Heckklappe (Kombi) lässt sich nicht mehr öffnen

  • Hallo zusammen!


    Kaum hatte ich meinen i30 an meinen Sohn abgetreten, hat er auch schon ein Problem ;)

    Die Heckklappe lässt sich nicht mehr durch den Griff von außen öffnen. In einer freien Werkstatt entfernte man die Innenverkleidung und kam zu dem Schluss, dass der Kabelbaum in der Heckklappe durch Wassereinbruch (durch die Kennzeichenbeleuchtung) völlig marode sei... Nun, diese Meinung teile ich nicht. Die Kabelverbindungen sehen völlig normal aus, keinerlei Beschädigung. Zudem funktioniert alles, was an der Heckklappe elektrisch betrieben wird (bis auf das Öffnen) problemlos. Da aber die Befestigungsschrauben der Kennzeichenbeleuchtung (vor allem meine "Reparatur" der rechten Lampe) und der Gummiabdeckung über dem Taster zum Öffnen verrostet sind, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Taster durch Feuchtigkeit gelitten hat. Ein winziger Spalt würde da im Spritzbereich ja schon ausreichen...

    Meine Suche nach dem Teil im www hat bis jetzt kein Ergebnis gebracht. Weiß jemand, wie das genau heißt oder welche Teile-Nr. das ist? Wird die ganze Leiste mittels der 4 Muttern von der Innenseite der Heckklappe her gelöst?


    Viele Grüße, Stephan

  • Moin,

    die Schrauben an meinem CW sehen genauso aus, ist wohl Auslieferungsstandard.

    Falls du den Schalter ausbaust, kannst du die Funktion mit einem Multimeter auf Durchgang messen.

    Könnte durchaus auch nur auf korrodierte Kontakte hinauslaufen.

    Mein Schalter funktioniert bisher noch, dafür geht meine Tankklape manchmal nicht auf.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Den Taster für die Heckklappe unbedingt durchmessen bevor du Ersatz kaufst.


    Üblicherweise gibt es nach 6 bis 15 Jahren Probleme mit den Kabeln in Türen und Klappen. Da brechen einfach Kabel in der Tür- oder Klappendurchführung, also den Knickstellen. Darauf würde ich mich an deiner Stelle focusieren. (ganz Fahrzeugunabhängig, die Leiter werden immer dünner, die Kabelisolation ebenso, da wird um jeden Zehntelcent gefeilscht, die sich im ganzen Fahrzeug summieren und über die Gesamtproduktion auf Millionen addieren)

  • So ist es.


    Meine erste Suche bei E-Problemen geht immer in Richtung Oxidation und Kabelbruch bei beweglichen Teilen.

    Oft sind Massekontakte korrodiert, manchmal auch Isolierungen durchgescheuert.

    Und der Taster selbst kann auch durch Feuchtigkeit sein Funktion verloren haben, ohne kaputt zu sein.

    Deshalb auf Durchgang testen und auch gleich saubermachen.

    Dann erst das große Messer rausholen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • An unserem Fabia hatten wir das Problem, daß die Heckklappe nicht mehr durch die ZV sondern nur noch über den Taster geöffnet werden konnte.

    Da hatte ich auch zuerst die Kabel in Verdacht....und es war dann doch schließlich der Taster der Klappe.

    Aber die Stellen mit starker Bewegung würde ich spätestens nach dem Messen des Tasters ins Auge fassen.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Tipps. Sowie die Freizeit es zulässt, werde ich mit meinem Sohn den Taster genauer untersuchen. Wenn damit das Problem behoben sein sollte, werden wir weitere Aktionen einstellen. Wir sind Minimalisten. =)


    Terrorkater: Danke für den Link. Wenn der Taster defekt sein sollte, weiß ich jetzt wenigstens, wo ich einen neuen finde (außer beim Händler). Meine Suche nach Heckklappentaster oder -schalter war erfolglos.


    @m87: Wir hatten bis vor 1,5 Jahren einen 20 Jahre alten Micra. Da waren die Isolationen der Kabel deutlich hart und spröde geworden. Dasselbe bei unserem mittlerweile fast 24 Jahre alten Peugeot 306 Cabrio. Die Kabel in der Heckklappe des i30 sehen aber noch aus wie neu, fühlen sich elastisch an. Natürlich ist das keine Messung, aber das Erscheinungsbild kann schon mal einen Anhaltspunkt geben.


    Asphaltblase: Ich hatte den i30 gebraucht gekauft, als er 4 Jahre alt war. Da waren die Schrauben noch einwandfrei. Die Streusalzgicht im Winter wird da wohl Hauptschuld haben. Die rechte Kennzeichenbeleuchtung war irgendwann im Bereich der Befestigung gerissen. Daher die größere Unterlegscheibe. Damit war aber die Original-Schraube zu kurz. Vielleicht sollten wir ergänzend auf jeden Fall neue Kennzeichenleuchten besorgen...


    Ich werde auf jeden Fall hier berichten, wie es weitergeht.


    Bis dann!


    Stephan

  • Hallo zusammen!


    Da mein Sohn inzwischen sein Elternhaus zugunsten einer eigenen Wohnung verlassen hat, komme ich nur selten mit dem i30 in Kontakt. Derzeit habe ich ihn aber da, weil ich ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung brauchte...

    Der Versuch, den Schalter auszubauen, ist fehlgeschlagen. Ich kann zwar die 4 Muttern, die die ganze Leiste halten, lösen, aber da sind noch zwei, vermutlich durchgehend, die von außen den Schalter halten. Außen halt gut rostig und innen ein Kunststoffgegenstück(?). Diese Schrauben habe ich nicht gelöst bekommen.

