Kühlwassersystem Zeichnung

  • Ich bin im Netz und im Forum nicht fündig geworden. Der Getz verliert viel Kühlwasser, es fließt runter. Das Leck ist in der Nähe vom Keilriemen. Die genaue Stelle konnte ich nicht sehen, weil von unten gesehen die Wanne den Blick versperrt.


    Was könnte es sein, gibt es ev. eine Zeichnung vom Kühlsystem. Vielleicht ist es ja nur ein Schlauch. Vermutlich war nicht genug Antifrost drin.

  • Hallo


    Welcher Motor?

    Beim 1.3l und 1.4/1.6l Benziner geht von der Wassserpumpe ein Rohr ab, längs des Motorblocks, welches nur mit einem 0-Ring gedichtet wird. Der könnte es sein.


    Gruß Bernd

  • Die Wasserpumpe beim 1.1L ist direkt angeflanscht und hat keine Schläüche.

    Wenn die Wanne den Blick stört wird die eben abgeschraubt.

    Was sollen wir hier herumraten ? Schau nach wo das Wasser tropft. Auf der Zeichnung siehst Du keine nasse Stelle.


    Gruß Bernd

  • ja, hast natürlich recht.

    Ich habe das Auto jetzt auf die Auffahrampe gefahren, dazu musste ich ja den Motor starten. Als ich unterm Auto lag, sah ich dass es an Wasserpumpe nass war, die genaue Stelle konnte ich nicht sehen, es liegt wohl daran dass der Motor dann nicht lief.

    Also habe ich das Auto gestartet habe, fing es sofort wieder an zu tropfen.

    Habe mich nicht getraut dann unters Auto zu kriechen. Mache ich morgen Wenn's hell ist.


    Alo verliert das Auto nur dann Wasser wenn der Motor läuft.

  • Guten Morgen.


    Ich war in der Werkstatt und die Wasserpumpe müsste ausgetauscht werden. Arbeitszeit ca. 1h da wohl einiges vorher noch demontiert werden muss.

  • Klar, ist die Wellendichtung der Kühlwasserpumpe, normal ;-). Wird in der Regel vom Keilriemen angetrieben die Pumpe. Neuen Riemen dazu, wenn man den eh runter machen muss.

  • Dann fasse es als Info auf, dass die Werkstatt den Riemen auch noch auf die Rechnung nimmt und das das O.K. ist. Umlenkrollen und Spanner ebenfalls nach Bedarf.

  • Hi.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, vermutlich ist es OffTopic.


    Die Wasserpumpe, der Keilriemen und der Kurbelwellensensor wurden ausgetauscht.

    Leider kommt jetzt die Meldung im OBD, dass der Kurbelwellensensor defekt sei. Das kommt aber nur vor, wenn ich auf der Autobahn fahre, also schnell. In der Stadt passiert es nicht. Solange ich auf der Autobahn fahre und nicht abfahre bzw. Fuß nicht vom Gas nehme, ist alles in Ordnung. Wenn ich aber nach einer schnellen Fahrt anhalten, und dann wieder Gas gebe, kommt der Fehler und der Wagen bewegt sich nicht weg, obwohl der Motor läuft. Er macht Geräusche als ob er keine Kraft hätte. Lasse ich den Wagen dann etwa 15min stehen, ist es wieder ok.


    Der Kurbelwellensensor war neu gekauft. Sollte ich diesen wieder ersetzen oder kann in der Werkstatt etwas falsch eingebaut worden sein?

  • Auf jeden Fall der Werkstatt vorführen, schliesslich ist Garantie auf diese Arbeit.

    Probefahrt machen lassen und natürlich Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Ist das ein Originalsensor oder ein Nachbau einer NoName Firma?

    Damit gibt es immer wieder mal Probleme, nicht nur bei den KW-Sensoren.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Der Kurbelwellensensor war neu gekauft. Sollte ich diesen wieder ersetzen oder kann in der Werkstatt etwas falsch eingebaut worden sein?

    Kurbelwellensensor durch anderes Fabrikat (Marke!) ersetzen. Bosch, VDO, Delphi, ... oder `Originalersatzteil` vom `Hersteller`.

    Deine Beschreibung klingt als ob der Sensor thermische Probleme hat. Anhalten nach Autobahnfahrt ist thermischer Stress pur. Auf der Autobahn kühlt der Fahrtwind, beim Anhalten wird es der Maschine/Sensor richtig heiss weil die kühlende Anströmung fehlt und dann steigt ein schlechter Sensor aus.


    Theoretisch kann auch die Verkabelung oder ein Stecker einen weg haben. Ich würde erstmal den Sensor nochmal tauschen.

    Falls du einen Turbo hast oder der Abgaskrümmer nahe an Sensor und Kabel vorbei gehen, achte auf vorhandene Abschirmung und Abstände.


    Achtung:

    In deinem speziellen Fall kann es sein das das Kühlsystem einen weg hat, ggf. weiter Schäden im Kühlsystem vom einfrieren gekommen sind. Was so ein bischen Wasser ohne Frostschutz machen kann ...

    Deine Temperaturen sind alle O.K.? Öl ohne Wasser? Kühlwasser ohne Öl (brauner Schaum im Deckel)?

  • Der Kurbelwellensensor war von "LST", also kein Original. Der Nockenwellensensor wurde auch ausgetauscht, er war von der Firma "Stark".

    Kann dies auch eine Rolle spielen, es war vom Hersteller "Stark", also kein Original.


    Im Kühlwasser ist kein Öl bzw. brauner Schaum. Ob im Öl Wasser ist, muss ich prüfen.

  • Mir sind weder "LST" noch "Stark" bekannt (ich arbeite nicht in der Autobranche). Wechsele den Sensor, den das System im Fehlerspeicher anmeckert gegen ein Markenteil. Der andere Sensor bleibt vorerst.


    Hab mal schnell bei ebay nachgesehen, was für den Getz so angeboten wird: nimm einen passenden von Delphi oder Valeo, zur Not MagnetiMarelli, von den anderen würde ich definitiv die Finger lassen. Auch das ist keine Garantie, ist nur die Minderung von Risiko.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!