenhang einige davon löschen, einer blieb jedoch als "permanent stehen", der Fehler und die Meldung auf dem Display waren weg und ich freute mich, dass der Zähler zurück gesetzt wurde, jedoch kam der Fehler wieder und der Zähler hatte trotzdem weiter runtergezählt.


    Ich wollte jetzt fragen, ob die Teile aus England was taugen oder die von AliExpress, und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? Beim Autohaus kostet der Sensor 1200 €, einbauen kann ich es sebst. Aber für mich, total übetrieben. Für das nächste Baujahr (2018) sind die viel günstiger.


    Meiner ist BJ 2016, 2,5l 170PS H1 Travel


    Danke für eure Antworten


    Grüße

    Artur

  • Hatte in letzter Zeit nun auch Probleme mit dem ECR. Cockpitmeldungen waren Check Urea System und dann auch einmal Incorrect Urea detected. Kilometer countdown kam noch nicht.


    Habe darauf hin mal das Steuergerät vom NOX Sensor ausgebaut und die passenden Nummern festgestellt. Meiner ist ein 2.5 Automatik CRDi EZ 2017.


    Jetzt meine Frage, wie bekommt man die beiden Steckverbindungen (oder geht da nur eine zu lösen?) am Steuergerät ab, ohne etwas zu beschädigen?


    MfG

    Roger

  • Fehlermeldung kam bislang nicht mehr wieder. Allerdings scheint der Bus im Notlauf (gezogenen LMM Stecker) auch garkein Urea mehr einzuspritzen, denn der Tank ist nach gefahrenen 2000km immernoch voll.

    MfG

  • Abschließend zu meinem Problem: Habe die Probleme mit der NOX Sonde selbst verursacht, da lange im Notprogramm unterwegs gewesen. Im Notlauf wird kein Harnstoff eingespritzt. Das macht die Elektronik ne Zeit lang mit, irgendwann beschwert die sich aber weil die Sonde ja zu viel NOx im Abgas misst. Nun nach einer Zeit im Normallauf ist der nicht löschbare Fehler und auch der KM counter verschwunden.

    Habe nun eine nagelneue Sonde über die nicht mehr benötigt wird. Wenn jemand Interesse hat kann ich die abgeben, wenn nicht sende ich die zurück nach UK.


    MfG

    Roger

  • Um den Vorgang (hoffentlich für mich) abzuschließen:


    Lampe ging nach 1000 km wieder an.

    Fehlercodes: P2bae P20c9

    Im Display kam abwechselnd Incorrect Urea & Check Urea System und letztendlich kam auch der KM-Countdown.


    Habe am Wochende das Gewinde der NOX Sonde mit dem Gasbrenner erhitzt und mit Sensorennuss und 1200mm Drehmomentschlüssel ausgebaut. Neue Sonde mit Steuergerät eingeschraubt und angeschlossen. Sensor kam von Xenons4U, Lieferzeit war eine Woche. KM-Countdown ist nach dem Einschalten der Zündung von selbst verschwunden. Fehler wurde gelöscht und kam nach diversen Fahrten soweit nicht wieder.


    Hat schon jemand nur die Sonde ersetzt, wo das Steuergerät augenscheinlich keinen Schaden an Stecker oder Sicherung hatte? Wäre eine wesentlich günstigere Reparatur für künftige Ereignisse. Bei mir war der erste NOX Sensor nach 45000 km kaputt (wurde noch auf Garantie gewechselt), nun nach 90000 km war dieser offensichtlich ebenfalls verschlissen.


    MfG

    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!