NOX Sensor Bj2015, 170PS, Euro 6, AdBlue

  • Ach verdammt… wurde der vielleicht, wie auch der Motor, in anderen Modellen/ Herstellern eingesetzt? Das wäre vielleicht noch eine Option.

    Mein Hyundaihändler hat den Wagen nun und morgen weiß ich mehr. Vielleicht habe ich ja doch Glück und es ist ein anderer Sensor 🍀

  • In Zusammenhang mit einer anderen Geschichte habe ich gestern erfahren, dass es im Grossraum Ansbach wohl eine Werkstatt gibt, die sich nicht nur mit den Starexen recht gut auskennt, sondern auch handwerklich richtig fit und gut drauf ist und einen Meister hat, der es schafft, Querverlinkungen herzustellen - sprich, Teile für den Starex bei Mitsubishi und sogar Toyota zu identifizieren und erfolgreich zu bestellen.


    Noch habe ich keine Kontaktdaten, das sollte sich aber kurzfristig ändern.


    Inwieweit das bei diesem Sensor weiterhelfen könnte müsste dann geklärt werden.

    Ist irgendjemand interessiert?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo Maat,


    habe gerade deinen Kommentar zum NOX Sensor gelesen und hoffe, du kannst mir den Händler per Mail schicken, der diese Sensoren beschafft. Habe einen H350 mit 150 PS (Bj 2017) mit defektem Sensor und der Händler bekommt ihn einfach nicht.


    Teile Nr. 29650-4A850 SNS497 A2C10225100-01 NOX-Sensor


    Wäre super, wenn du mir per PM helfen könntest


    Vielen Dank im Voraus

    Markus

  • Moin zusammen.


    Ich brauche schon wieder einen Rat.


    In der Werkstatt wurde AdBlue aufgefüllt und mir gesagt, das war der Fehler. Auf mein Drängen tiefer zu graben hieß es dann, besagter NOx Sensor wäre defekt. Die MKL war weiterhin an und ich fuhr heim, ohne den Sensor zu bestellen. Keine Fehlermeldung mehr, nur MKL.


    Dann suchte ich im Netz und wurde auf Amazon in Spanien fündig. Dort bestellte ich den Sensor und dieser ist seit Montag auch da. Dummerweise ging im Laufe der letzten Woche die MKL aus und der Karren läuft.


    Nun ist die Frage bei der Höhe des Preises des Ersatzteils (431€), liegen lassen, austauschen oder zurückschicken?


    Ich komme da auf keinen grünen Zweig.

  • Warum solltest du einen Sensor tauschen der funktioniert? Ob du den behalten oder zurückgeben sollst, sagt dir dein Konto - oder deine Finanzministerin.


    Wenn das allerdings wahr ist, was die Hyundaiwerkstatt sagt, dann ist das wieder einmal ein blinkendes Beispiel für die idiotischste aller möglichen Lösungen für ein nicht existierendes Problem. Einen zu niedrigen AdBlue-Stand könnte man wirklich anders anzeigen lassen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • AutoMaat

    Hi, bin gerade dabei, ihn als Camper umzubauen - klappt bis auf den Sensor (Reichweite aktuell 600 km...) super ;-)


    Hunni2018

    Hi Hunni,


    hast du mal ein Bild von der Teilenummer? Evtl. kaufe ich ihn dir ab :-)


    Freundliche Grüsse

    Markus

  • Moin.


    Ich bin froh, den Sensor noch zu haben. Der Fehler ist wieder da. Ich tausche den also nachher.


    Muß der Fehler dann noch gelöscht werden, oder läuft er automatisch aus? Ich habe so ein total billiges Prüfgerät aus dem Baumarkt, welches Fehler löschen kann, oder müsste ich zu Hyundai? Aktuell habe ich noch knapp 700 km, bevor der Wagen nicht mehr anspringt (laut dem Display).

  • Also kann man den Zusammenhang mit dem Füllstand des AdBlue-Tanks ausschliessen?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Schönen Abend an alle!


    Ich bin neu im Forum und habe auch das Problem mit dem NOX-Sensor. Mein Heinz steht nun seit drei Wochen, weil die Restlaufstrecke 0 km ist und er tatsächlich nicht mehr startet!

  • Moin.

    Ich bin im Prinzip da, wo ich vorher war.

    Warum der Wagen jedoch so lange fehlerfrei lief, ist mir ein Rätsel.


    happymatze:

    Die können auch nicht liefern!

    Wenn Du aber den Fehler löschst, wird der Zähler zurück gesetzt. Dann kannst Du wieder fahren.

    Zur Überbrückung vielleicht ganz gut.

  • Danke für den Tip. Allerdings habe ich das diverse Male gemacht, ging auch eine Weile gut. Irgendwann geht es nicht mehr! Ob es an der Anzahl der Fehlerlöschungen lag oder aber im Background eine maximale Kilometerzahl läuft, weiß ich nicht.


    Selbst der Freundliche konnte es nicht mehr resetten. War bei einer Werkstatt in der Nähe der österreichischen Grenze. Er hat mir sogar die neusten Updates in die Steuereinheit geladen, in der Hoffnung, dass das die Werte zurücksetzen würde. Hat aber alles nichts geholfen. War sehr kulant und meinte zum Schluss, er wolle nichts dafür haben, weil er mir ja auch nicht helfen könne und das Problem mit dem Nachschub sei ja hinreichend bekannt.


    Kam gerade noch aus dem Urlaub wieder Heim... die letzten 300 km (Anzeige war schon 0 km) bin ich ohne Zwischenstop gefahren.


    Und nun steht der Heinz da und springt nicht mehr an...:(

  • Das halte ich für einen guten Tip.


    Vielleicht bringt es auch was wenn man die Batterie über einen längeren Zeitraum abklemmt?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • 24 Stunden habe ich probiert, hat aber nichts gebracht. Ich habe da auch ein wenig Angst, dass anschließend vielleicht die Schlüssel neu angelernt werden müssen, was für mich sehr unpraktisch wäre. Wenn ich zum Händler muss, kann ich die Kiste nur abschleppen lassen.


    Was der Händler im Süden alles gelöscht hatte, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass er nachdem er mit der Löscherei fertig war, die Updates installiert hat, weil er hoffte, dass das vielleicht die Register mit den Dauerfehlermeldungen auch überschreiben würden.

  • Ich habe heute die Sonde getauscht und die Meldung, dass mein Auto nicht mehr starten würde, lief automatisch aus, nachdem der Motor kurz lief.


    Die MKL habe ich manuell löschen können, aber im Fehlerspeicher steht noch immer der permanente Fehler. 😩


    Wie bekommt man den weg?

  • Welche Bedeutung hat denn diese Fehlermeldung?


    Ich meine, beeinträchtigt sie das Fahrverhalten oder den Gebrauchswert?

    Falls ja sollte man sie löschen.

    Wenn nein, dann ... einfach ignorieren?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!