Klackern/ rasseln im "Lastbetrieb"

  • Hallo alle zusammen,


    wir sind relativ neu hier und haben auch schon das erste Problem.


    Kurz zum Auto: aus Platzgründen (und weil das Vorgängerauto aufgegeben hat) haben wir uns im Januar für einen i40 Comfort von 2012 entschieden. Es handelt sich um den 1,6er Benziner mit 99 kW. Gekauft haben wir ihn bei einem Händler. Das Auto hat 91.000 km runter, war sehr regelmäßig beim Service und hat bei der Übergabe an uns nochmal einen Service und frische HU/AU bekommen.


    So nach und nach ist uns dann aufgefallen, dass am Auto etwas leicht rasselt oder klingelt. Von innen ist das Geräusch nur mit offenem Fester und ohne Radio wahrzunehmen, von außen schon deutlich stärker. Das Geräusch ist permanent da, egal ob Leerlauf oder während der Fahrt. Es verschwindet allerdings beim Treten der Kupplung.


    Da mich die Suchfunktion nicht wirklich weiter gebracht hat, frage ich hier einfach mal in die Runde, was dafür die Ursache sein kann. Hauptsächlich würde mich erstmal interessieren, ob das Problem schlimm oder eher unbedenklich ist. Beim Service würde diesbezüglich ja scheinbar nichts gemacht.


    Meine Überlegung ist, dass es am Motor erstmal nichts wildes sein kann, da das Problem nur beim Betätigen der Kupplung auftritt. Gäbe es Probleme mit der Steuerkette oder irgendeiner Spannrolle oder dem Riemenantrieb, wäre das Rasseln ja permanent da. Oder bin ich da auf der falschen Fährte?


    Schonmal danke für eure Hilfe.

  • Du schreibst erst: Es verschwindet beim Betätigen der Kupplung. Später schreibst du: da das Problem nur beim Betätigen der Kupplung auftritt. Irgendwie verwirrend für den gebildeten Leser...


    Trotzdem ein Rater: Kupplung oder Ausrücklager wären mein erster Tip.


    Steuerkette und Riementrieb kann man praktisch ausschließen. Getriebe oder Zweimassenschwungrad ist theoretisch auch möglich.


    Man sollte einen Gebrauchtwagen immer ausgiebig Probe fahren, auch wenn vom Händler. Da irgendwie Abhilfe im Nachhinein zu bekommen, wird äußerst schwierig. Ob es gefährlich ist oder nicht, kann keiner sagen, ohne den Karren zu zerlegen oder gleich Kupplung und Zweimassenschwungrad zu erneuern (>=1000 Euro). Wenns dann noch auftritt, waren es eben nicht Kupplung, Ausrücklager und Zweimassenschwungrad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!