Lambdasonde defekt

  • Glück Auf, Kumpels


    An unserem i20 GB - Bj. '16 - 1,4l Benziner Automatik - 17.900 km (Einkaufswagen meiner Frau) leuchtet seit dem 21.03. die Motormanagement-Leuchte.

    Der Freundliche hat gestern den Fehlerspeicher ausgelesen, Resultat "Lambdasonde durch Marderbiss beschädigt" - Garantie seit dem 08.03.21 abgelaufen.

    Wie kann der Marder die Lamdasonde erlegen? Hat jemand eine Erklärung dazu?


    Bis die Tage... und tschüss...


    Werner
    etlkny2k.gif


    PS: Ob Hyundai hier Kulanz gewährt oder nicht weiß ich noch nicht. Es ist ein Re-Import ...

  • Erstens ist es ein Import Fahrzeug, Re-Import gibt es nur wenn das Fahrzeug in Deutschland gefertigt wird, dann ins Ausland geht und wieder zurück geholt wird.

    Zweitens, warum soll Hyundai da Kulanz gewähren? Selbst in der Garantiezeit bekommst du für Schäden durch Marder keinen kostenfreien Ersatz.

    Zu deiner Frage, der brauch bloß irgendein Kabel durchbeißen an dem die Sonde hängt, schon ist die ohne Funktion. Ob die Lambdasonde selbst defekt ist ist eine andere Frage, aber ohne Strom gibt's eben auch kein Signal.

  • Frag mal bei deiner Versicherung, Marderbiss ist gerne mal mit versichert.

    Würde aber bis zur Reparatur den Wagen nicht mehr starten. Der Kat reagiert sehr empfindlich auf das „falsche“ Abgas, da sind Langzeitschäden fast vorprogrammiert. Schlimmer sind eigentlich nur noch Zündaussetzer, wenn der Marder ins Zündkabel gebissen hat. Die killen den Kat noch schneller.

  • Jupp, einige Kabel von der Lambdasonde gehen/liegen im Motorraum, die der Marder zerbeißen kann.

  • Marderbiss geht nie auf Kulanz oder Garantie - denn der Hersteller ist ja nicht für den Schaden verantwortlich. Vielleicht mal den Marder anschreiben, ob er eine Privathaftpflicht hat.....=) ..tschuldigung....:aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Erstens ist es ein Import Fahrzeug, Re-Import gibt es nur wenn das Fahrzeug in Deutschland gefertigt wird, dann ins Ausland geht und wieder zurück geholt wird.

    Du meinst "in Deutschland vertrieben werden sollte...." Alle i20 werden in der Türkei gefertigt.

  • @ J-2 Couple: Grundsätzlich entschuldige ich alles, vor allem meine unbedarfte Unwissenheit.

    Dass Marder Kabel zerbeissen weiss sogar ich ... dass die Lambdasonde ohne Strom nicht arbeitet auch.

    Aber dass die Sonde ohne Strom kaputt ist und ausgetauscht werden muss war mir nicht klar.

    Zumal Suche und Reparatur des Kupferwurms nirgends erwähnt wurde, und ohne Reparatur der Elektriktrik dürfte dann ja auch die neue Lambdasonde nicht funktionieren.


    Werner

    An meinem Auto klappert nix, was ihr hört sind meine Knochen.

  • Versuchen kannst du es natürlich, mehr als ablehnen kann man den Kulanzantrag ja nicht. Ich sehe zwar nur sehr geringe Chanchen - trotzdem: Viel Glück.

    Feedback wäre toll!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Glück Auf, Kumpels


    Nach dem mein Email-Kulanzatrag nicht beantwortet wurde ich aber heute eine Aufforderung bekam, das Auto zur Inspektion zu bringen, habe ich dort angerufen. Naja, dort schwirren so viele nicht autorisierte Emails durch das Geschäft - da kann schon mal die ein oder andere untergehen.


    Kulanz gibt es nicht. Nicht wegen dem Marder, der wurde mit keinem Wort erwähnt. Nein, als EU-Import wurde der Wagen nicht von Hyundai Deutschland importiert. Kulanz kann nur der Importeur gewähren, der das Auto aus der Türkei geordert hat.


    Gut, Garantie ist abgelaufen, Kulanz unmöglich - also ab in die freie Werkstatt meines Vertrauens damit.


    Werner

    An meinem Auto klappert nix, was ihr hört sind meine Knochen.

  • WOK Hattest du während der Garantiezeit Probleme die von Hyundai behoben wurden?

    Wenn man 5 Jahre Garantie hat und danach keine Kulanz ist ja nicht schlimm. Dafür beim EU import damals viel gespart. Und wenn du eine Teilkasko hast frag da erstmal bei deiner Versicherung an die Zahlen Marderschäden und Folgeschäden! Kann nur sein das du Selbstbehalt hast also zb 150€ selbst zahlen musst.

  • Man verliert bei jedem Hyundai die Kulanz meist sogar schon dann, wenn auch nur eine einzige Inspektion nicht bei Hyundai gemacht wurde.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hattest du während der Garantiezeit Probleme die von Hyundai behoben wurden?

    Ja. die 3. Bremsleuchte ist aus der Heckklappe gefallen und wurde problemlos auf Garantie ersetzt.


    Werner etlkny2k.gif

    An meinem Auto klappert nix, was ihr hört sind meine Knochen.

  • Glück Auf, Kumpels


    @ alle die wegen der TK informiert haben


    Der Wagen geht jetzt erstmal in die Werkstatt der Firma von der ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe. Dann sehen wir weiter.


    Bis die Tage... und tschüss...


    Werner

    An meinem Auto klappert nix, was ihr hört sind meine Knochen.

  • Glück Auf, Kumpels


    Garantie abgelaufen, Kulanz gibts nicht. Warum dann in die Markenwerkstatt?


    Fahrzeug war in der freien Werkstatt meines Vertrauens, die Lambdasonde wurde ausgetauscht. Es konnten übrigens keine Marderspuren ausfindig gemacht werden, nach Aussage der Werkstatt starb die Sonde eines natürlichen Todes.


    Preise? Lohn 85,00 € zu 119,14 € bei Hyundai / Lambdasonde 71,43 € zu 213,39 € bei Hyundai - + MwSt.

    Das gesparte Geld nenne ich "Fremdkulanz".


    Und die fällige Inspektion habe ich dann auch gleich dort machen lassen. Lohn 85 € plus 110 € Material - +MwSt.


    Bis die Tage... und tschüss...


    Werner etlkny2k.gif

    An meinem Auto klappert nix, was ihr hört sind meine Knochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!