Tachobeleuchtung flackert

  • Hallo,


    ich benötige kurz mal Hilfe. Im Tacho gibt es den Digitalbereich, der die Kilometer, Fahrstrecke usw. anzeigt. Meiner Frau ist es aufgefallen, dass in dieser Anzeige, im oberen mittleren Bereich das blaue Licht flackert. Zuerst dachte ich, es liege an den kalten Temperaturen. Aber es ist immer noch da und auch das drehen am Drehrädchen für die Beleuchtung ändert nichts daran.

    Soweit okay....


    Meine Frage wäre, wenn ich eine andere (gebrauchte) Tachoeinheit einbaue, übernimmt der "neue" Tacho die Kilometer automatisch aus dem Bordcomputer?


    Mit freundlichen Grüßen

    Eifeljeti

  • Richtig. Neuer Tacho = anderer Kilimeterstand. Wechsel sollte deshalb eingetragen werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Warum den ganzen Tacho austauschen wenn nur ein kleiner Elko degradiert ist?


    Einfach einen kleine Elko paralle zur Beleuchtungs LED einlöten, sollte das Problem in der Regel lösen. (auf die Polung achten beim Einbau). Ich weiss, wird heute viel scheiss kleine SMD Technik eingesetzt, was es ziemlich fummelig macht.

  • Hallo 3 Zylinder,

    Im Moment kann ich es nicht sehen, da der Wagen im hellen gefahren wird. Aber da der Tachostand im Tacho drin ist und nicht vom Auto übertragen wird, würde ich den Tacho nicht tauschen.

    Allerdings, wenn es im Dunkeln ias Peoblem mmer noch da ist, ziehe ich Deinen Vorschlag sehr in Betracht. Allerdings muss ich mich dafür erstmal einlesen. Hab null Plan von dem Tacho.

    Löten wäre allerdings kein Problem.

    Müsste nur rauskriegen wo ich was aus-und einlösen muss.

    Ich danke Dir aber trotzdem schon mal für Deine Hilfe.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

    Eigeljeti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!