NOX Sensor Bj2015, 170PS, Euro 6, AdBlue

  • Hallo Heins-Gemeinde, habe heute die Mitteilung erhalten, das der NOx Sensor wohl defekt sei. Kostenpunkt Minimum 1200€. Das Teil steht im Zusammenhang mit AdBlue System. Kann noch 500km fahren und dann würde der Motor nicht mehr starten. Gibt es eine zweite Meinung zur Reparatur? Mir scheint das ziemlich hoch gegriffen. Danke Euch für Tipps und eigene Erfahrungen mit dem NOx Sensor.

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Wo soll man mit den dürftigen Informationen anfangen... Niemand hat ne Glaskugel.


    Was sind denn die Symptome, wurde Fehlerspeicher ausgelesen, welche Fehler waren hinterlegt, hat sich eine Fachwerkstatt die Sache angeschaut, usw...?

  • Symptome gibt es keine. Das Auto fährt ganz normal. Allerdings wird es nach den angezeigten Kilometern nicht mehr starten. Beim Freundlichen (Hyundai Werkstatt) wurde der Fehler "NoX Sonde Fehler" ausgelesen. Man sagte mir dann, dass die NOx Sonde/Sensor kaputt sei und dieser gewechselt werden muss. Kosten 1200€ + Einbau.


    Ja ich war beim Freundlichen und der hatte mir das so gesagt. Beim NOx Sensor wurde der Fehler gemeldet. Steht aufm Protokoll. hyundaiboard.de/cms/attachment/22683/ hyundaiboard.de/cms/attachment/22684/


    PS: das Fehlerprotokoll

    :!:Hyundai H1 | Baujahr 2015 | 170 PS | Automatik |TSN = ACW | HSN = 8252|Diesel :!:

  • Meines Wissens gibt es da keine alternative Möglichkeit das zu beheben. Sensor Kosten zwischen 1200-1500€ plus Einbau ca 300 hab ich schon mehrfach gehört.


    Kann jemand erklären, was das genau für ein Sensor ist? Würde mich mal interessieren warum dieses Teil so unverhältnismäßig teuer ist.

  • Hallo zusammen,


    falls das Problem noch aktuell ist, oder sonst wem weiterhelfen kann...


    Hatte die Tage das gleiche Problem. Gleiche Meldung im Display und Fehlerspeicher. Original kostet das Teil die oben erwähnten 1200€ und Lieferzeit z.Zt. ca. 3-4 Wochen (habs bei ner freien Werkstatt über das original Händlernetzwerk angefragt). Das war mir dann zu teuer und zu langsam.


    Bin dann im Netz auf folgendes gestoßen: Link


    Habe das Teil am Mittwoch (mittags) bestellt. Am Samstag war es da. => sofort eingebaut (10 Minuten) => Fehlerspeicher gelöscht => alles in Ordnung!


    MfG :)

  • Hallo Wulfman,


    wir haben das gleiche Problem! Würden auch gern das Teil in England bestellen, gab es Probleme mit dem Zoll? Muss man das Teil bei Hyundai anlernen lassen? Wenn ja, macht Hyundai es so einfach?


    🙋‍♂️

  • Als Wulfman das bestellt hat, galten noch die alten Zollregeln. Die neuen sind erst zum 1.7.2021 in Kraft getreten, also kann er das nicht wissen.


    Meiner Einschätzung nach: englischer Preis - englische Steuer, exorbitante Transportkosten, auf alles ca. 10% Zoll und dann auf die Gesamtsumme 19% EUSt. Plus die Handlinggebühr des Transporteurs.


    Es gibt in Deutschland allerdings einen Händler, der solche Sachen direkt und günstiger beschaffen kann. Keine Ahnung ob ich hier Werbung für ihn machen darf, aber in PN kann ich ihn auf jeden Fall nennen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo auch von mir noch mal.


    So ganz viel Werbung kann ich für das Teil aus England nicht mehr machen...


    Bei mir hats genau eine Woche gehalten, dann war es wieder defekt. Musste dann das Teil auf eigene Kosten zurückschicken (30€ mit Sendungsverfolgung). Bekam dann prompt Ersatz und der ist seit dem verbaut. Allerdings: Es bleibt dauerhaft 1 Fehler (abgasrelevant) im Fehlerspeicher stehen (bei beiden von mir verbauten Sensoren), welcher die MIL allerdings nicht anschmeißt. Von daher is mir das jetzt auch egal...


    Beim Thema Zoll kann ich nur sagen: ich hab beide Male nix bezahlen müssen!

  • Tja, das ist nicht schön. Hättest du mal besser in Deutschland bestellt.


    Zum Zoll: Erstbestellung und Lieferung(?) vor dem 1.7.2021, Ersatzlieferung ohne Rechnungsstellung (oder Rechnung über 0 €). Wofür hätte da Zoll anfallen können/müssen?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Bestell es mal besser in Deutschland. Adresse auf Wunsch in PN.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Ich muss nochmal stören. Leider kann auch sie deutsche Firma nicht liefern, so ein Mist!

    Also doch England.


    Kann mir bitte noch jemand sagen, wo ich die Sonde am Auto finde?

    Ich habe mich schon so gut es geht unter gelegt, aber da sind ja einige Sonden in der Abgasführung und ich habe keinen Plan, welche die richtige ist.

  • Neko:

    Items not found


    Hunni2018 : Da bin ich jetzt schwer überrascht. Tut mir leid für dich oder die anderen, die danach auch suchen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo auch von mir no mal.

    Das mit Japan-Parts stimmt. Hab da auch letzte Woche schon mal angefragt.


    Anbei ein Bild (von mir) von dem Sensor. Es ist quasi der letzte im Abgasstrang. Mit ner Wasserpumpenzange (falls kein Lambdasonden-Stecker vorhanden) und ner kleinen Ratsche (10er Nuss mit Verlängerung) dauert die ganze Sache 5 Minuten zu wechseln. Ohne Bühne und ohne Heber!


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!