Küss die Hand aus Wien

  • Nach 22 Jahren mit französischen Autos (Citroen BX, Citroen Xsara hdi, Peugeot 206 gti, Citroen DS3 sport chiq) war ich der vielen Ärgernisse müde.
    Als mir im Oktober der Turbo in meinem DS3 eingegangen ist, brauchte ich schnell Ersatz und bin durch glückliche Zufälle an einen i30 Fastback N-Line 1.5 T-GDI 48V mit weniger als 2000km geraten.

    Es war mehr Vernunftentscheidung als große Liebe auf den ersten Blick, aber wir wachsen zusammen. Das Auto ist nicht so spritzig wie der kleine DS3, aber dafür klappert (noch?) nichts. Bei den Franzosen gab es ab der ersten Fahrt irgendein Geräusch/Problem, das bis zum Schluss geblieben ist - trotz vieler Werstattstunden. Irgendwann resigniert man und lebt damit - ich hoffe, das ist diesmal anders.

    Einziges richtig großes Manko am i30: Die Soundanlage ist grottenschlecht. Ich brauche keine Disko im Auto. Es muss nicht laut sein. Aber wie man in ein >€30k Auto sowas verbauen kann, ist mir ein Rätsel. Ich hatte im Peugeot 206 und im Citroen DS3 immer nur die Standard-Anlage und es war Quantensprünge besser.
    Ich habe angefangen zu recherchieren und es scheint, als wäre - abgesehen von den minderwertigen Boxen und der mangelhaften Dämmung - der Frequenzgang die wahre Schwachstelle. Deshalb hoffe ich (etwas naiv) auf ein Software-Update von Hyundai, das da wenigstens ein bisschen etwas ausbessert, bevor ich Geld dafür ausgeben muss.

    Und so bin ich auf dieses Forum gestossen. Hab schon ein bisschen herumgestöbert und der Spirit gefällt mir. Freundlicher Umgangston. Liebe zum Detail, aber kein Fanatismus. Hier komm ich sicher noch öfter her ...

  • Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei der Lektüre...


    22 Jahre französische Autos? Du warst ja leidensfähiger als ich. Ich habe das nur insgesamt ca 15 Jahre ausgehalten. Dabei habe ich so eine Art Haßliebe entwickelt, tolle Autos, wenn sie nicht gerade in die Werkstatt müssen...

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!