Achsmanschette - verschiedene Größen an selber Einbauposition verbaut

  • Hallo,


    nachdem das Thema Kurbelwellensimmeringe bzw. Ölwannendichtung abgeschlossen ist (siehe diesen Thread) verbleibt nur noch die getriebeseitige Achsmanschette (Fahrtrichtung rechts).


    Nachdem ich fälschlicherweise die radseitige bestellt hatte, habe ich über die örtliche Hyundai Vertragswerkstatt die passende bestellt. Der freundliche Lagermitarbeiter hat das entsprechende Teil anhand der VIN identifiziert und bestellt. Bekommen habe ich das Ersatzteil mit der ET-Nr 49504-0B001. Optisch das benötige Teil. Also Antriebswelle raus, alte Achsmanschette runter und die neue rauf. Dann die böse Überraschung: Neuteil falsch, heißt im Durchmesser zu groß. Ringsherum bleibt ein Spalt von ca. 2mm den man beim besten Willen nicht mit den Spannbändern dicht bekommt. :cursing:


    Also mal einen Blick in den Ersatzteilkatalog und festgestellt, dass es auch eine Manschette mit der ET-Nr 49504-0B000 gibt.


    Heißt, das Auto steht jetzt „halb zerlegt“ bei meinem Kumpel auf der Hebebühne und das noch mindestens bis Montag Abend.


    Jetzt meine Frage: gibt es hier zwei verschiedene Größen bzw. unterschiedliche Gelenke, die getriebeseitig verbaut wurden? Im Teilekatalog gibt es einen entsprechenden Eintrag mit der ET-Nr 49502-0B000 bzw. -0B001 der neben der Manschette das getriebeseitige Gelenk (also den Gelenkkopf) enthält. :/


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian


    Für Manschette Getriebeseite finde ich:

    495040B001 für den 1.1 l Getz, India Plant.

    495040B000 für den 1.6 l Getz, India Plant.

    Für andere 1.1 l Getz finde ich 495061CA00, Durchmesser 1.= 19 mm, 2.= 65 mm, lang = 87 mm.

    Würde das passen ?

    Nenne mal Deine VIN.

    Vielleicht ist Dein Getz kein in Indien gebauter oder das Getriebe oder Wellen wurden schon mal gewechselt ?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    da die Rechnungen von den Vorbesitzern vorhanden sind kann ich nachvollziehen dass bei denen keine Antriebswellen getauscht wurden und seit 2015 ebenfalls nicht.


    Die 65mm dürften hinkommen, aber nicht bei dem erhaltenen ET. Dieses ist deutlich größer. Kann gerade leider nicht nachmessen, ist in der Werkstatt bei meinem Kumpel.


    Der Unterschied zwischen B001 und B000 ist also das verbaute Getriebe. Die Info ist für mich so nicht ersichtlich.



    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian


    Dein Getz, India Plant, Fertigungsdatum 23.01.2008

    Ich finde nach der VIN die gleiche Nummer wie der Händler, 495040B001.

    Steht die Nummer auch auf dem gelieferten Ersatzteil ? Richtig bestellt, aber falsch geliefert ?


    Ich würde die 10,- € für Nr.495061CA00 aus dem Zubehörhandel riskieren, wenn die Maße stimmen, um den Getz wieder mobil zu machen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    auf dem Karton in dem ich das Teil beim Händler in Empfang genommen habe steht auch die 495040B001 drauf und hat der freundliche an der Theke erst geöffnet. Vorher war der Karton noch zugeklebt.

    Auf der Manschette selbst ist keine Nr zu erkennen, lediglich das Logo vom Hersteller (Spidan) ist zu erkennen.


    Die bessere Hälfte hat gestern doch das Ersatzteil und das Getriebeseitige Gelenk eingepackt. Hab mal ein Bild zum veranschaulichen gemacht:


    Durchmesser hab ich jetzt nicht gemessen. Ich vermute mal richtiger Karton, falsch verpackte Manschette.


    Habe gerade beim Autoverwerter eine gebrauchte Welle geholt, da ich das Auto nächste Woche wieder brauche und Experimente kurzfristig nicht zielführend sind.


    Trotzdem ärgerlich für die Arbeit einen solchen Organisatorischen Aufwand zu haben.


    Viele Grüße,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!