(BC3) Navi/Infotainment mit *Wireless Android Auto*

  • Servus an alle :),


    hoffe euch geht es gut. Ich hab da mal ne Frage.


    Mein Infotainment System im i20 ist das 10,25" mit Navi Paket mit den blauen Icons im Menü. Was ich irgendwie total schade finde ist, dass ich Android Auto nicht wireless benutzen kann. Bevor mich einer steinigt ist mir schon klar, dass das Navi inkludiert ist, aber Android Auto bietet ja nicht nur Navigation, sondern spiegelt ja das Phone.


    Bei Fahrten von 25 min krame ich mein Handy nicht raus und stecke es per USB an, um Android Auto zu nutzen. Kennt jemand ne Möglichkeit, dass doch irgendwie zu ermöglichen? Ich habe viel gefunden, aber immer nur Adapter, auf denen man im Infotainment System was installieren muss und das geht glaube ich nicht mit dem eingebauten System. Ich hatte schon bei Hyundai angefragt, bekomme aber keine Antwort. Scheinbar wurde am WiFi Modul gespart bei dem Infotainment mit Navi, was ich ehrlich gesagt na ja nicht so toll finde.


    Vielleicht hat ja jemand auch den gleichen Gedanken gehabt und eine Lösung gefunden. Geil wäre es, wenn man per Update falls Modul vorhanden nachbessern könnte oder ein Modul nachträglich einbinden könnte. Vielleicht gibt es einen Adapter von einem Dritthersteller der damit funktioniert. Ich habe ja keine große Hoffnung, aber ich dachte ich frage mal ganz freundlich nach ;).


    Ansonsten wünsche ich euch alles Gute und liebe Grüße

  • Direkt zu deinem Radio kann ich nix sagen.


    Was mir bei meinen Recherchen, welches Radio ich nun in meinem ixi verbaue, aufgefallen ist: Wireless Apple CarPlay bieten viele an, bei AndroidAuto steht dann nach dem Sternchen als Fußnote, dass es nur mit Kabel geht. Bei Apple werden die Daten ja über WLAN ans Radio übertragen, wie das bei Androiden ist weiß ich nicht.


    Meine Vermutung: Entweder ist Google da noch nicht soweit, dass es mit allen Radios, die WLAN und Bluetooth unterstützen, funktioniert oder die Implementierung in die Firmware der Radios ist schwieriger als bei Apple CarPlay. Liegt möglicherweise auch daran, dass jeder Telefonhersteller sein eigenes Süppchen beim anpassen von Android kochen kann.

  • Im i20 scheint es 2 Varianten zu geben, eine die Wireless anbietet, dann aber ohne Navi, und dann meine mit Navi nur mit Kabel. Ist bei Apple aber auch genauso leider. CarPlay nur über Kabel. :-(

  • Ich habe die Befürchtung die haben auf das WiFi Modul verzichtet bei den Systemen mit Navi es gibt keinen Punkt im Menü wo man WiFi anwählen könnte. Oder es wurde Softwaretechnisch nicht eingebunden. Aber das sind mutmaßungen. Aber hey BlueLink ist am Start das ist doch auch schon mal was :-)

  • Jep, bei Trend und höher (Sondermodelle, N-Line, Prime) ist serienmäßig der 8-Zoll große Touchscreen mit wireless AA/AC serienmäßig verbaut...

    Bucht man nun das Navi dazu (10,25), dann fliegt das wireless auf einmal raus...

    Mega uncool Hyundai!!

  • Äh, Jungs, Android Auto über WiFi gibt es erst seit aktuellem Android 11 und nur dann, wenn zusätzlich das Autoradio AA über WiFi unterstützt. Ein Kriterium alleine genügt nicht.

  • Echt wahr? Ab welchem Baujahr? Ich habe einen 2017er Prime aber ohne wireless, weshalb ich ja den CarPlay wireless Adapter verbaut habe.

  • HJM Da wir hier im BC3-Thread sind, bezogen sich meine Aussagen natürlich auch auf dieses Modell...!

    (Alles andere wäre ja auch wenig hilfreich... 8o)

    Ferner lassen sich von aktuellen Modellen doch fast alle relevanten Informationen aus dem Konfigurator ziehen...

    Für Vorgängermodelle gibt es ja Preislisten zum Downloaden...

  • Ja, genau das wundert mich. Ich kann im Konfigurator des i20 nirgendwo ein Radio/Navi mit wireless Carplay finden.....

    Und wie so oft sind diese Ausstattungsmerkmale ja auch Modellübergreifend zu finden, daher der Vergleich mit meinem, bzw. dem i30 Modell. ;) Aber auch dort finde ich nichts von wireless.


    Kommando zurück: Trommelwirbel.......


  • Doch doch, man muss schon etwas genau schauen....

    Dann treten die Details zum Vorschein... ;-)

    Ich würde tippen, dass Dreiviertel der i20-Besteller des großen Navis es nicht wissen, dass Ihr zukünftiger Touchscreen bei AA/AC nur per Kabel funzt...

  • Auch wenn das hier der i20 Bereich ist:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 1:30 wurde es ja für das 10 Zoll System im i30 für ab Sommer letzten Jahres angekündigt.😅



  • @m87

    Danke für das Video, es ist mega interessant :-) .


    Hier ist mal ein Screenshot der Preisliste vom BC3, und der kleine Punkt 1 ist da der entscheidende, darauf hat mich dann am Ende auch der Händler hingewiesen. Also wenn du so "verrückt" bist, ein Navi Paket zu buchen mit dem größtmöglichen Infotainmentsystem, dann musst du auf die Wireless Funktion verzichten. So ein cooler Typ dachte sich bei Hyundai bestimmt, hey hey mit Navi wozu sollte man sein Handy da noch wirelesss verbinden, "tut dat denn Not?" nö da hammer doch alles an Bord.


    Fakt ist, wireless geht in Kombi mit Navi nicht. Ist vielleicht interessant für Leute, die noch planen, einen BC3 zu kaufen und möglicherweise über den kleinen Punkt 1 in der Preisliste nicht stolpern.


    Bleibt zu hoffen, dass vielleicht doch das WiFi Modul an Board ist und per Software aktiviert werden kann oder ein Adapter auf den Markt kommt, der eine APK Installation auf dem System nicht benötigt oder hinter einen Zug werfen ;-)

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass auch für die Nutzer mit dem Navi-Paket ein update kommen soll das die Funktion auch unterstützt wird.


    Mir persönlich ist es wurscht, den Weg zur Arbeit kenne ich und muss mein Handy nicht mit AA anschließen. Wenn ich mal verreise nutze ich das verbaute Navi, Musik höre ich über den Stick.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!