(DM) Austausch OEM Navi gegen OEM Navi

  • Guten Morgen :-)


    Ich besitze ja den DM aus 2015 mit OEM Navi (LAN2100EHDM), jedenfalls das Navi im VFL Hyundai.


    Hat jemand ne Ahnung, ob man einfach ein Navi aus einer neueren Version einbauen kann? Hatte an die Version lan5320ehdm gedacht. Stecker sind gleich bis auf einen, den gibt es bei der Version LAN2 nicht. Meint ihr das klappt?


    Mich nervt diese extrem laute Ansage der Dame im Navi, selbst bei Lautstärke 1 wird man angebrüllt :mauer: Meint Ihr das geht? Jemand Erfahrung damit?


    Das habe ich:


    dnopel9lftdsd3w6v35lxtirbt3ky6x6.jpg

    Autoradio HYUNDAI SANTA FÉ III (DM, DMA) 2.0 CRDi 965602W200 | 965602W2004X  | LAN2100EHDM | B-Parts


    Das will ich einbauen:

    LG, MOBIS - Ремонт автомагнитолZCAAAgOJWuA-960.jpg

  • santaclauser

    Ja, ich bin DER Fachmann, was "bekloppte" Aktionen angeht, meistens allerdings auf den i40 begrenzt. 😉


    Da wir auch nen i20 als Zweitwagen geholt haben, schraube ich auch an diesem ein wenig rum. Unter anderem werde ich bei diesem ebenfalls das OEM 17er Navi gegen ein 19er Modell tauschen (AndroidAuto usw. 😋), wird auch funktionieren.


    Von daher behaupte ich einfach ganz frech, dass es beim SantaFe des TE ebenso funktionieren wird.


    Man sollte sich allerdings im Vorfeld informieren, Stromlaufpläne beider Versionen besorgen und vergleichen, und nicht einfach "blind" kaufen.


    Auch wenn die Stecker identisch sind, muss die Belegung nicht zwangsläufig übereinstimmen. Der zusätzliche weißer Stecker ist übrigens DAB+, wäre ein nettes Extra.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Hey, vielen Dank für die Rückmeldung.

    santaclauser

    Wo bekommst du die Pläne her?


    Ok, mit DAB+ wäre natürlich top. Finde nur leider nirgends ne passende Nachrüstantenne bzw den passenden Stecker am Ende für die Umsetzung. Android Auto hätte ich auch gern :-) wird denke ich aber nicht wirklich klappen. Habe mir auch die Radios mit Android Auto angeguckt, da werde ich wahrscheinlich drauf verzichten müssen. Mir geht es irgendwie auch nur um die Lautstärke des Navi.


    Laut Hyundai wäre diese Lautstärke normal... Naja, ist nicht normal, wenn man ständig angeschrien wird beim Navigieren. Hat was von der Bundeswehr :cheesy:


    Jedenfalls schon mal Danke :-)


    Hab mir gerade nach meiner Nachricht mal den Beitrag von Sernaiko angeguckt. Somit hab ich nun auch einen Plan, wie ich an den Stecker komme.


    :freu:

  • Für das DAB+ kannst du eine beliebige Zubehör-Antenne nehmen mit Fakra-Anschluß.


    Zu deinem Problem mit der Lautstärke: hast du probiert, die Lautstärke runter zu drehen, WÄHREND der Navi-Durchsage? War bei meinem alten Navi genauso.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Guten Abend zusammen.


    Der Umbau vom Navi hat nach langer Navi Suche endlich mal geklappt.


    Stecker alle schön um gepinnt, erstmal Werkzeug dafür besorgt, und dann lief soweit alles ziemlich gut. Habe noch einen hilfreichen Tipp für alle, die sowas auch machen wollen. Besorgt euch die originalen Service Manual für euer Radio.


    Gibt Seiten im Netz, wo man sowas kaufen kann für unter 10€. Vorteil der Manuals, man hat auch gleich mal alle Details vom Radio dabei. Anbei mal der Link.


    Ich habe quasi ein Lan3110 gehabt und es gegen das Lan5340 getauscht. Zwar habe ich noch immer kein Carplay, dafür aber ein Tomtom Live Navi mit Wlan und DAB+. Lohnt sich wirklich! Denke aber auch, dass ich ein neueres hätte einbauen können.


    Evtl. zwickt mich nochmal die Langeweile und ich kaufe mir eins :-)


    So, nun aber doch noch mal eine Frage am Rande. Kamera läuft zwar nun, jedoch fehlen mir die Linien. Beim alten Navi waren die immer da, nun sind sie weg. Hatte eigentlich gedacht, dass das neue Navi diese auch erstellt, ist wohl nicht so. Kann es sein, dass ich hier ein extra Modul brauche?


    Ich suche zeitgleich immer noch im Service Manual, bis jetzt aber ohne Erfolg.


    Hat da einer eine Idee, warum das evtl. so ist?


    Greetings und vielen Dank

  • Es gibt verschiedene Varianten. Es können sowohl von der Kamera als auch vom Navi die Linien erzeugt werden. Wir hatten nach Kamerakauf hier schön öfter doppelte Linien Anfragen.

    Da müsste wohl noch die passende Kamera dran.

  • Okay, dann muss ich mal suchen welche denn da verbaut wird.

    Die Pinbelegung habe ich angepasst.


    Musste da nur 2 Kabel tauschen für. Beim Lan3 und Lan5 sind irgendwie nur 4 Kabel laut Plan. Also nix mit Can….dann such ich mal weiter. Merci 🤗

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!