    Jedoch scheint mir ein Defekt an anderer Stelle viel wahrscheinlicher: Das Kabel, welches von Schalter und Kennzeichenbeleuchtung kommt, führt in einen Stecker und von dort weiter in den Kabelstrang. Und im Stecker vermute ich den Defekt. Eins der Kabel (das weiße) war lose. Aber innen im Stecker ist kein Stift, der einen Kontakt herstellen könnte. Da findet sich nur etwas Grünspan. Leider hatte ich keine Zeit mehr, das Ganze weiter zu untersuchen - beim nächsten Mal.

    Jetzt noch eine Frage: Gibt es irgendwo einen Schaltplan oder eine Kabelbelegung?


    Viele Grüße, Stephan

  • Hallo,


    das Problem der ab und zu nicht-öffnenden Heckklappe habe ich auch bei meinem i30cw (Bauj. 2012).


    Betätige ich die Fernbedieung zur Zentralverriegelung (im Auto nachträglich von Werkstatt anfangs eingebaut), öffnen alle Türen, außer die Heckklappe nicht. Dann habe ich festgestellt, daß sie sich öffnen läßt, wenn eine der Seitentüren hinten geöffnet und wieder geschlossen wird (nicht offen lassen). Auch habe ich genau diesen Vorgang vor kurzem auf einem Parkplatz bei einem anderen Auto gesehen, als der Fahrer fluchte, weil die Hecktür nicht aufging und er eine Seitentür öffnete und wieder schloß. Dann ging auch seine Hecktür auf.

    Den Versuch, den Hecktaster mit Kontaktspray zu besseren Kontakt zu verhelfen, mißlang auch mir. Ich bin nicht herangekommen, wollte auch nichts kaputt machen. Vllt. hat hier jemand eine Idee dazu, welche Schritte man durchführen muß(?)

    Möglich ist auch, daß bei nicht ganz frischer Lithium-Batterie in der Fernbedienung es hier zu "Fehlöffnungen" kommt (?) .


    Gruß

  • Hallo Günter,


    leider kann ich dir keine weiteren Tipps dazu geben. Bei mir (bzw. bei meinem Sohn) hatte das Öffnen und Schließen der Seitentüren keinerlei Wirkung auf die Heckklappe. Jedoch ist das Problem seit heute gelöst. Es war tatsächlich der wegkorrodierte Kontaktstift. Da es schwierig wäre, den kompletten Stecker zu tauschen, habe ich auf eine Überbrückung gesetzt. Das weiße Kabel, welches am Stecker lose war, habe ich noch etwas abisoliert, das Gegenstück ließ sich auch einfach herausziehen. Dort habe ich den Kontakt gesäubert, an jedes Kabelende eine einpolige Lüsterklemme und dazwischen ein ca. 10cm langes neues Kabelstück gesetzt. Den Stecker habe ich wieder zusammen gesteckt. Er lässt sich im Bedarfsfall weiterhin lösen - es muss halt nur ein Kontakt des eingesetzten Kabelstücks gelöst werden, um die Verbindung zu trennen. Sicher ist dies nicht die eleganteste Lösung, doch man sieht ja hinter der Kunststoffverkleidung nichts davon und es ist wieder volle Funktionalität gegeben. :super:


    Viele Grüße, Stephan

  • Hallo St€ph@n,


    danke für deine Antwort. Seit gestern komme ich gar nicht mehr in den Kofferraum, auch nicht mit Türen öffnen, nur über die Rückbank zurückklappen...


    Frage: um an den Stecker zu kommen, muss man die Heckklappenverkleidung innen abbauen? Kannst du evtl. Bilder reinsetzen?


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    leider habe ich den Wagen nicht mehr da, um Bilder zu machen. Nachdem die Klappe wie neu funktionierte, wollte mein Sohn ihn gleich wieder zurück =)


    Aber der Abbau der Heckklappenverkleidung ist kein Hexenwerk:

    • Klappe öffnen mit Notentriegelung
    • Griffmulde ausklipsen, ist nur gesteckt
    • etwa auf Höhe der Oberkante der Heckscheibe befinden sich rechts und links je 1 Schraube - herausdrehen
    • die komplette Verkleidung ausklipsen, ist auch nur gesteckt


    Mittendrin sitzt dann die Steckverbindung :thumbup:


    Viel Erfolg und viele Grüße


    Stephan

  • Ich danke dir St€ph@n für die Anleitung. Was mich bisher zögerte, sind die Spangen, die evtl. abbrechen oder davonspringen. Habe keine Garage. Inzwischen konnte ich eine Woche lang nur über die Notöffnung von innen die Hecktür aufmachen. Nach einem Regentag ging plötzlich die Tür wieder normal auf - also doch "Hexenwerk" irgendwie... :)


    Heute habe ich deswegen nun einen Werkstatt-Termin bei Hyundai gebucht, passend zum Vorführeffekt ...:( Vllt. lassen sich die Leitungen durchmessen oder es steht entsprechendes im Fehlerspeicher. Da gibt es bestimmt einige Stellen, die der Auto-Elektriker besser kennt als ich.


    Gruß Günter

  • Habe den Wagen aus der Hyundai-Werkstatt zurück. Es wurde die komplette Entriegelung gewechselt (Hyundai-Teile Nr. 812602L200),

    die dazugehörige Leitung durchgemessen und war ok. Kosten gesamt: 138,65€ incl. Mwst. Außen die angerosteten Schrauben wurden beibehalten :(


    Auf meine Frage, ob Steckverbindungen dazwischen sind, wurde verneint - es ist eine durchgehende Leitung. (ist Widerspruch zu St€ph@n-Aussage, daß mittendrin eine Steckverbindung sitzt :/)


    Ich hoffe, das funktioniert jetzt wieder wenigsten solange, wie zuvor....oder länger!


    Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!